Freiheit der Wissenschaft in der Türkei bedroht!?

Eine Diskussionsveranstaltung der bremischen Bürgerschaft mit der GEW Bremen

Im Exil lebende Mitglieder der Gruppe „Akademiker*innen für den Frieden“, Wissenschaftler*innen und Gewerkschafter*innen berichten über die aktuelle Lage ihrer Kolleg*innen und von Journalist*innen in der Türkei.

• Wie wirkt sich der Ausnahmezustand auf Forschung und Meinungsfreiheit in der Türkei aus?
  • Spaltet der Ausnahmezustand die Gesellschaft?
  • Und welche Rolle spielen Zivilgesellschaft und Politik bei den deutsch-türkischen Beziehungen?

Begrüßen werden Sie Sülmez Dogan, Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft, und die Abgeordnete Kebire Yildiz (Bündnis 90/Die Grünen).

Die Diskussion moderiert Anneliese Niehoff, Leiterin des Referats Chancengleichheit/Antidiskriminierung Universität Bremen.

Diskussionsgäste

• Prof. Dr. Betül Yarar, Universität Bremen
    Sozialwissenschaftlerin, lebt im Exil und ist Unterzeichnerin des Aufrufs „Akademiker*innen für den Frieden“
  • Dr. Ulrike Flader, Universität Bremen