GEW Bremen
Du bist hier:

Muss leider entfallen! Zweite Sitzung der Zukunftskommission "Zukunft Bildung Jetzt"

Seid dabei! Die Koalitionsverhandlungen kommen gerade in Schwung. Zur Gestaltung der Zukunft haben wir gute Ideen!

Sitzung der Zukunftskommission

„Zukunft Bildung Jetzt“

muss verschoben werden

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die für den 12. Juni geplante 2. Sitzung unserer Zukunftskommission wird auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben. Das Ordnungsamt der Stadt Bremen hat uns keine Erlaubnis erteilt, die Aktion zur gewünschten Zeit auf dem Marktplatz umzusetzen. Der Grund dafür besteht in Aufbauarbeiten, die an diesem Tag für das Straßenfest „La Strada“ schon beginnen. Alternativ angebotene Orte gewährleisten nicht den unmittelbaren Bezug zu den politischen Entscheider*innen.

Der Stadtverbandsvorstand hat daraufhin entschieden, einen auf dem Marktplatz möglichen späteren Termin während des laufenden Schuljahrs, beispielsweise in der 25. Kalenderwoche, nicht zu nutzen. Die anstehenden Arbeiten in den Schulen, vom Zeugnisschreiben bis zur Vorbereitung der Abschlussfeiern, würden die Umsetzung der Aktion erheblich erschweren.

Deshalb bitten wir euch,

  • merkt den 21.08.2019, 16 Uhr vor, dann findet die nächste Sitzung der BG-Sprecher*innen statt („So sieht´s aus“, zur Situation im neuen Schuljahr);
  • dort verabreden wir den endgültigen Termin der 2. Sitzung der Zukunftskommission, vermutlich wird dieser Ende August/Anfang September stattfinden.

Immerhin dürfte zu diesem Zeitpunkt die neue Landesregierung gebildet sein und die Ansprechpartner*innen persönlich feststehen.

Gebt diese Information bitte innerhalb eurer Betriebsgruppe weiter, damit sich niemand vergeblich am Hauptbahnhof einfindet. Weist darauf in, dass die in der letzten Woche verschickte Ankündigung überholt ist.

 

29.05.2019

 

Zweite Sitzung der Zukunftskommission

„Zukunft Bildung Jetzt“

 

Zu Beginn des Wahlkampfs zur Bremischen Bürgerschaft tagte die Zukunftskommission „Zukunft Bildung Jetzt“ am 28. März vor dem Stadttheater Bremerhaven. Dort präsentierten 25 Schulen und Einrichtungen ihre Anliegen. Die Teilnehmenden hatten sich mit einem selbst hergestellten „Sitz“ einen Platz in der Kommission gesichert – vom Klappstuhl über den Liegestuhl bis zum herausgeputzten Sitzmöbel war alles dabei und auf die zentralen Aussagen hin „dekoriert“.

 

Nun folgt die 2. Sitzung. Sie findet statt am

 

12. Juni 2019, 14:28 Uhr

ab Hauptbahnhof Bremerhaven

Treffpunkt: ab 14:00 Uhr vor dem Eingang

 

Von Bremerhaven aus geht es nach Bremen per Zug, dort vom Hauptbahnhof zum Marktplatz zu Fuß. Mit Blick auf Rathaus und Bürgerschaft findet die Kommissionssitzung statt. Jeder Sitz hat die Möglichkeit einer Stellungnahme von 60 Sekunden.

 

Was sollen die Delegierten der Schulen bzw. Einrichtungen tun?

  • Stimmt euch ab, wer mit nach Bremen fährt (Eltern, Schüler*innen, Kolleg*innen);
  • meldet die Anzahl der Teilnehmenden an die GEW-Geschäftsstelle;
  • überprüft bzw. aktualisiert eure Aussagen für euer Statement während der Kommissionssitzung. Bedenkt, dass eine konkrete Zukunftsperspektive deutlich werden soll!

 

Wie kommen die Stühle nach Bremen?

Die gelagerten „Sitze“ der Veranstaltung vor dem Stadttheater transportieren wir nach Bremen. Neue Sitze können im GEW-Büro abgegeben werden (zum Transport) oder auch im Zug mitgenommen werden.

 

 

Seid dabei! Die Koalitionsverhandlungen kommen gerade in Schwung. Zur Gestaltung der Zukunft haben wir gute Ideen!

 

Termin
12.06.2019, 14:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Marktplatz

28195 Bremen
Kalendereintrag herunterladen (ICS)
 Routenplaner