Konflikte bewältigen mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation

Fortbildung nach Marshall B. Rosenberg

Wo Menschen zusammen leben und arbeiten kommt es unweigerlich zu Konflikten.

An unseren Schulen sind wir täglich mit ihnen konfrontiert.

Unsere Lehramtsausbildung hat uns oft nur unzureichend vermittelt, wie wir auf brenzlige Situationen deeskalierend einwirken und Konflikte moderieren können. Dadurch bleiben belastende Situationen oft unaufgelöst und erschweren uns nachhaltig die Arbeit.

In diesem Workshop lernst du:

• wie du streitende Kinder oder Jugendliche dabei unterstützen kannst, sich gegenseitig zuzuhören und eine Lösung zu finden, mit der es allen gut geht.
  • wie Du Kinder, die unter Mobbing zu leiden haben, aus ihrer Misere helfen kannst.
  • welche Alternativen es zu Strafen und Belohnungen gibt.

Hierzu beschäftigen wir uns mit der Konfliktlösungsvariante des Klärungsspiels (das auf den vier Schritten der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg basiert). Wenn Schüler*innen damit vertraut gemacht wurden, können sie es auch selbstständig nutzen, um ihre Konflikte zu lösen.

Wir erläutern den sogenannten „No blame Approach“ zur Mobbing Intervention und eine sehr wirkungsvolle Konfliktmoderationsweise, die sich Restorative Circles nennt und in Brasilien mit großem Erfolg an vielen Schulen praktiziert wird. Sie eignet sich sowohl für die Konfliktmoderation zwischen zwei Streitenden wie auch in einer großen Gruppe oder zwischen zwei Gruppen.

Es gibt sowohl Input als auch Gelegenheit, das Gelernte in Kleingruppenübungen zu erproben. Dabei ist es wünschenswert, dass du eigene Themen und Situationen mitbringst, die du im Rahmen der Übungen bearbeiten möchtest.
Das Angebot richtet sich an das gesamte pädagogische Personal aller Schultypen und -stufen.

Freitag 26 April 2024, 9 – 16.30 Uhr

Bremen, DGB-Haus, Bahnhofsplatz 22-28
Leitung: Petra Kumm

Kostenanteil: Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)