GEW Bremen
Du bist hier:

Medienkompetenz im Alter als Voraussetzung für Teilhabe - ausgebucht -

Wochenend-Seminar der Senior:innengruppe der GEW Bremen

Ein Seminar der GEW Bremen in Bad Zwischenahn am Freitag 17. September – Sonntag, 19. September 2021 mit Arbeitsinhalten und Zeit zum Klönen.

Klar, wir sind optimistisch, dass wir uns im September geimpft und ohne große Einschränkungen endlich wieder treffen können! Unser digitales Treffen am 13. April erbrachte viele Themen, Vorschläge zum Füllen des Mottos „Teilhabe im Alter“ – so unterschiedlich wie:
Übergang von der aktiven Berufstätigkeit in den Ruhestand gestalten; Mitwirkungsmöglichkeiten in der Gesellschaft; Wohnen im Alter...
In der Diskussion wurde aber auch darauf hingewiesen, dass wir ein solches Seminar nicht überfrachten sollten; es muss Zeit zum Klönen und Wiedersehen nach Corona (hoffentlich!) bleiben.

Einer der Vorschläge lautete: Medienkompetenz im Alter als Voraussetzung für Teilhabe. Das soll nun der rote Faden in unserem Seminar werden. 
Keine Angst! Das wird kein Computer-Seminar. Markus Gerstmann, den wir als Referenten gewinnen konnten, möchte Lust auf Medien machen. Anregungen der Teilnehmer aufnehmen, Gespräche über ihre Lieblingsseiten und Erfolgserlebnisse, voneinander lernen, Mut machen.
In Kleingruppen erarbeiten wir dann – mit und ohne Computer - unterschiedliche Themen. Spaß an Teilhabe! 
Musik und Sport, das sind Themen, die Ernst Steinhoff bewegen und die er auch immer wieder in unsere GEW-Seniorengruppe einbrachte. Er ist bereit, auch uns in Bad Zwischenahn in Bewegung zu bringen – sowohl aktiv als auch als Zuhörer bei seinem Vortrag über Swing.
Ernst wird über die Entwicklung der Swing-Musik in Deutschland von den 1920er bis zu den 1950er Jahren anhand von vielen Musikbeispielen berichten. Dabei wird er besonders auf das Leben von Coco Schumann eingehen, der in Theresienstadt Mitglied der Ghetto-Swingers war. 
Wir freuen uns auf eure Anmeldung zum Seminar! 
Bitte bleibt gesund und zuversichtlich. 
Es grüßen euch  
Marianne Berger, Sabine Faust und Thomas Koball – Sprecher:innen des AK Senior:innen

Beginn
17.09.2021
Ende
19.09.2021
Veranstaltungsort
Bildungsstätte Bad Zwischenahn
Zum Rosenteich 26
26160 Bad Zwischenahn
Teilnahmebeitrag
Kostenanteil: 40 € inklusive Verpflegung/ Unterkunft (Nicht-Mitglieder: 160 €)
Anmeldeschluss
07.06.2021
Kalendereintrag herunterladen (ICS)
 Routenplaner