Seminar für Personalausschüsse 6.2.2024
Fortbildung für Kolleg:innen in BremenSeminar für Personalausschüsse
Seit vielen Jahren merken es alle - Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter*innen, Verwaltungskräfte - die Arbeit in der Schule wird in allen Bereichen zunehmend intensiver, umfassender, zeitlich und nervlich belastender. Diese Entwicklung erfordert ein entsprechendes Gegengewicht um die notwendigen Informationen, zustehende Rechte und wichtige Beteiligung der Kolleg*innen einzufordern und durchzusetzen.
Notwendige Voraussetzung dafür ist die gemeinsame Kommunikation der Kolleg*innen über ihre Situation und ihre Möglichkeiten. Der Personalausschuss - die Interessenvertretung der Kolleg*innen gegenüber der Schulleitung - kann dabei eine sehr wichtige Funktion einnehmen.
Themen:
• Welche Rechte, Rollen und Aufgaben haben Personalausschüsse?
• Wie sieht die Zusammenarbeit mit dem, und die Abgrenzung zum, Personalrat aus?
• Wie gehen wir mit Konflikten um?
• Welche Unterstützung brauchen wir?
Zum Ablauf: Im Seminar gibt es zunächst eine kurze Einführung über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Personalausschüsse. Anschließend werden anhand von Fallbeispielen aktuelle Themen und Probleme der Personalausschüsse diskutiert. Dabei sind die Teilnehmenden eingeladen, eigene Anliegen / Probleme der Arbeit in den Personalausschüssen im Seminar zu bearbeiten. Das Seminar eignet sich sowohl für Anfänger*innen, die gänzlich unerfahren mit Personalausschüssen sind und sich einen Überblick verschaffen wollen, wie auch für erfahrenere Kolleg*innen, die am Austausch über die Praxis der Personalausschüsse interessiert sind.
Dienstag 6. Februar 2024, 9 – 16 Uhr
Bremen, DGB-Haus, Bahnhofsplatz 22 – 28
Leitung: Frank Zylinski, Christian Dirbach (Mitglieder des PR-Schulen Bremen)
Kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder: 20 €)
- Termin
- - Uhr
- Veranstaltungsort
- DGB-Haus Bremen | Großer Saal
Bahnhofsplatz 22-28
28195 Bremen
- Teilnahmebeitrag
- kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder 20 €)
- Anmeldeschluss
- 30.01.2024