Zum Inhalt springen

Moment mal

Bremer Bildung 2024

Eine satirische Jahresvorschau

Die bildungsmagaz!n-Redaktion hat aus sicheren Quellen erfahren, was sich in den nächsten 12 Monaten bildungspolitisch ereignen wird:

Mittwoch, 13. Dezember 2023: Gute Nachrichten für alle Beamt:innen. Finanzsenator Björn Fecker ist auf seiner Geburtstagsfeier in Geberlaune. Er verspricht nach zwei Gläsern Rotwein: „Im Gegensatz zu meiner Vor-Vorgängerin Karoline Linnert werde ich das TV-L-Tarifergebnis inhaltlich und zeitlich 1:1 auf unsere Beamt:innen übertragen.“ Sein Staatsrat Martin von Hagen verschluckt sich an seinem Jever Fun. Seine mahnenden Worte schlägt Fecker mit lässiger Handbewegung in den Wind.

Montag, 5. Februar: Gute Nachrichten für die Bewerber:innen zum Referendariat. Ausnahmslos alle wurden zum 1. Februar eingestellt. Ein großes Gewusel im Landesinstitut. Die Seminare quellen über. Es gibt ein Hauen und Stechen um die wenigen Fachleiter:innen und Mentor:innen. Unterrichtsbesuche werden zum kostbaren Gut. Termine dafür gibt es nur mit kleinen Aufmerksamkeiten an die völlig gestressten Fachleiter:innen.

Ostermontag, 1. April: Morgen geht es nach den Ferien in den Schulen weiter. Aber wie? Die Bildungsbehörde reagiert trotz Feiertag mit einer kompromisslosen Pressemitteilung. Überschrift: „Ausbildungsqualität im Referendariat sichern!“.  Alle Beschäftigten am Rembertiring stellen sich als Fachleiter:innen und Mentor:innen zur Verfügung. Die meisten von ihnen sind ja (vernünftig ausgebildete) Lehrkräfte. Auch die Senatorin macht mit und lässt ihre sonstigen Arbeiten ruhen (kein Aprilscherz).

Mittwoch, 19. Juni: Dieser Mittwoch könnte bildungspolitisch historisch werden: Am internationalen Tag der Armbanduhr werden in allen Schulen Stechuhren eingeführt. Das Ziel ist eine umfassende Arbeitszeiterfassung. Lehrkräfte nehmen die Stechuhren nach der Schule mit nach Hause. Auch am Wochenende und in anderen unterrichtsfreien Zeiten wird dokumentiert.

Montag, 14. Oktober: Das gab es vor dem Rathaus noch nie – eine „Herzlichen-Dank-Demo“. Zum Start des Wintersemesters zelebrieren 200 Erstsemester-Studierende eine tolle Bewegungsshow. Alle freuen sich über den wieder eingeführten Sportstudiengang – auch Eva Quante-Brandt. Sie hatte diesen als Politikerin mitabgewickelt, nun jubelt sie als Landessportbund-Präsidentin über den „Gewinn für den Sport-standort Bremen“.

Donnerstag, 31. Oktober: Letzter Arbeitstag von Schuldezernent Michael Frost in Bremerhaven. Hauke Hilz übernimmt. Der leistungsorientierte FDP-Politiker will in die „Bildungs-Bundesliga“. Und er sagt: „Die SPD-Bildungspolitik ist gnadenlos gescheitert.“ Mal sehen, wie die Zusammenarbeit mit Sascha Aulepp funktioniert.

Freitag, 13. Dezember: Schon wieder gute Nachrichten von Björn Fecker (jetzt 47 Jahre). Er verspricht allen Landesbeamt:innen Weihnachtsgeld. Eine schöne Vor-Bescherung! Diesmal ohne Widerspruch von Ex-Staatsrat Martin von Hagen, der kurz vorher frustriert zum Bremer Arbeitgeberverband gewechselt ist.