Zum Inhalt springen

Frischluft

Durchfrustrieren ist total angesagt

Raucht mal was!

Wie sieht es in Schulen und Kitas aus? Gehen wir’s mal spielerisch an: „Es sind Krieger auf dem Platz, die mit Herz spielen“ (Flick).

Heute sprechen wir unter anderem über die salutogenesenen Grundprinzipien der Schulbehörde. Und schauen „prospektivisch auf die Betreuungsbedarfe“ (O-Ton). Senator Willi Lemke sprach einst über sein behäbiges „Dickschiff Behörde“, er oberster Steuermann, alles immobil und träge. Lange her, heute wissen wir, dass er metaphorisch die Titanic meinte, die von Havarie zu Havarie torkelt. Bild des Bildungsuntergangs der Bildungslandschaft Bremen, welche leider nicht mehr zu retten ist. Schade, mit den Stadtmusikanten hatte es dereinst zukunftsweisend angefangen, heute zieht es keine/n Esel*in mehr hierhin, denn den Bildungs-Tod findet er doch überall. Auch der chorale Henning Scherff hat es nicht gebracht, selbst die Umarmung des Königs von Tonga gelang ihm nicht, zu dick. Von Bildung wussten alle nur so viel wie sie durch Osmose aufgenommen haben. Man kann Steuerfrau auf Steuermann aufzählen, alle aus dem gleichen Mief-Stall. Nicht mal Stinktänks empfehlen die Aufnahme der Bildung als Schwerpunkt im SPD-Wahlkampf für 2023. In Memoriam guter Vorsätze, die nie ernst gemeint waren, noch einmal zur Erinnerung.

Wumms und Wendolin (ZDF)

Für die Jüngeren: 2008 war Bildungsgipfel in Dresden, dort wurden zehn Prozent vom BIP für Bildung bis (Achtung!) 2015 anvisiert (Mutti). 2022 gab es den Gipfel, auch Zeitenwende oder Doppelwumms genannt, von 100 Milliarden Euro über Nacht. Hier gelang endlich die Ökonomisierung, der gewünschte Output einer marktkonformen Demokratie (Mutti). Nur wir nennen es nicht bilden, auch nicht biden oder blinken, sondern formen. Damit können wir die Bundeswehr neu formieren, die darbenden Rüstungskonzerne formvoll mit „Über“gewinn performen, Länder und Städte verformen und alles wieder reformenvoll aufbauen. Das hat jedenfalls im Gegensatz zu verlorenen Investitionen in Schulen und Kitas alles Hand und Fuß, es sei denn, die sind schon abgeschossen. (Bilder von Kriegsheimkehrern schwer zu guckeln)

Ohne Schwerkraft alles leichter?

Punktgenau formuliert: „Wenn wir weiterkommen, wird der Punkt der Knackpunkt sein“ (T. Müller), während der WM mit Katarrh, einer „konservativen Monarchie“/Tagesschau). Im Ernst? Gesunde Bildung gelingt mit gesunden Kollegien, gesunden Räumen, in gesunden Städten mit gesunder Infrastruktur von Straßen und Brücken. Es gibt sogar eine Fürsorgepflicht der Behörde. Unser Reporterteam hat sich vergeblich auf die Suche danach gemacht. Angetroffen wurden eine kränkelnde Jugend, der die Fitnessapp nicht weiterhilft. Schulen und Lehrkräfte ohne Kräfte, kraftlos. Auch die gewünschte Selbstoptimierung von Mensch und Gebäuden und … versagt. Schulleitungen treten zurück, andere werden gesucht. Sonderpädagogik, Schulsozialarbeit, Schulhunde, alles darbt und gammelt vor sich hin. Gut, dass noch verbeamtet wird, sonst wäre der Laden leergefegt.

Zur nächsten Wahl möchte ich Hoffnung verbreiten: Es gibt noch genug Menschen, denen ihre Karriere wichtig ist. Menschen, die nichts gelernt haben, aber Politik können. Welche, die ihr Herz auf der Zunge tragen und ihre Versprechen gut auszudrücken vermögen. Zusammengefasst vom Rhetoriker T. Müller: Politik und „Fussball ist ein nacktes Ergebnisspiel“. Ich rate immer zu Qualität, Qualanal, Qualitätsinstitute und Überseestadt mit Tabakquartier. Raucht mal was!