Stress im Netz Onlineplattform jugend.support gestartet 13.06.2019 Cybermobbing, Datenklau, sexuelle Belästigungen: Die Probleme, mit denen Jugendliche im Internet konfrontiert werden, sind gravierend. Jetzt gibt es online Rat und Hilfe bei jugend.support.
Von TikTok bis Fortnite Neue Videoreihe zur Mediennutzung junger Menschen 13.06.2019 Klicksafe und Handysektor starten eine Videoreihe für Pädagoginnen und Pädagogen. In den Kurzvideos werden aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Heranwachsenden behandelt.
Webvideoprojekt „Jamal al-Khatib – Mein Weg“: Politische Bildung via Social Media 11.06.2019 Im Internet kommen viele Jugendliche mit religiös begründeten extremistischen Inhalten in Berührung. Ein Webvideoprojekt von Turn – Verein für Gewalt- und Extremismusprävention will alternative Narrative zu dschihadistischer Propaganda vermitteln.
Mobbing „Geh sterben, du hässliche Kuh“ 11.06.2019 Auf dem Schulhof wird zwar weniger geprügelt. Doch Psychoterror via Smartphone nimmt zu. Cybermobbing kann bis zum Aufruf zum Suizid gehen. Das überfordert Lehrkräfte.
Mobbing Wer glücklich ist, mobbt nicht 06.06.2019 Manchen Schülerinnen und Schülern graut vor der Schule. Fast jeder Sechste wird gedemütigt und ausgegrenzt. Lehrkräfte greifen bei Mobbing meist ein, doch gefragt sind auch langfristige Strategien.
Beispiel Norwegen Chancen und Herausforderungen von OER 28.05.2019 Norwegen gilt als Vorbild im Umgang mit freien Bildungsmaterialien (OER). Eine neue und von der Max-Träger-Stiftung geförderte Studie gibt detailliert Einblick in die Erfahrungen der norwegischen Kolleginnen und Kollegen.
Lehrkräftebildung Zu kurze Fortbildungen, unübersichtliche Strukturen 27.05.2019 Eine Arbeitsgruppe um den Tübinger Professionsforscher Colin Cramer hat im Auftrag der GEW das Fortbildungsangebot für Lehrkräfte in Baden-Württemberg untersucht. Es ist die erste umfassende Untersuchung dieser Art für ein Bundesland.
LEO-Studie 2018 Noch immer können Millionen Menschen in Deutschland nicht richtig lesen 23.05.2019 Diese ernüchternden Zahlen hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) jetzt veröffentlicht. Was nun dagegen getan werden kann.
Buchtipp „Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?“ 21.05.2019 Der Bildungsexperte Jürgen Kaube fordert in „Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?“ eine Reduktion auf das Wesentliche: Kinder sollten denken lernen, nur darum gehe es in der Schule. Die Digitalisierung des Klassenzimmer hält er für sinnlos.
Lehrer*innenbildung Anrecht auf berufsbegleitende Qualifizierung nötig 16.05.2019 Was sich in der Bildung am Beispiel des Quer- und Seiteneinstiegs ändern muss
Bildungssystem Mehr Vielfalt durch mehr Bildungsorientierung 16.05.2019 Was sich in der Bildung ändern muss: Die Antwort eines Bildungswissenschaftlers
Kernfragen der GEW Bremerhaven Teil 1 Nach dem Spiel ist ... nicht nur vor dem Spiel 16.05.2019 Eine Fußballmannschaft unter dem Eindruck bremischer Bildungspolitik – Ein Problemaufriss