Zum Inhalt springen

Schwerpunkt

Viel Einsatz weiterhin nötig

Wahl der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten in Bremerhaven

Britta Schönberg | Kandidatin Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Bremerhaven

Seit 2020 bin ich als Frauenbeauftragte tätig, und mein Eindruck ist, dass viel Einsatz von und für Frauen auf allen Ebenen weiterhin nötig ist. Gerade vor dem Hintergrund rechtsextremer Bestrebungen, dieses wichtige Amt abzuschaffen, sollten alle Frauen am 6. März ihre Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte wählen.

Nicht alles in bester Ordnung

Es gibt keinen Zweifel daran, dass Frauen in den letzten Jahrzehnten einen langen Weg zurückgelegt haben. Wir haben große Fortschritte in Bezug auf Erwerbsbeteiligung und Bildung gemacht. Besonders im Bildungsbereich gibt es mehr weibliche als männliche Beschäftigte. Viele Funktionsstellen sind von Frauen besetzt, werden doch Frauen bei gleicher Qualifikation und wenn sie im entsprechenden Bereich unterrepräsentiert sind bei der Stellenbesetzung bevorzugt. Man könnte schlussfolgern, alles sei in bester Ordnung. Bei genauerem Hinsehen ergibt sich jedoch ein anderes Bild. Frauen übernehmen auch heute noch den größten Anteil an Care-Arbeit, sind häufig für andere da. Das hat zur Folge, dass viele Frauen in Teilzeit arbeiten und damit auf einen wichtigen Teil ihrer Altersvorsorge verzichten.

Natürlich vertraulich

Wir brauchen dringend eine bessere Ausstattung der Schulen mit gut ausgebildetem Personal und guten Arbeitsverträgen in allen Bereichen, eine gute personelle Versorgung in der Verwaltung, dem ReBuZ und dem SEFO, eine Reduzierung der Unterrichtsverpflichtung bzw. der Stundenzahl für die Arbeit am Kind, mehr Kooperationsstunden und angemessene Vertretungsreserven, eine Dienstvereinbarung zur Teilzeitbeschäftigung, die eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherstellt. Gemeinsam mit dem Personalrat Schulen und der Schwerbehindertenvertretung setze ich mich dafür ein. Darüber hinaus bin ich an allen personellen, sozialen und strukturellen Maßnahmen im Schulamt beteiligt. Bei Dienst- und BEM-Gesprächen und in Konfliktsituationen berate, unterstütze und begleite ich euch. Außerdem berate ich - natürlich immer vertraulich - in Fragen von Teilzeit, Abordnung und Versetzung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Mutterschutz, Elternzeit und Wiedereinstieg, Pflege, Mobbing, sexuelle Belästigung.