Ein selbstverständlicher Bestandteil
Schon im Oktober 2005 stellte die Bildungsbehörde in einem Rahmenkonzept die Verzahnung von Unterricht und pädagogischer Betreuung vor. „Die qualifizierten Kräfte aus der Verlässlichen Grundschule werden in die Lernzeiten des Halbtages einbezogen. Sie unterstützen das Lernen der Kinder, arbeiten mit Kindern während der Unterrichtsphasen in spielerischer Form und integrieren somit die Kinder in die Lernstruktur des Vormittags. Die unterrichtlichen Inhalte werden in diesen Phasen der Betreuung und des Lernens zu großen Teilen aufgenommen, in ihren Ergebnissen weiter bearbeitet und je nach Interessenlage der Schülerinnen und Schüler in Übungszeiten unter Aufsicht der Fachkräfte selbstständig vertieft.“ In derselben Vorlage gelten als „Strukturmerkmal einer verbindlichen verlässlichen Grundschule die Entwicklung von Förderschwerpunkten im Personalmix durch die einander ergänzenden Kompetenzen der Lehrkräfte und der Betreuungskräfte.“ (Anm.: Vorlage L83/G82 für Depu 20.10.2005. Rahmenkonzept zur Einführung der Verlässlichen Grundschule in Bremen 2005)
Auch der Grundschulverband Bremen sieht im „Unterrichten und Erziehen aufeinander bezogene Dimensionen pädagogischen Handelns“ und fordert „enge Kooperation und Teamarbeit, damit die unterschiedlichen Professionen der Schule als pädagogische Handlungseinheit zugute kommen.“ (Anm.: Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Schulen. Position des Grundschulverbands zu Kooperation und Teamarbeit )
Kooperation und Teamarbeit zwischen unterrichtenden und nichtunterrichtenden Mitgliedern der Kollegien sind in Verlässlichen Grundschulen, in Ganztagsschulen, Förderzentren und Kooperationsschulen seit Jahren ein selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit mit Kindern. Aber nur wenige Pädagogische MitarbeiterInnen haben vertraglich festgelegte und bezahlte Kooperationszeiten. Alle anderen leisten unbezahlte Arbeit, um pädagogische und organisatorische Absprachen mit den KollegInnen zu treffen.
Die qualifizierte Arbeit, die die Pädagogischen MitarbeiterInnen leisten, wird inzwischen von allen am Schulleben Beteiligten in hohem Maße anerkannt. Von den Kindern, von den Kollegien, von den Schulleitungen, von den Eltern und von den Zuständigen in der Bildungsbehörde. Der Bremer Grundschulverband hält die Umsetzung der Bremer Qualitätskriterien im Bereich Schule ohne die Einbeziehung der Pädagogischen MitarbeiterInnen gar nicht für möglich.