Neuer Kursleitendenrat an der VHS gewählt

GEW-Aktive wieder sehr gut vertreten

Im September fand die Wahl zum Bremer VHS-Kursleitendenrat (KLR)  statt. Der KLR ist die offfizielle Interessenvertretung der zurzeit knapp 800 VHS-Dozent:innen. Seit Corona hat die Zahl der Honorar-Lehrkräfte an der VHS (wie auch an anderen Weiterbildungseinrichtungen) abgenommen, weil viele Kolleg:innen die massiven Einkommensrisiken und sozialen Unsicherheiten als prekär beschäftigte Honorarkraft nicht mehr tragen wollen. Dabei hatte es bei der Bremer VHS auf Initiative von Kursleitendenrat und GEW sogar fast ein Jahr lang Corona-Ausfallhonorare gegeben – anders als bei anderen VHS und Weiterbildungseinrichtungen.

Der VHS-Kursleitendenrat ist zwar weitgehend rechtlos, hatte aber in den vergangenen Jahren bis 2023 mit Unterstützung der Gewerkschaften viele deutliche Verbesserungen für VHS-Dozent:innen (deutliche Mindesthonorarerhöhungen, Urlaubs-entgelt, Sozialversicherungszuschüsse) erreicht. Die Wahlbeteiligung war für eine Interessenvertretung von vereinzelten Honorarkräften sehr hoch. Es wurden insgesamt sieben Vollmitglieder und drei ständige Ersatzmitglieder gewählt, die ihre wichtige Arbeit voll ehrenamtlich (ohne Freistellungen) leisten.

Natürlich sind die gewerkschaftlichen Mitglieder wieder besonders gut im KLR vertreten. Der KLR arbeitet mit der GEW-Landesfachgruppe Erwachsenenbildung/Weiterbildung, anderen Personalvertretungen an VHS und Weiterbildungseinrichtungen und auch mit Verdi-Kolleg:innen zusammen.

Auf den neuen KLR warten wichtige Aufgaben, u.a. Gespräche mit den Parteien über eine Verbesserung der finanziellen Förderung von VHS und anerkannten Weiterbildungseinrichtungen; Verhandlungen für eine Honorar-Fortzahlung im Krankheitsfall; Durchsetzung weiterer Mindesthonorar-Erhöhungen entsprechend TVÖD;  Verhandlungen über die Einbeziehung von mehr Kolleg*innen bei Urlaubsentgelt und Sozialversicherungszuschüssen. Bildung ist Mehrwert – auch in der Erwachsenen- und Weiterbildung!

Infos: www.vhs-dozenten-hb.de