GEW Bremen
Du bist hier:

GanztagMultiprofessionelle Teams an Schulen

Ein Bericht aus der neuen E&W über eine offene Ganztagsgrundschule in Bremen.

04.01.2021 - Anne-Katrin Wehrmann, freie Journalistin

Coronabedingt mussten für die nachmittägliche Lernzeit die Kinder in Kohorten eingeteilt werden. Die ohnehin schon zeitintensive Organisation des Ganztagsbetriebs ist dadurch nicht weniger aufwändig geworden.

Normalerweise steht den Jungen und Mädchen an der Alfred-Faust-Grundschule nachmittags ein buntes Angebot an Beschäftigungen zur Verfügung, aus dem sie auswählen können. Aber was ist in diesen Zeiten schon normal? Corona hat dazu geführt, dass AGs nicht mehr stattfinden können und Kooperationen mit Sportvereinen und der örtlichen Musikschule brachliegen. Die etablierte tägliche „Was-ihr-wollt-Zeit“ ist zu einer „Was-gerade-möglich-ist-Zeit“ geworden, für Mensa und nachmittägliche Lernzeit mussten die Kinder in Kohorten eingeteilt werden.

[weiterlesen...]