Zum Inhalt springen

Axel Gehring: Der nahe und mittlere Osten nach dem Zusammenbruch der Ordnung: Tragödie oder Chance?

Montag, 24.10.2016 - Aula der Goetheschule Bremerhaven

Wie kam es zum Zusammenbruch der Ordnung im Nahen und Mittleren Osten? Der Bürgerkrieg in Syrien scheint sich in den letzten Jahren zum Stellvertreterkrieg entwickelt zu haben, und ganze Staaten existieren derweil nur noch auf dem Papier – der IS hingegen ist real. Und: Die einst als „demokratisches Modell" für die Diktaturen der Region gehandelte Türkei ist heute selbst eine geworden. Erwachsen Handlungsspielräume aus dem Zusammenbruch der alten Ordnung und dem Kollaps des einstigen Modells für eine neue emanzipatorische Ordnung?

Axel Gehring lehrt Politische Wissenschaften an der Universität Marburg. Seine Veröffentlichungsschwerpunkte sind Türkei und EU-Außenbeziehungen.

Veranstalter: Literatur und Politik e.V. in Kooperation mit der GEW

Moderation: Eberhard Pfleiderer

Eintritt frei

Termin
Veranstaltungsort
Aula der Goetheschule
Deichstraße 39
27568 Bremerhaven
 Routenplaner