Betreibsratswahlen 2022

Mitbestimmung mit der GEW

Aufruf zur Teilnahme an den Betriebsratswahlen 2022 finden, wie alle vier Jahre, die Betriebsratswahlen statt.

In diesem Jahr werden bis in den Mai hinein bundesweit Betriebsratswahlen stattfinden. Betriebsräte besitzen umfangreiche Mitbestimmungsrechte bei den Themen rund um Gesundheit und Arbeitsschutz. Deshalb rücken die Gewerkschaften das Thema „Gute und gesunde Arbeit“ auch bei den Wahlen 2022 in den Vordergrund. Die GEW-Betriebsräte wollen vor allem eine neue Arbeitszeitkultur schaffen. Es geht darum, das ganze Leben in den Blick zu nehmen. Es gilt, sich für mehr Zeitsouveränität im Arbeitsalltag einzusetzen. Die Arbeit von Pädagog:innen und allen anderen Berufsgruppen in den Schulen ist heute geprägt von vielen unbezahlten Überstunden, einer ständigen Erreichbarkeit auch in der Freizeit durch mobile Geräte und einem Arbeitsalltag, in dem teilweise nur auf Probleme wie Personalmangel von der Behörde reagiert wird. Die GEW ruft daher auf, sich an den Betriebsratswahlen zu beteiligen.