Frischluft

Heißmangeln statt Gasmangel

Warmups für coole Zeiten, für einen heißen Winter

Ja, in den Schulen tobt der Hausmeister mit seiner Wärmepumpe durch Zimmer und Flure. Statt Pumpgun like USA setzt Deutschland auf Warmpump. Gas geben, das war immer schon so. Dafür zeugten prall gefüllte Gaskammern. Gekonnt den Gashahn aufdrehen. Warum sparen „wir“ Gas? „Wir“ möchten gern auf die Tube drücken. Das geht im Moment nur noch beim Zähneputzen- sehr schmerzlich für den ADAC (Auto Darf Alles Club).

Früher regelten Adelige unsere Versorgung und nicht Literaturwissenschaftler und Zivildienstleistende. Graf Koks von der Gasanstalt z.B. und Jan Cox aus Koxhaven. „Wir“ machen natürlich alles mit. An unserer Dusche hängt jetzt ein Automat: Zwei Euro reinstecken, eine Minute lauwarm duschen. Das Geld geht an Wohnovia, die trifft es viel härter mit ihren vielen Wohnungen. Bartrasur und Warmduscher war gestern. Und den Alternativfussballverein „Wärmer Bremen“ könnt ihr knicken. Wärmflasche, leer wie Ramazotti sagt.

Nun plant die Stadt mit Herrn Bovenschulte Wärme-Stuben, sowas wie Trinkhallen ohne Alk. Für wen? Für die Stubenhocker, eiskalten Sozialschmarotzer aus Horn und Oberneuland. Jede/r/s wähnt sich froh und stolz einen warmen Bruder zu kennen, oder etwas Gegendertes. Warm Up ist erste Bürgerpflicht. Nicht „Deutschland wir weben dein Leichentuch“, nein „wir“ stricken gemeinsam den Verzichtspullover für Pfarrer Gaucks Frostaktion, Profrost. Wir sind solidarisch und zeigen allen Kriegern wo die Therme hängt oder für die Physikkaloriker eben der Thermomix. Hinter unserem Kühlschrank ist es warm, da sitzen „wir“ abends.

Um der sibirischen Eiszeit die warme Stirn zu bieten, ist es patriotische Pflicht für „Lumpenpazifisten“ (Spiegel), „die aus dieser Zeit gefallen sind “(Scholz), einen gewaltigen Schuss abzugeben. Einen Schuss Rum in den Grog, und noch einen... (Jeder Schuss ein Russ). Ein warmes Wohlgefühl breitet sich aus. Niemand sage, er habe den Schuss nicht gehört. Und dazu werden schwere Waffeln geliefert. Da sagt unser Schuster/SPD Bremen, doch, „eigentlich“ wäre er wohl dagegen! Schade, wieder nur eigentlich.

Sind wir Friedensfreunde im DGB eigentlich für oder gegen Waffen? Wem ist das eindeutig?

Und im harten Winter? Der aktuellste Vorschlag von Daniel Günter/SH: Temperatur runter auf 20 Grad. Wer überwacht das? Vorschlag: Die Blockwart-App. Genial!

Und am 1.Advent ist es Pflicht in den Ostflügeln der Wohnungen gleich alle vier Advents-Kerzen anzuzünden, um ein warmes Zeichen zu setzen. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht nicht der Russe vor der Tür! Der Saudi-Katarer („streng konservativer Monarch“ laut Tagesschau).

„Wir“ sind doch keine Wendehälse für Zeitenwenden. Und wer ist eigentlich „wir“? Ich ganz bestimmt nicht!