Gewerkschaftstag der GEW Bremen

Generationswechsel bei der GEW Bremen

Gewerkschaftstag wählt Ramona Seeger, Fabian Kinz und Elke Suhr als Sprecher:innen

Elke Suhr, Ramona Seeger, Carmen Rehkopf, Fabian Kinz | Foto: Inge Kleemann

Die GEW im Land Bremen hat wieder ein Sprecher:-innen-Trio: Die Oberschullehrerin Ramona Seeger (36) und der Lehrer und ehemalige Kita-Leiter Fabian Kinz (34), beide aus Bremen, sind die neuen Sprecher:innen des GEW-Landesverbands Bremen. Wiedergewählt in den Geschäftsführenden Landesvorstand wurde ebenfalls als Landessprecherin die Bremerhavener Grundschullehrerin Elke Suhr. Im Amt als Schatzmeisterin bestätigt wurde die Bremerhavener Berufsschullehrerin Carmen Rehkopf.

Achtsamkeitsübungen und Arbeitszeit

Nach der Wahl absolvierten die Delegierten im Regen eine halbstündige Achtsamkeitsübung auf der Kreuzung vor dem Hauptbahnhof. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz hatte vorgeschlagen, den Lehrkräftemangel mit einer Erhöhung der Lehrkräfte-Arbeitszeit auszugeichen. Als Ausgleich wurden mehr Achtsamkeitsübungen für Pädagog:innen vorgeschlagen. „Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Lehrkräfte jetzt schon dauerhaft Mehrarbeit leisten und oft die gesetzliche Höchstarbeitszeit in der Woche nicht einhalten können. Bundesweit sind rechnerisch 30.000 zusätzliche Lehrkräfte nötig, um diese Mehrarbeit zu vermeiden“, so der neue Landessprecher Fabian Kinz. „Wir hoffen, dass die ständige Wissenschaftliche Kommission endlich realistische Vorschläge vorlegt, denn der Lehrkräftemangel führt zu zusätzlicher extremer Belastung für alle Professionen an Schulen“, ergänzte seine Kollegin Ramona Seeger.

Das höchste Beschlussgremium der GEW Bremen diskutierte mit dem ehemaligen Berliner Staatssekretär und Studienautor Mark Rackles über die Lehrkräftearbeitszeit. Weitere Themen waren u.a. der kommende Rechtsanspruch auf Ganztagsschule, für den noch einmal mehr Pädagog:innen gebraucht werden, und die Forderung nach „Einer Schule für alle“. Die Bildungsgewerkschaft GEW ist mit mehr als 5.000 Mitgliedern der größte Interessenverband im Bildungsbereich des Landes Bremen. Die knapp 90 Delegierten aus allen Bildungsbereichen Bremens und Bremerhavens bestimmen über die politischen Ziele und Aufgaben sowie den Haushalt des Landesverbandes und wählen alle zwei Jahre den Landesvorstand.

Personalratswahlen vorbereitet

Auf der im Gewerkschaftstag integrierten Mitgliederversammlung wurden die Listen für die kommenden Personalratswahlen am 6. März 2024 abgestimmt. Bei der Wahl für den Gesamtpersonalrat tritt die GEW auf einer gemeinsamen Liste zusammen mit der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und verdi an.