Zum Inhalt springen

Vorwort

„Crisis? What Crisis?“

Schwerpunktthema: Wie gehen wir mit den Krisen um?

Wann kommt die „Normalität“ zurück? Also eine Welt ohne Krieg in Europa und in anderen Teilen der Welt, ohne Pandemiebeschränkungen, ohne starke Inflation, ohne Sorgen um die Energieversorgung, mit Visionen, wie es nachhaltig mit dem Klimawandel weitergehen könnte. Die nun schon lange Abwesenheit des Gewohnten, des Selbstverständlichen lässt Normalität zum Sehnsuchtsort werden. Grund genug für die Bildungsmagazin-Redaktion „den Stier bei den Hörnern zu packen" (Entschuldigung für diese Floskel) und die drei Fragen „Wie gehe ich mit den derzeitigen Krisen um?“, „Wo sehe ich für mich einen Ausweg?“ und „Welche Auswirkungen hat das auf meinen Beruf?“ zum Schwerpunktthema dieses Heftes zu machen.

Bei den Planungen für dieses Heft hat uns das „Supertramp“-Plattencover „Crisis? What Crisis?“ inspiriert.

Wenig später war die Idee geboren: Wir fragen zwölf Menschen mit beruflichem Bildungshintergrund an, die uns als Autorinnen und Autoren ihre Einschätzungen zu den oben genannten Fragen abgeben. Heraus gekommen sind elf subjektive Berichte, die Auskunft darüber geben, inwieweit sich der persönliche und berufliche Alltag verändert hat. In ihren Schilderungen wird deutlich, dass neue Herausforderungen entstanden sind, die nicht so leicht zu meistern waren und sind. Sehr lesenswert.

In diesem Heft gibt es zum ersten Mal keine separate Fotoserie. Dafür sind elf ausdrucksstarke Porträts der Autorinnen und Autoren zu sehen, die unsere Fotografin Susanne Carstensen und andere Redaktionsmitglieder fotografiert haben. Eine gute Ergänzung zu den Texten, meinen wir. Seht selbst - auf den Seiten 13 bis 27.

Die Redaktion wünscht viel Spaß beim Lesen und dabei den einen oder anderen Erkenntnisgewinn.