Kollegien zu stärken als Herzensangelegenheit

Personalrat Schulen Bremerhaven: GEW-Fraktion stellt sich wieder zur Wahl

In Bremerhaven kandidieren auch dieses Jahr wieder kompetente GEW-Beschäftigte aus allen Schulformen und Berufsgruppen. Auf unserer Liste stehen erfahrene Kolleg*innen, die schon seit Jahren im Personalrat aktiv sind und Kolleg*innen, die sich neu einarbeiten wollen. Diese Mischung hat sich seit Jahren bewährt.

Als GEW-Fraktion sind wir mit dem Stadtverband der GEW in einem engen Austausch. Gemeinsam verfolgen wir die Entwicklungen kritisch und versuchen positiv Einfluss zu nehmen.  Austausch auf allen Ebenen Aber nicht nur die GEW-Mitglieder der Mitbestimmungsgremien profitieren von den politischen Analysen und fachlichen Informationen der GEW.  Gemeinsam führen wir etliche Seminare, unter anderem für Personalausschüsse, für pädagogische Mitarbeiter*innen und neu eingestellte Lehrkräfte durch, in denen wir uns zu aktuellen Themen der Bildungspolitik austauschen und die Beschäftigten mit relevanten Informationen über Rechte und Pflichten versorgen.

Neben dem Austausch auf kommunaler Ebene besteht auch ein Austausch auf überregionaler Ebene. So werden auch auf Bundesebene Veranstaltungen organisiert, von denen unsere Personalräte fachlich profitieren, so zum Beispiel zum hochaktuellen Thema Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung, aber auch zum Ganztag oder zur Digitalisierung.  Arbeitsbedingungen ständig im Fokus.

Als GEW-Fraktion im Personalrat stellen wir uns entschieden gegen eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen, was in Zeiten des Fachkräftemangels, zum Beispiel durch Erhöhung der Gruppengrößen, eine zunehmend beliebtere Methode der Arbeitgeber zum Lösen von Problemen ist. Im Gegenteil, wir treten für Verbesserungen ein. Diesbezüglich haben wir unter anderem in diesem Jahr zwei Dienstvereinbarungen abgeschlossen. Eine zur Arbeitszeit der Erzieher*innen. Sie schafft dieser Berufsgruppe mehr Vorbereitungszeit. Ferienvorarbeit wird jetzt nicht mehr durch mehr Stunden in der direkten Arbeit mit den Schüler*innen geleistet, sondern geht vollumfänglich - ohne Abstriche auf dem Lohnzettel - in die Vorbereitungszeit.

Mit der Dienstvereinbarung zur digitalen Kommunikation werden die Beschäftigten davor geschützt, auf verschiedenen Kanälen jederzeit digital erreichbar sein zu müssen.

Bei Kurzfristigkeit muss das persönliche Gespräch gesucht werden.

Und Bremerhaven?

Ein Wehrmutstropfen ist nach wie vor, dass wir bei Mitbestimmungsverfahren, die das ganze Bundesland betreffen, in Bremen wiederholt vergessen werden. Hier freuen wir uns immer, dass entsprechende Hinweise durch den Personalrat Schulen in Bremen häufig an uns herangetragen werden. Insbesondere, wenn es um die Zuteilung von Ressourcen geht, müssen wir stetig auf die Besonderheiten Bremerhavens und den Grundsatz gleichwertiger Lebensverhältnisse hinweisen, da unsere Landespolitik häufig sehr Stadt-Bremen fokussiert ist.

Kampf gegen autokratische Führungsstile

Besondere Herzensangelegenheit im operativen Bereich ist uns die Pflege und Entwicklung der schulischen Selbstverwaltungsrechte. Kollegien zu stärken, den Verordnungsrahmen des Schulverwaltungsgesetzes auszuschöpfen, stärkt Beteiligung und Selbstwirksamkeit. Als Mitbestimmungsgremien verteidigen wir unsere weitgehenden Rechte aus dem Bremischen Personalvertretungsgesetz. Deren Wahrnehmung ist immer noch ein wirksames Mittel, dem Bestrebungen entgegenzuwirken, angesichts der allgemein schwierigen Lage auf autokratische Führungsstile zurück zu greifen. Höchste Orientierung bleibt aber unser verfassungsgemäßer Bildungsauftrag. Dieser stattet uns mit einem Selbstverständnis aus, das uns erlaubt, viele der interessengeleiteten Ideen, die an uns als Bildungsarbeiter*innen herangetragen werden, zu hinterfragen. Im Ergebnis kommen wir regelmäßig zu anderen Bewertungen als die Ideengeber*innen.

GEW Personalrat Schulen Bremerhaven: Kritisch, kompetent und durchsetzungsstark – für dich.