Tarifrunde 2023

Wir sehen uns

Tarifrunde Länder (TV-L) beginnt: Heraus auf die Straße!

Ja, es ist wieder so weit. Die Tarifrunde Länder steht bevor: Zwischen dem 26. Oktober und dem 9. Dezember finden drei Verhandlungsrunden statt, in denen es um die Gehälter der Kolleg*innen geht, die beim Land Bremen beschäftigt sind. Dazu zählen vor allem die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst und die angestellten Lehrkräfte in den Schulen, aber auch die Beschäftigten bei den freien Trägern, die nach TV-L bezahlen, sowie die Beschäftigten an den Hochschulen. Darüber hinaus geht es um die studentischen Beschäftigten an den Hochschulen, die als einzige Gruppe keinen Tarifvertrag haben. Erfahrungsgemäß wird auch diese Runde von mehreren und auf die Bundesländer verteilten Warnstreikaktionen begleitet. Wir bereiten uns auf eine besondere Auseinandersetzung vor.

Kräftige Prozentsteigerungen

Zum Abschluss der Verhandlungen im Winter 2021, mit einer steuerfreien Coronaprämie von 1300 Euro und späten Gehaltssteigerungen um 2,8 Prozent im Dezember 2022, war die aktuelle Inflationsrate nicht absehbar. Zweifelsohne war diese Erhöhung nicht im Ansatz ausreichend, um die Einbußen durch die gestiegenen Lebenshaltungskosten abzufedern. Die Arbeitgeber müssen dieses Mal also deutlich nachlegen – und zwar mit schnellen und kräftigen Prozentsteigerungen in der Tabelle. Unsere Einschätzung ist allerdings, dass wir für jeden Prozentpunkt hinter dem Komma (und vor dem Komma sowieso) kämpfen müssen. Dass es um Geld gehen muss, ist also absolut klar. Wir sollten uns aber keineswegs davon abhalten lassen, unsere weiteren Forderungen auf die Straße zu tragen: S8b und Regenerationstage für Erzieher*innen; Entlastung in den Schulen; Ein Ende der Kettenbefristungen an den Hochschulen; mehr Kooperationszeiten für multiprofessionelle Teams! Und vieles mehr.

Auch Beamte bringen sich ein

Noch ein Wort zu denen, die Beamte sind: Wer hinterher das erkämpfte Ergebnis einstreichen will, sollte sich solidarisch zeigen. Helft beim Verteilen von Materialien, begleitet, wenn möglich, eure Kolleg*innen zum Streik-Café und zeigt euren Schüler*innen am außerschulischen Lernort, was Demokratie und Koalitionsfreiheit bedeuten.

Wir sehen uns!