Neuer Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz

Gewerkschaftstag beschließt, Etablierung von Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

Foto: Inge Kleemann

Der Arbeits- und Gesundheitsschutz an Bildungseinrichtungen ist, angesichts der zunehmenden multiplen Belastungen, ein sehr aktuelles Thema. Die Etablierung eines proaktiven auf Partizipation beruhendes Arbeitsschutz-Gesundheitsmanagement vor Ort ist notwendig. Die gesetzlichen Vorgaben bieten eigentlich eine gute Grundlage dafür. Sie finden jedoch nur ungenügend Anwendung. Der Gewerkschaftstag hat beschlossen, zu diesem Thema einen Arbeitskreis zu gründen. Eine erste Aufgabe wird die Erfassung und Implementierung relevanter Arbeitsschutzbestimmungen sein. Weitere Themen: Die Information der Kolleg:innen über die Arbeitsschutzbestimmungen, die Entwicklung von Hilfen zur Etablierung von Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes vor Ort sowie auf das gewerkschaftliche Einwirken auf Entscheidungsträger:innen in Politik und Verwaltung.

Interessierte Kolleg:innen melden sich bei info [at] gew-hb [dot] de mit dem Betreff Arbeits- und Gesundheitsschutz.