Zum Inhalt springen

Fachkräftemangel

Anerkennung ausländischer Pädagog:innen ist ein richtiger Schritt

Die Bildungsgewerkschaft GEW begrüßt die Bestrebungen von Senatorin Aulepp, Pädagog:innen mit ausländischen Abschlüssen für den Schuldienst einzustellen und deren Abschlüsse anzuerkennen.

Bild: Death tor the Stock Photos

„Insbesondere vor dem Hintergrund der vielen Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist dies ein Schritt, der längst überfällig ist“,

sagt Elke Suhr, Landessprecherin der GEW. „Denn diese Diversität muss sich auch endlich in den Kollegien widerspiegeln.“

„Jetzt gilt es, gute Bedingungen dafür zu schaffen, damit diese pädagogischen Qualifikationen auch hier zum Einsatz kommen können,“ ergänzt die Landessprecherin Schüll. „Hierzu gehören z.B. bezahlte Anpassungsmaßnahmen, die es den Pädagog:innen erleichtern, in den Schulen schnell Fuß zu fassen und eventuell noch fehlende Qualifikationen zu erwerben.“

„Ziel muss es letztendlich immer sein, dass Abschlüsse als gleichwertig anerkannt werden und die Arbeitsbedingungen für alle gleich sind“, so Suhr.

Für Nachfragen steht zur Verfügung:                                                          
Elke Suhr | 0171 83 971 94