Zum Inhalt springen

Covid

GEW begrüßt die Ankündigung der Senatorin für Kinder und Bildung:

Schulen und Kitas in Bremen haben weiterhin Zugang zu PCR-Tests

Stichwort Corona: Tests und Masken sind allgegenwärtig
Foto: Katharina Krieger

„Jetzt gilt es, die Testkapazitäten hochzufahren,“ sagt die Landessprecherin der GEW Elke Suhr, „damit alle die Möglichkeit haben, sich bei Bedarf schnell, kostenlos und komplikationslos testen zu lassen.“.

Für die Vorlage bei der Unfallkasse wegen möglicher Langzeitfolgen wird ein PCR Test genauso benötigt wie für die Anerkennung als Berufskrankheit.

„Es ist unverständlich, warum es Deutschland nicht geschafft hat, im letzten Jahr genügend Testkapazitäten aufzubauen. In den Niederlanden sind die Testkapazitäten doppelt so hoch, in Österreich sogar vierzig (40) Mal.“

Die Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Aulepp (SPD), hatte gestern bekräftigt, wie wichtig schnelle und verlässliche Tests an Schulen und Kitas sind, und erklärt, die Behörde habe sich entsprechende Laborkapazitäten gesichert.

Für Nachfragen steht zur Verfügung: Elke Suhr

Kontakt
Elke Suhr
Landesvorstandssprecherin
Adresse Hinrich-Schmalfeldt-Str. 31 B
27576 Bremerhaven
Telefon:  0471-94135-40