Zum Inhalt springen

Arbeitskreis der Seniorinnen und Senioren - April

Anette Klasing + Widu Wittekindt: Israel – Palästina:  Welche Chancen gibt es für Frieden in dieser Region?

Seit dem 7. Oktober 2023 eskaliert der Nahost.Konflikt, umso wichtiger ist es, Pfade für eine nachhaltige Friedenslösung aufzuspüren. Wir konnten zwei ReferentInnen gewinnen, die Land und Leute kennen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln Verständigungsmöglichkeiten aufzeigen. Schwerpunkt unserer Veranstaltung ist nicht die Historie des Konflikts, sondern eine gerechte Friedensperspektive.

Frau Anette Klasing hat eine langjährige Erfahrung als Bildungsreferentin in der Seminar- und Dialogarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen aus Deutschland, Israel und Palästina. Sie hat mehrere Jahre in Bethlehem und Jerusalem gelebt und mit Partnern auf beiden Seiten gearbeitet.
Seit sechs Jahren ist sie Vorsitzende der Friedensstiftung „die schwelle“. Aktuell fördert die Stiftung die israelisch-palästinensische Organisation „Combatants for Peace.“

Herr Dr. Ing. Widu Wittekindt hat bis zu seiner Pensionierung als Maschinenbauer in der Industrie gearbeitet. Bereits als 25-jähriger Student hat er als Freiwilliger in einem Kibbuz gelebt und dann als Praktikant an der Technischen Hochschule (Technion) in Haifa. Seitdem hat er Israel wiederholt besucht. Ihn bewegt das jüdische Schicksal in Deutschland und Israel. 2004 ist er in die Deutsch-Israelische Gesellschaft eingetreten und ist derzeit stellvertretender Vorsitzender der DIG Bremen/Unterweser.

Viele Grüße von Eurem Sprecher:innenteam

Ernst, Marianne, Sabine, Thomas, Walter

Termin
Veranstaltungsort
DGB-Haus | Bremen
Bahnhofsplatz 22-28
28195 Bremen
 Routenplaner
Kontakt
Yasemin Kilic
Sekretariat
Adresse Bahnhofsplatz 22-28
28195 Bremen
Telefon:  0421-33764-0