Zum Inhalt springen

Frischluft

Den Schimmel einfach wegpusten

Politiker fragen nach Sanierung im Bildungsbereich - Frischluft antwortet

Für Sanierfirmen sieht es verdammt gut aus. Und die arme Schere geht in Bremen immer weiter auf. Ein Ende wäre das Ende der Schere. „Schulqualität: Zu den Bedingungen zählen… Gebäude und Außenanlagen, …“ Soweit zur Einstimmung schon mal etwas Senatorinnenblabla.

Qualitätsbedingung Gebäude

Zu „Merkmalen guter Kita/Schule/Uni“ gehören tatsächlich Gebäude. Nehmen wir mal die Uni-Schwimmhalle und den Uni-Sportbereich. Och nö. Gut, dann Schule alter Postweg im Telekomgebäude oder im Container im alten Eisstadion am Osterdeich. Och nö. Gut, dann eben Klassenräume und Treppenhaus an der Brokstraße. Och nö. Hier bleibt Platz frei, da könnt ihr selbst ergänzen:

Hmm, wie wäre es denn mit der Grundschule am Halmerweg, seit 2011 in der Sanierung!! Gut Ding will Weile haben. Aula, Bibliothek, Pergula, Schimmel, Stützbalken und Warnzaun, Turnhalle mit kaputtem Boden, keine Geräteräume, Feuchtbefall im Lehrerzimmer, Verwaltungstrakt nach über 10 Jahren nicht renoviert. Und alles ohne Sondervermögen. Die von der Behörde für die FDP-Anfrage angehängte Liste der Sanierungsbedarfe enthält diese und andere Schulen nicht. Da wär‘ mal ein SPD-Trippelwumms nötig. Ach was, das ist Gemecker? Die Wahrheit (der Behörde) sieht nämlich so aus: „Es gibt schüler- und erwachsenengerechte, lernfreundliche Unterrichtsräume, Fachräume und Werkstätten sowie Freizeiträume… Es gibt benutzerfreundliche Außenanlagen, Pausenräume und Gelegenheiten zur Verpflegung, die den Aufenthalt angenehm machen, der Entspannung dienen und vielfältige Kontaktmöglichkeiten zulassen und fördern.“ Ja, so beruhigend ist das. Einer geht noch: Guckt euch die Behörde Remberti 8-12 an, seit zehn Jahren steht da ein Zaun, nun hat es auch noch gebrannt. Och nö.

Qualitätsbedingung Ausstattung

„Die Arbeitsplätze … erfüllen … gesundheitliche und funktionale Ansprüche. Die zentralen und dezentralen Arbeitsplätze des pädagogischen Personals sind funktions- und gesundheitsgerecht, sie lassen gemeinsame und individuelle Nutzung zu. Ihre technologische Ausstattung entspricht aktuellen Standards.

Die Schule verfügt über eine qualitativ gute Ausstattung. … Die technische Ausstattung von Fachräumen und weiteren Räumen ist normgerecht und entspricht den Unterrichtserfordernissen.“ Neulich hat der PC 20 Minuten für das Hochfahren gebraucht, aber das war Pech und eine absolute Ausnahme in Bremen. Und was ist mit dem Saubermachen? Behörde: „Die an Schule Beteiligten engagieren sich, um den Zustand von Gebäuden, Räumen und Außenanlagen zu pflegen und zu erhalten.“ Ja, wie sollen wir denn auf das Dach kommen und wie legt man einen Parkettfußboden an, habt ihr noch nie ein Fenster eingesetzt? Jetzt bekommt „multiprofessionell“ eine Bedeutung. Den Schimmel von den Lederpolstern der Turnkästen hab‘ ich einfach weggepustet. Und jetzt noch einmal zum Mitbrüllen: „Es ist sichergestellt, dass Sanierungs- und Umnutzungsbedarf frühzeitig erkannt wird und entsprechende Maßnahmen eingeleitet oder beantragt werden.“ Davon zeugen ja wohl die 700 Millionen Euro Sanierungsbedarf. „Evaluationen zeigen die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit … den Bedingungen ihrer Arbeit.“ Und wer das alles geschrieben hat, (Namen der Redaktion bekannt,) der hat doch Drogen genommen und ist von der Ausweisung bedroht. Recht so. Jetzt im Wahlkampf ist uns jede Lüge recht, oder ein neues Schwimmbad am Bahnhof.