Zum Inhalt springen

Der Passfälscher

kostenlose Kino-Preview exklusiv für GEW-Mitglieder

DER PASSFÄLSCHER

Berlin 1942. Der junge Jude Cioma Schönhaus lässt sich weder seine Lebensfreude nehmen noch von irgendjemanden einschüchtern – schon gar nicht von den Nazis!
Er tritt die sprichwörtliche Flucht nach vorne an. Zusammen mit seinem guten Freund Det begibt er sich mitten ins Leben und unter Menschen – denn seiner Ansicht nach sind die besten Verstecke dort, wo alle hinsehen! Mit Einfallsreichtum, Charme und einer gehörigen Portion Chuzpe schlägt sich Cioma durchs Leben, beflügelt durch Gerda, in der er nicht nur seine große Liebe, sondern auch seine Meisterin der Mimikry findet. Sein Talent – das perfekte Fälschen von Pässen – hilft zwar zahlreichen Menschen bei der Flucht, bringt ihn selbst jedoch zunehmend in Gefahr.

Autorin und Regisseurin Maggie Peren erzählt nach dem gleichnamigen autobiografischen Bericht von Cioma Schönhaus ein mitreißendes Porträt auf ganz neue Art und Weise: Nicht aus Sicht eines Täters oder eines Opfers, sondern aus der Perspektive eines jungen Mannes und Überlebenskünstlers, verkörpert von Louis Hofmann, der sich der furchtbaren Zeit des Nationalsozialismus mit unerschütterlichem Optimismus, Mitgefühl und Menschlichkeit widersetzt.

Seine erfolgreiche Weltpremiere feierte DER PASSFÄLSCHER in der Reihe „Berlinale Special Gala“ bei den 72. Internationalen Filmfestspielen Berlin.

Vorstellungen für Schulklassen sind ab Kinostart möglich (einfach an ein Wunschkino wenden). Der Film eignet sich insbesondere für die Fächer Deutsch, Geschichte, Sozialwissenschaften, Politikwissenschaft, Philosophie, Religion, Ethik, Psychologie, Kunst sowie für fächerübergreifende Projekte, Schulprojekte und AGs. Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Film steht auf unserer GEW-Website sowie auf der Filmwebsite zur Verfügung.

FSK: 6 Jahre
Pädagogische Altersempfehlung: ab 15 Jahren/ab 9. Klasse
Empfehlung der FBW Jugend Filmjury: ab 10 Jahre
Kinostart: 13.10.2022
Filmwebsite:  https://www.x-verleih.de/filme/der-passfaelscher/

Sehr gute Bewertung der FBW Jugend Filmjury: http://www.jugend-filmjury.com/film/der_passfaelscher
Unterrichtmaterial [hier] zum Downloaden

Kostenlose Kino-Preview – exklusiv für GEW Mitglieder

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Gondel Filmtheater
Schwachhauser Heerstraße 207
28211 Bremen
Teilnahmebeitrag
für GEW-Mitglieder kostenlos
Anmeldeschluss
06.10.2022
 Routenplaner