GEW Bremerhaven

Foto: Katharina Krieger

Mittwoch, 24. März 2021, 16.30 – 18.30 Uhr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben den Entschluss gefasst, die Mitgliederversammlung aufgrund der Corona-Situation nicht als Präsenzveranstaltung durchzuführen, sondern sie in Form eines offenen Mitgliedertreffens mit einem Vortrag von Kurt Edler digital abzuhalten.

Im Vorfeld möchten wir bitten, eure Teilnahme bis zum 17. März in der Geschäftsstelle anzumelden
(telefonisch unter 0471-94 13 540 oder per Mail an bremerhaven [at] gew-hb [dot] de .

Bitte beachtet, dass wir für die Übersendung des Zugangscodes eure Emailadresse benötigen.

Tagesordnung:

1. Aktuelle Situation
  2. Demokratie unter Druck“

Vortrag und anschließende Diskussion

Referent: Kurt Edler

Der Zusammenhalt der offenen Bürgergesellschaft ist gefährdet. Das Klima wird rauer. Vom Cyber-Mobbing über Verschwörungserzählungen bis hin zum politischen Mord: die Demokratie gerät unter Druck. Der Gastreferent skizziert die politische Lage und schaut auf Hintergründe und Akteure sowie deren Methoden. Daraus leitet er Empfehlungen für die demokratische Pädagogik sowie das gewerkschaftliche Engagement ab und stellt sich anschließend der Diskussion. Studiendirektor i.R. Kurt Edler hat in Hamburg als Lehrer und Lehrerfortbildner gearbeitet und war für die Extremismusprävention im Schulwesen zuständig.

Peer Jaschnski | Stadtverbandsvorstandssprecher GEW Bremerhaven

Peer Jaschinski