Zum Inhalt springen

Trautmann - leider ausverschenkt

11 Uhr Gondel

TRAUTMANN

Mit TRAUTMANN setzt Marcus H. Rosenmüller (WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT) der deutschen Torhüter-Legende Bert Trautmann ein beeindruckendes Denkmal und schafft gleichzeitig einen Film über Versöhnung und Völkerverständigung und das Überwinden von Grenzen und Vorurteilen.

Als der junge, 1923 in Bremen geborene Wehrmachtssoldat Bert Trautmann 1944 in englische Kriegsgefangenschaft gerät, bezweifelt er, dass sein Leben noch viel für ihn bereithält. Doch als er auf dem Gefängnishof während eines Fußballspiels im Tor steht, entdeckt der Trainer einer lokalen Fußballmannschaft sein großes Potenzial. Er holt ihn aus dem Gefangenenlager und nimmt ihn bei sich auf. Doch für die Familie des Trainers und die Fußballmannschaft ist Trautmann kein neuer Freund, sondern vielmehr der Feind, der mit dafür verantwortlich war, dass so viele Menschen sterben mussten. Nur durch seine überragende Leistung im Tor, seinen Arbeitseifer und seine Freundlichkeit kann Trautmann sich nach und nach beweisen – und auch das Herz von Margaret, der Tochter des Trainers, erobern. Als der Manager von Manchester City Trautmann ein Angebot macht, ist dies der Beginn einer beispiellosen Karriere.

Geschickt verarbeiten Rosenmüller und sein Ko-Drehbuchautor Nicholas J. Schofield mit TRAUTMANN auch die Konflikte der unmittelbaren Nachkriegszeit und transportieren gleichzeitig eine Botschaft der Versöhnung und Integration.

In den Hauptrollen sind David Kross und die schottische Nachwuchsschauspielerin Freya Mavor zu sehen. Für die Nebenrollen konnten gestandene britische Darsteller wie John Henshaw und Gary Lewis gewonnen werden.

TRAUTMANN hat von der Film- und Medienbewertung das Prädikat „besonders wertvoll“ verliehen bekommen, wurde mit Bayerischen Filmpreis 2019 ausgezeichnet und erhielt den Jugendjurypreis der Filmkunstmesse Leipzig.

Begleitmaterial zum Film wird kostenlos vom Filmverleiher auf der Filmwebseite, auf der Vision Kino Webseite sowie auf unserer GEW-Homepage zur Verfügung gestellt. Vorstellungen für Schulklassen sind möglich. Der Film eignet sich insbesondere für die Fächer Deutsch, Englisch, Sport, Geschichte, Sozialwissenschaften, Politikwissenschaft, Philosophie Ethik sowie für fächerübergreifende Projekte, Schulprojekte und AGs.

Kinostart: 14. März
Filmwebsite: www.Trautmann-Film.de
FB: https://de-de.facebook.com/trautmann.derfilm/
Filmverleih: SquareOne Entertainment

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Gondel
Schwachhauser Heerstraße 207
28211 Bremen
Teilnahmebeitrag
für GEW-Mitglieder kostenlos
Anmeldeschluss
06.03.2019
 Routenplaner
Kontakt
Bettina Siemers
Sekretariat
Adresse Bahnhofsplatz 22-28
28195 Bremen
Telefon:  0421-33764-32
Links