GEW Bremen
Du bist hier:

GEW-Vertrauensleute-Treffen

Aktiv in für die GEW an Schulen

Liebe Kollegin, lieber Kollege
in zwei Wochen hätten wir euch an dieser Stelle zum letzten Vertrauensleutetreffen in diesem Schuljahr eingeladen. Nun ist durch das Coronavirus alles anders gekommen.

Fest steht, in diesem Schuljahr wird es kein reales Vertrauensleutetreffen mehr geben. Aus diesem Grund möchten wir mit diesem Schreiben Kontakt zu euch aufnehmen und euch noch ein paar Informationen zukommen lassen.

Unklar ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt, wie es nach den Sommerferien weiter gehen wird. Es gibt Überlegungen nach den Sommerferien wieder zum Regelbetrieb an den Schulen zurückzukehren. Dazu bedarf es allerdings eines einheitlichen Hygienekonzeptes zum Schutz aller, an Schule Beschäftigten und der Schülerinnen und Schüler.

Die Coronakrise hat außerdem viele Mängel in unserem Bildungssystem zu Tage treten lassen. Es mangelt an Zeit für unserer Schülerinnen und Schüler, es mangelt an guten Rahmenbedingungen für guten Unterricht und es mangelt an Konzepten, die Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten in der Bildungslandschaft zu beseitigen und unsere Arbeitsbelastung auf ein erträgliches Maß zu senken.

Eine, ausschließlich auf Hardware ausgerichtete Digitalisierung verspricht keine Lösung für die vielfältigen Probleme an den Bremer Schulen.

Ihr ahnt schon, auch nach den Ferien gibt es viel zu besprechen.

Wir als Vertrauensleutebeauftragte haben uns in Coronazeiten zur Aufgabe gemacht, unser Vertrauensleutenetzwerk noch dichter zu knüpfen. Der Einfluss der Vertrauensleute auf wichtige Entscheidungen der GEW soll dadurch vergrößert werden. Am 09. September 2020 wird auf der Mitgliederversammlung der GEW ein neuer Stadtverbandsvorstand (SVV) gewählt. Vertrauensleute sind für diese Aufgabe besonders prädestiniert. Denkt deshalb schon mal jetzt über eine Kandidatur nach.

Natürlich sind wir für Euch auch ohne Vertrauensleutetreffen immer ansprechbar. Wenn Ihr Unterstützungsbedarf habt, schreibt uns eine Mail oder ruft uns an.

Die Termine für die Vertrauensleutetreffen des kommenden Schuljahres haben wir, wie immer, frühzeitig festgelegt. Wir haben dabei einen Wechsel des Wochentages eingebaut, um möglichst Vielen die Teilnahme zu ermöglichen.

Es grüßen Euch

Henrik Skov Andersen und Peter Grothe

Ort: GEW-Landesgeschäftsstelle
DGB-Haus 2. Etage, Bremen, Bahnhofsplatz 22 – 28

Weitere Termine:

Mittwoch, 16.September 2020 ; Montag, 26. Oktober 2020 ;

Mittwoch, 16. Dezember 2020 ; Montag, 11. Januar 2021

Mittwoch, 24. März 2021 ; Montag, 10. Mai 2021 ; Mittwoch 14. Juli 2021

(immer um 17 Uhr in der GEW-Geschäftsstelle)

Termin
16.09.2020, 17:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
DGB-Haus | GEW-Geschäftsstelle | Bremen
Bahnhofsplatz 22-28
28195 Bremen
Kalendereintrag herunterladen (ICS)
 Routenplaner
Ansprechpartner_in
Yasemin Kilic
Sekretariat
Bahnhofsplatz 22-28
28195 Bremen
0421-33764-0
Referent_innen
Henrik Skov Andersen
Ansprechperson | Vertrauensleute
Peter Grothe
Ansprechperson | Vertrauensleute