Zum Inhalt springen

Bildungskrise

„Schulen im Stress - Welt im Krisenmodus“

Eine Veranstaltung der GEW Bremen

Foto: GEW/shutterstock

Technologische, ökologische und ökonomische Veränderungen treiben den sozialen und gesellschaftlichen Wandel voran. Wie kann es gelingen, die Kinder und Jugendlichen auf eine Zukunft vorzubereiten, die diesem schnellen Wandel unterliegt? Veränderungen verunsichern und sind nicht nur aufgrund des Fachkräftemangels eine immense Herausforderung.

Bildung muss sich mit den Schlüsselproblemen der Gesellschaft befassen, die Schüler*innen müssen Problemlösefähigkeiten entwickeln, mit der sie den Herausforderungen in der Zukunft begegnen und sie gemäß der UN-Agenda 2030 für Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt, nachhaltig zu denken und zu handeln, sodass sie eine faire und ökologisch verträgliche Zukunft für alle mitgestalten können.  

Nicht nur aufgrund des Fachkräftemangels müssen wir uns deshalb ernsthaft mit der Frage auseinandersetzen, wie Bildung zukünftig aussehen kann und muss und was dafür gestrichen werden kann.

Zusammen wollen wir zu dem Thema weiterarbeiten und erste Ideen entwickeln.

Wir treffen uns am 13. September 2023 um 17.30 Uhr in der Geschäftsstelle Bremen und freuen uns auf dich.

Elke Suhr | Landesvorstandssprecherin der GEW Bremen