Demonstration

GEW Bremen unterstützt Forderungen der Klimaaktivist*innen an der Uni

Seit knapp einer Woche besetzen Aktivist*innen von „End Fossil: Occupy!“ Schulen und Hochschulen in ganz Europa, unter anderem einen Hörsaal der Universität Bremen. Sie fordern eine klimafreundliche und sozial gerechte Zukunft

Foto: Colourbox.de

Die GEW Bremen unterstützt die Forderung zu den klimapolitischen Forderungen ausdrücklich und begrüßt, dass sich die Besetzer*innen auch für mehr Demokratie und bessere Arbeitsbedingungen an den Hochschulen sowie für mehr Freiräume im Studium einsetzen.

Die Klimakrise schreitet immer weiter voran, und nach wie vor wird sowohl auf politischer Ebene als auch auf Ebene einzelner Institutionen zu wenig getan, um diese aufzuhalten. Viele Student*innen haben ihr Studium angetreten, um zu lernen, wie sie die Welt zu einem sozialeren und nachhaltigeren Ort machen können. Beim aktuellen Fokus auf Prüfungen und einen schnellen Abschluss bleibt dafür jedoch kaum Gelegenheit.

„Den Besetzer*innen bringe ich meinen Respekt entgegen; durch ihre Aktion schaffen sie Freiräume, um über die sozial-ökologische Transformation nachzudenken und zu diskutieren. Diese Möglichkeiten müssen auch langfristig durch freie und offene Räume abgesichert werden,“

sagt die Landessprecherin der GEW, Elke Suhr

Für Nachfragen steht zur Verfügung:
Elke Suhr | Landesvorstandsspr3echerin der GEW Bremen