Der Personalrat Schulen hat einen neuen Vorsitzenden gewählt:

Michal Myrcik, Sonderpädagoge an der Gesamtschule West, tritt die Nachfolge von Arno Armgort an.

Michal Myrcik ist neuer Vorsitzender des Personalrat Schulen

Seit seinem Referendariat ist Michal Myrcik in der GEW und der Interessensvertretung aktiv. Vorerfahrungen im Bereich der Personalratsarbeit bringt er also jede Menge mit. Nach seiner Zeit als Vorsitzender des Ausbildungspersonalrat engagiert sich der 39-jährige seit mitlerweile vier Jahren im Personalrat Schulen.
Zu seinen Schwerpunkten möchte er eine größere Bildungsgerechtigikeit für Schüler*innen und Lehrkräfte sowie den Belastungsabbau für seine Kolleginnen und Kollegen machen.
„Wir brauchen eine stärkere Forderungsmentalität. Wir müssen wieder mehr agieren als reagieren. Die Zahlen, die uns die Bildungsbehörde im Bereich Unterrichtsausfall und Unterrichtsvertretung vorlegt, sind eine Farce. Wir benötigen realistischere Einschätzungen. Zudem darf das Projekt Inklusion, also eine Schule für alle, nicht gegen die Wand gefahren werden. Dazu soll und muss der Personalrat Schulen weiter intensiv mit den Bildungspartnern, -politikern und -institutionen im Gespräch bleiben.“
Auch, dass immer mehr Studierende oder nicht ausreichend ausgebildete Personen in den Bremer Schulen zum Einsatz kommen, bereitet ihm Sorge:
„Das führt zu einer zunehmenden Dequalifizierung unseres Berufsfeldes, verringert die Bildungsqualität und führt langfristig zu einer höheren Belastung in den Kollegien.“