Zum Inhalt springen

Solidarität

Erfolgreiche Spendenaktion

Erdbeben in der Türkei vor einem Jahr

Viele Tiere im Erdbebengebiet leben in aktuter Not (Foto: Privat)

Fast genau vor einem Jahr wurde die Türkei von einem verheerenden Erdbeben erschüttert. In meinen Grundfesten erschüttert war auch ich, da die Erdbebenregion meine Heimat war, ich kannte die betroffenen Städte, Dörfer, viele Menschen. In den Nachrichten sahen wir furchtbare Bilder von zerstörten Häusern, Trümmer, unter denen Menschen verschüttet worden waren. Selten mal eine erfolgreiche Rettung; nur ansatzweise konnten wir uns vorstellen, was alles nicht gezeigt wurde; unermessliches Leid.

Fast vergessen wurden in dieser Tragödie die Tiere. In allen diesen Orten hatten mit den Menschen auch Haus- und Stalltiere gewohnt, um die sich nun niemand mehr kümmern konnte und die, plötzlich auf sich allein gestellt, durch die verlassenen Orte streunen. Ich beschloss, diesen Tieren zu helfen. In den Osterferien machte ich mich mit einem Bus auf den langen Weg in die Türkei. Im Vorfeld hatten Frau Hölscher und ich Kontakt zur Firma Vitakraft aufgenommen, die sich gerne mit einer Futterspende an der Hilfsaktion beteiligte. Auch Kolleginnen und Kollegen der ABS haben Geld für Hunde- und Katzenfutter gespendet. Die Erfahrung, durch die zerstörte Stadt Hatay und die umliegenden Dörfer zu fahren, war gespenstisch: Alles war verlassen, denn auch in den Häusern, die noch standen, konnte man nicht wohnen. Es war stockdunkel, denn es gab keinen Strom. Das Elend der Tiere war noch schlimmer, als ich es mir vorgestellt hatte. Viele Tiere erreichte aber die Spende, und es gab auch Menschen, die zurzeit in Zelten leben und das Futter verteilen.

Auch wenn die Hilfe nur ein Tropfen auf den heißen Stein war, bin ich glücklich, etwas getan zu haben und möchte mich herzlich bei unserem Kollegium und bei Vitakraft bedanken.