Weniger ist mehr

GEW startet Petition

Gute Bildung für alle. Kinder sind unsere Zukunft.

Rede von Elke Suhr | Landesvorstandssprecherin der GEW Bremen

„Die Coronapandemie hat die Versäumnisse der Vergangenheit überdeutlich aufgezeigt. Auch das neue Investitionspaket in digitale Endgeräte für Schüler*innen und Lehrkräfte kann über die Versäumnisse der vergangenen Jahrzehnte nicht hinwegtäuschen.

Die Bildungskrise war schon vor der Pandemie da, jetzt ist sie nur für alle offensichtlich geworden.

Aber in dieser Pandemie haben sich auch positive Aspekte entwickelt und wir stehen hier heute, um uns für den Erhalt eines positiven Aspekts, der sich durch die Coronapandemie zeigen konnte, einzusetzen.

Bedingt durch die, immer noch gültigen, Abstandsgebote wurden die Schulen für Klassen in Kleingruppen geöffnet. Über mehrere Wochen fand Unterricht in kleineren Gruppen statt. Auch wenn die Coronabedingungen dazu führten, dass dieser Unterricht zumeist frontal organisiert werden musste, zeigte sich, dass die Schüler*innen in sehr kurzer Zeit gute Lernfortschritte machten und zum Teil das aufholten, was sie in den Wochen vorher verpasst hatten. Das zeigen viele Rückmeldungen von Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen des Rebuz aber auch von Eltern und Schüler*innen.

Bei unserer entsprechenden Petition, die unter dem Motto WENIGER IST MEHR Kleingruppen für bessere Lernerfolge, seit zwei Wochen online ist, haben mittlerweile über 1200 Menschen unterschrieben und es werden täglich mehr.

Die Politik setzt jetzt aber wieder auf mehr von dem, was auch schon vor der Pandemie nicht gut lief. Wem das Wohlergehen der Kinder am Herzen liegt und die Chancengleichheit ernst nimmt, sollte aber jetzt den Zeitpunkt nutzen, einmal innezuhalten um wahrzunehmen, was bis jetzt auch gut gelaufen ist, in der Zeit der Beschulung während der Pandemie und was wir daraus für die Zukunft lernen können. z.B. dass Kleingruppen beim Erlernen der Kulturtechniken Schreiben, Lesen, Rechnen sehr hilfreich sind, oder dass Kinder wieder entspannter aus der Schule nach Hause gehen, oder … Jetzt wieder genauso weiter zu machen wie vorher zeigt doch, dass das Gerede um benachteiligte Kinder nur Heuchelei ist.

Wir fordern die Verantwortlichen auf, die mit den Kleingruppen gemachten Erfahrungen aufzugreifen und im Sinne einer gerechten und nachhaltigen Bildung weiter zu entwickeln. Denn Kinder brauchen Bildung und Kinder sind unsere Zukunft. Damit Kinder nicht weiter die Verlierer der Gesellschaft sind, weder in Pandemiezeiten noch in sonstigen Zeiten, müssen jetzt die Weichen gestellt werden. Und auch wenn der Bremer Bildungshaushalt wesentlich besser ausgestattet wurde als in den vergangenen Jahren, kommt er immer noch nicht annähernd an die Ausgaben ran, die z.B. in Berlin pro Schüler*in veranschlagt werden.

Wir fordern

• Kleinere Lerngruppen für bessere Lernerfolge
  • Kleinere Lerngruppen für den Gesundheitsschutz
  • Kleinere Lerngruppen für eine nachhaltige Öffnung

Um kleinere Lerngruppen auch schon jetzt gewährleisten zu können, muss das pädagogische Personal in den Grundschulen und für die jüngeren Jahrgänge der Sekundarschulen aufgestockt werden.“

[Bericht aus dem Weser Kurier...]

[buten und binnen...]

Gute Bildung für alle. Kinder sind unsere Zukunft.
Petition gestartet gegen den vorschnellen Übergang zum schulischen Regelbetrieb und für Unterricht und Betreuung in kleinen Gruppen.

In der Online Petition WENIGER IST MEHR wirbt die GEW für die Fortführung der Kleingruppen in den Schulen. Die Petition wurde bereits von über 1000 Personen unterschrieben. Damit soll aber nicht nur ein verbesserter Gesundheitsschutz für alle an Schule Beteiligten während der Pandemie ermöglicht werden. Rückmeldungen von Lehrkräften, Schüler*innen und Eltern bestätigen, dass sich das Lernen in den Kleingruppen der letzten Wochen sehr positiv auf das schulische Lernen ausgewirkt hat. Diese positiven Erfahrungen müssen aufgegriffen und weiterentwickelt werden.

Um der Forderung nach Kleingruppen mehr Nachdruck zu verleihen, wollten wir diese mit einer kleinen Kundgebung am Mittwoch, 8. Juli 2020 um 15.30 Uhr im Rahmen der Bürgerschaftssitzung vor Halle 7 (auf der Seite der Bürgerweide) mit Abstand und Maske in die Öffentlichkeit tragen.

[Bericht aus dem Weser Kurier...]

Bremen – Damit die Beschulung jüngerer Schüler*innen in Kleingruppen während der Corona-Pandemie gewährleistet werden kann, muss jetzt die Betreuung aufgestockt werden. Langfristig müssen die Erfahrungen ausgewertet und weiterentwickelt werden, denn Bildung ist systemrelevant, jetzt und für die Zukunft:

• Kleinere Lerngruppen für bessere Lernerfolge
  • Kleinere Lerngruppen für den Gesundheitsschutz
  • Kleinere Lerngruppen für eine nachhaltige Öffnung

Die Petition kann über den Link „openpetition.de/!wenigeristmehr“ eingesehen und unterstützt werden.

Petitionstext

WENIGER IST MEHR

Auch im Land Bremen öffnen die Grundschulen ihre Klassen wieder in voller Klassenstärke. Diese Entscheidung ist übereilt. Dadurch wird die Gefährdung der Gesundheit aller Beschäftigten in Schule, der Schüler*innen und ihrer Familien billigend in Kauf genommen.

Auch in Schulen müssen die Abstandsregeln weiter gelten.

Diese lassen sich bei der Öffnung in voller Klassenstärke aber nicht einhalten, weder für die Schüler*innen noch für das Personal. Neben der Gesundheit wird durch das vorschnelle Öffnen der Schulen aber noch etwas anderes gefährdet: In den Berichten von vielen Lehrer*innen, aber auch von Schüler*innen und Eltern mehren sich Rückmeldungen, dass sich das Lernen in kleineren Gruppen sehr positiv auf die Lernfortschritte der Schüler*innen auswirkt. Besonders leistungsschwächere Schüler*innen profitieren von der Beschulung in kleineren Gruppen sehr, da die Lehrkräfte mehr Zeit haben, individuell und differenziert auf alle einzugehen. Die Intensität des Unterrichts gleicht die kürzere Beschulung aus.

Durch die schnelle Öffnung der Schulen in voller Klassenstärke werden diese positiven Effekte wieder zunichte gemacht.

Um die Betreuung jüngerer Schüler*innen in Kleingruppen gewährleisten zu können, muss das Personal stundenmäßig aufgestockt und neues Personal eingestellt werden.

Deshalb fordern wir - ein Festhalten an der Beschulung in Halbgruppen - mehr Betreuungspersonal für die Grundschulen

Begründung
Die GEW Bremen startet diese Petition, um sowohl den Gesundheitsschutz für Schüler*innen, Beschäftigte und ihre Familien zu erhöhen und um ein dem positiven Lernerfolg in Kleingruppen eine Chance zu geben.

Kleinere Lerngruppen für bessere Lernerfolge
Kleinere Lerngruppen für den Gesundheitsschutz
Kleinere Lerngruppen für eine nachhaltige Öffnung

Wir bitten um Ihre Unterstützung.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elke Suhr aus Bremen

Die Petition ist über den folgenden Link anzusehen und zu unterzeichnen und ggf weiterzuleiten: