TV-Stud

Stichwort: Gerechte Bezahlung für studentische Mitarbeiter:innen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir ziehen Bilanz:

Ein Jahr nach den Tarifverhandlungen des TV-L gibt es immer noch keine wahrnehmbaren Bemühungen von Seiten der Arbeitgeber*innen, der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), unsere Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Deswegen werden wir die Finanzminister*innen der Länder, die die TdL bilden, auffordern, sich vor Ort mit unseren Forderungen auseinanderzusetzen und mit uns in Gespräche einzusteigen. Wir wollen Thema sein, wenn sie vor Weihnachten nochmal zusammensitzen! Das Ziel ist, dass sich die Minister*innen in der TdL für den TVStud einsetzen und ein bisschen auf die Tube drücken, denn die Inflation frisst unseren eh schon geringen Lohn auf und immer mehr von uns sind von (drohender) Armut betroffen.

Wie machen wir das?

Möglichst viele Menschen schicken eine Mail an die Runde der Minister*innen und lassen ihnen so unsere Forderungen zukommen. Hochschulangehörige, die von ihrer Hochschul-Mail-Adresse schreiben, sind dabei am glaubwürdigsten.

Was kannst du/könnt ihr tun?

1. Die Minister*innen

• Gehe auf https://tvstud.de/mail-aktion/.
  • Wähle einen eigenen Betreff und ergänze deinen Namen.
  • Gerne kannst du eigene Akzente setzen und optional von deinen Erfahrungen berichten.
  • Sende die Mail ab!

2. Die Vielen

• Leite diesen Link an möglichst viele Kolleg*innen und Unterstützer*innen weiter.
  • Am schnellsten erreichen wir die Vielen über die Studierenden- oder Mitarbeitenden-Verteiler deiner Hochschule.
  • Deine Kolleg*innen freuen sich aber bestimmt auch von dir persönlich zu hören - schreib ihnen eine kurze Mail mit Bitte um Unterstützung.

3. Die Öffentlichkeit

• Berichte von deinem Engagement auf den sozialen Netzwerken unter #keineAusnahme und #TVStud und teile den Aufruf in deiner Story.

Wie lange dauert das?

In der Turbo-Version nicht länger als 30 Sekunden! Wir freuen uns aber auch, wenn du dir Zeit nimmst persönliche Nachrichten zu schreiben, denn so sind wir noch wirksamer.

Wie du dich sonst für die Verbesserung deiner und unserer Arbeitsbedingungen einsetzen kannst, kannst du in der To Do-Liste für bessere Arbeitsbedingungen nachlesen! Wir wollen im Herbst 2023 unseren Tarifvertrag (TVStud)verhandeln - deswegen muss der Arbeitgeber*innenverband (TdL) jetzt umdenken! Wir sehen uns auf der Straße.