GEW Gremien

Fachkräftemangel als Hauptaufgabe

Klausurtagung des Stadtverbandsvorstandes der GEW Bremen

Der neugewählte Stadtverbandsvorstand (SVV) Bremen hat dabei vor allem über seine politische Ausrichtung beraten. Neben Jahresplanung und Organisation war die Klausurtagung von einer Konzeptentwicklung und Selbstverständigung zum Thema akuter Fachkräftemangel geprägt. Der SVV möchte sich gerade bei diesem Thema gut aufstellen, Forderungen stellen und eine Handlungsstrategie entwickeln.

Fehlende Steuerung

Zum Schuljahr 22/23 sind die Schulen mit einer Personaldecke von nur ca. 95 Prozent ausgestattet. Gerade in „sozial schwachen Stadtteilen“ sind Schulen von fehlendem Personal besonders betroffen. Die fehlende Steuerung hat dazu geführt, dass die Kolleg:innen sich in privilegiertere Stadtteile versetzen lassen oder in Teilzeit flüchten, um den Herausforderungen noch gewachsen zu sein. Um diese Probleme zu lösen, sind zum einen kurzfristig umsetzbare Maßnahmen nötig, als auch eine längerfristige Personalplanung, um die Beschäftigten handlungsfähig und gesund zu erhalten. Der SVV wird beim Bremer Gewerkschaftstag einen entsprechenden Antrag einbringen, damit die GEW Bremen ein Mandat für Verhandlungen mit der Bildungsbehörde bekommt.