5. Konferenz gewerschaftliche Erneuerung

Gewerkschaftsarbeit in Zeiten von Krise, Klima, Inflation - Linke Gewerkschaftskonferenz in Bochum

Gerne möchten wir auf die 5. Konferenz gewerschaftliche Erneuerung vom 12.-14. Mai in Bochum von Rosa-Luxemburg-Stiftung und regionalen Gewerkschaftgliederungen aufmerksam machen.

Auf dieser linken Gewerkschaftskonferenz steht im Mittelpunkt, wie Gewerkschaften mit neuen innovativen Ansätzen in die Offensive kommen können. Zugleich ist sie auch ein guter Ort, um engagierte Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter kennen zu lernen und sich zu vernetzen.

Verschiedene unserer Landesarbeitsgemeinschaften haben gute Erfahrungen damit gemacht, gemeinsam auf die Konferenz zu fahren. Das kann eine gute Gelegenheit sein, um neue Leute kennen zu lernen und als LAG gemeinsam etwas zu erleben und gemeinsame Diskussionen zu führen.

Gerne könnt ihr bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung auch kostenlos Flyer bestellen: streikkonferenz [at] rosalux [dot] org.

In den meisten Bundesländern sind Anträge auf Anerkennung als Bildungsurlaub gestellt. (In NRW, Hessen und Sachsen-Anhalt bereits bewilligt).

Das Progamm, die Anmeldung und alle Infos findet ihr unter: www.rosalux.de/streikkonferenz

Viele Grüße Euer BSPR

Mit bereits über 600 Anmeldungen, einem Trägerkreis von 15 gewerkschaftlichen Gliederungen aus Ruhrgebiet und NRW sowie sechs Medienpartnern verspricht sie, die bisher Größte in dieser Konferenz-Reihe der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu werden.

Das Programm mit seinen 25 Arbeitsgruppen, seinen Plenumsveranstaltungen und Vernetzungstreffen umfasst mehr als 150 mitwirkende Kolleg:innen, die ihre Themen in die Konferenz tragen werden.

Es deckt eine große Bandbreite rund um die gewerkschaftliche Erneuerung ab, von neuen Streik- und Aktionsformen über Ansätze stärkerer Beteiligung in Tarifrunden bis hin zu Erfahrungen mit Organizing.

Neben historischen Rückblicken auf Kämpfe etwa bei Opel Bochum, Ford oder Rheinhausen wird es um die aktuellen Tarifkonflikte angesichts hoher Inflation, den Umbau der Industrie und Ausblicke auf kommende, offensive Auseinandersetzungen gehen. Aber auch gemütliches Beisammensein und gemeinsames Feiern sollen nicht zu kurz kommen.

Anträge auf Bildungsurlaub für die Konferenz sind in vielen Bundesländern bereits gestellt, eine Bettenbörse für Unterkünfte bei Kolleg:innen in der Region ist im Aufbau, und eine Kinderbetreuung wird organisiert. Sämtliche Infos dazu findet ihr auf unserer Homepage.

Zusammen mit hunderten Aktiven aus den Gewerkschaften, mit Wissenschaftler:innen und Aktiven aus der Streiksolidarität wollen wir diskutieren, wie wir mit neuen Strategien in den kommenden Auseinandersetzungen in die Offensive gehen können.

Sei dabei, melde dich an und bring Kolleginnen und Kollegen mit!

Alle Infos und Anmeldung unter www.rosalux.de/streikkonferenz

Ruhr-Universität Bochum