GEW Bremen
Sie sind hier:

Fachtag für Vertrauensleute/Betriebsgruppensprecher*innen

Zwischen Tür und Angel

Noch Plätze frei! Anmeldeschluss 31. Januar 2018!

Die Aufgaben, die wir als Beschäftigte im Bildungsbereich zu lösen haben, sind in den letzten Jahren immer mehr und immer komplexer geworden.
Als Vertrauensleute (Betriebsgruppensprecher*innen) sind wir im Alltag für viele Kolleg*nnen wichtige Ansprechpartner*nnen, wenn es sich um Themen wie Arbeitszeit, Arbeitsbelastung, Besoldung o.ä. handelt.

Wir empfinden diese Arbeit oft als sehr einsam und erleben, dass es schwierig sein kann, die Kolleg*nnen zu überzeugen, dass es sich lohnt, sich aktiv für bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen. In Zeiten, in denen sich die Arbeitsbelastung und die Arbeitsbedingungen immer weiter verschlechtern, ist eine aktive, gewerkschaftliche Arbeit umso wichtiger.

Auf Grund des demografischen Wandels verlassen eine große Zahl von Menschen in den nächsten Jahren den Arbeitsmarkt. Diese Menschen haben ein Arbeitsleben hinter sich, das von vielen Arbeitskämpfen geprägt gewesen ist. Jetzt müssen wir, die wir noch länger im Berufsleben stehen, übernehmen und die Arbeit weiterführen!

Mit diesem Fachtag möchte die GEW Bremen die Vertrauensleutearbeit resp. die Arbeit der Betriebsgruppensprecher*innen weiter vorantreiben und zusammen mit euch Anregungen erarbeiten, die zur Entwicklung von aktiver Mitgestaltung der Arbeitsverhältnisse im Kollegium führen können.

 

  • Welche Aufgaben habe ich als Vertrauensperson der GEW?
  • Wie unterscheidet sich die Arbeit der GEW von der des Personalrates?
  • Wie richten wir an meinem Arbeitsplatz einen Personalausschuss ein, welche Aufgaben hat der Personalausschuss und welchen Einfluss kann der Personalausschuss ausüben?
  • Wie treibe ich als Vertrauensperson der GEW die Arbeit in der Betriebsgruppe voran?
  • Wie kann ich meine Kolleg*nnen zur aktiven Mitarbeit für bessere Arbeitsverhältnisse gewinnen?

 

Anmeldung

GEW Bremen, DGB Haus, Bahnhofsplatz 22-28, 28195 Bremen
Tel.: 0421-33764-0 | E-Mail:
info[at] gew-hb.de | InterNet: www.gew-hb.de
Mehr Informationen erfolgen in Kürze auf der Homepage: www.gew-hb.de

Melde dich deswegen im Rahmen deiner Fortbildungsverpflichtung für diesen Fachtag am Mittwoch, den 14.02.2018 an und lasse dich vom Unterricht freistellen.

Termin
14.02.2018, 09:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
DGB-Haus
Bahnhofsplatz
28195 Bremen
Teilnahmebeitrag
kostenlos für GEW-Mitglieder
Anmeldestatus
noch Plätze frei
Anmeldeschluss
31.01.2018
Kalendereintrag herunterladen (ICS)
 Routenplaner
Ansprechpartner_in
Yasemin Kilic
Sekretariat
Bahnhofsplatz 22-28
28195 Bremen
0421-33764-0
Referent_innen
Henrik Skov Andersen
Ansprechperson | Vertrauensleute
Peter Grothe
Ansprechperson | Vertrauensleute