Wir trauern um Axel Dietrich

GEW-Kämpfer in vorderster Linie

Schon kurz nach dem Eintritt in die GEW brachte sich Axel Dietrich inhaltlich in die Diskussion um die Sozial- und Erziehungsberufe in den Schulen ein. Mit dem Wechsel von der Beruflichen Bildung Bremerhaven in den Schuldienst entstand für Axel ein ganz neuer Aufgabenbereich in der Schulsozialarbeit an der Beruflichen Schule für Technik. Schnell war ihm klar, dass Schule ein anderer und besonderer Arbeitsort ist. Konzepte für die Schulsozialarbeit an einer beruflichen Schule lagen in Bremerhaven zu der Zeit noch nicht vor. Axel reagierte sofort und vernetzte sich mit den Kolleg:innen der anderen Schulen in Bremerhaven. Themen waren die damals noch mangelnde Ausstattung der Arbeitsplätze, die Rolle der Schulsozialarbeit im Kollegium einer Berufsschule und vor allem die konzeptionelle Ausrichtung in der Arbeit mit jungen Erwachsenen im Übergang in das Berufsleben.

Multiprofessionalität als Herzensthema

Besonders in der Auseinandersetzung um die Arbeitsbedingungen in den Schulen wollte Axel mehr erreichen und so kandidierte er erfolgreich für den Personalrat Schulen in Bremerhaven. Dort vertrat er immer die Interessen seiner sozialpädagogischen Kolleg:innen. So wurde er auch im erweiterten Vorstand und im Stadtverbandsvorstand aktiv und kämpfte an vorderster Linie in diversen Tarifrunden nicht nur um Gehaltserhöhungen, sondern auch immer wieder um die Bedingungen in der Arbeit im Sozial- und Erziehungsdienst. Bis zuletzt wirkte Axel bei der Organisation der Bremerhavener Grundschultage mit, an denen es in diesem Jahr um die Multiprofessionalität im Ganztag geht. Für Axel seit Jahren ein Herzensthema. Wir werden Axel sehr vermissen und behalten ihn in liebevoller Erinnerung.

Axel Dietrich verstarb am 19. Januar 2023 im Alter von 62 Jahren.