Maria Notroff und Nora Niesert

Junge GEW

Wer sind die beiden auf dem Foto?

„Hallo, ich bin Maria (links im Bild), 29 Jahre alt und seit 2017 Gewerkschafterin.“
„Und ich bin Nora (rechts im Bild) auch 29 und noch relativ neu in der Gewerkschaftsarbeit.

Wir sind das Sprecherinnenteam der Jungen GEW Bremen, d.h. wir organisieren, vermitteln und koordinieren die jüngere Generation in der GEW Bremen (alle unter 35 Jahren). Gemeinsam mit den Studierenden beraten und planen wir Themen und Projekte und tragen die Bedürfnisse junger Menschen in die Gewerkschaft.“

Und was wollt ihr mit der Jungen GEW erreichen?

Maria:
„Wir wollen die Bedürfnisse junger Menschen in der Gewerkschaft und im Bildungssystem aufgreifen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Da wir selber Lehrkräfte sind, sehen wir häufig den Frust und die Probleme im und über das Bildungssystem. Dieser Frust entsteht schon früh, manchmal sogar während des Studiums oder der Ausbildung. Wir wollen mit allen Akteur*innen des Bildungssystems so früh wie möglich in Kontakt treten und unsere Positionen in die Gewerkschaft tragen, damit auf allen Ebenen daran gearbeitet werden kann.“

Nora:
„Dazu gehören nicht nur Lehrkräfte. Wir möchten mehr junge Menschen aus allen Bereichen gewinnen, vernetzen und mit ihnen Aktionen planen und durchführen. Zu unseren Schwerpunkten gehören zum Beispiel Ausbildungsbedingungen und Wohnen und Leben während der Ausbildung.“

Wow, da habt ihr ja viel vor. Wie kann man euch denn erreichen, wenn man auch Ideen und Wünsche hat und gerne aktiv werden will?

Nora:
„Schreibt uns einfach eine Mail, die Adresse steht hier auf der Seite. Oder kommt zu unseren regelmäßigen Treffen jeden zweiten Mittwoch im Monat 19.30 im Gewerkschaftshaus am Hauptbahnhof in Bremen.“

Maria:
„Ja, kommt vorbei, wir freuen uns über jede neue Perspektive und aktive Stimme junger Menschen.“

Als neue Sprecher*innen für die Junge GEW wurden im Herbst 2023 Nora Niesert und Maria Notroff gewählt und werden die Bremer Sprecherinnen für den Bundesausschuss der Jungen GEW sein.

Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch im Monat in der GEW Geschäftsstelle in Bremen

Katharina Krieger