GEW Bremen - Website https://www.gew-hb.de GEW Bremen - Website de-DE GEW Bremen - Website Tue, 26 May 2020 15:43:41 +0200 Tue, 26 May 2020 15:43:41 +0200 TYPO3 EXT:news news-21364 Mon, 25 May 2020 11:51:00 +0200 Bremerhaven bleibt bunt-Demo https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bremerhaven-bleibt-bunt-demo/ Elke Suhr (GEW Bremerhaven) spricht auf der Blockade der "Hygiene Demo" Migration Gesellschaftspolitik Bremerhaven news-21353 Fri, 22 May 2020 11:51:00 +0200 GEW Bremen: Projektbroschüren veröffentlicht https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-bremen-projektbroschueren-veroeffentlicht/ Mitgliedern der Bildungsgewerkschaft GEW ist  es wichtig, aktuelle  Bildungsthemen zu diskutieren und sich für gute Bildung und Arbeitsbedingungen einzusetzen.  Schule Migration Gleichstellung Artikel news-21321 Mon, 18 May 2020 11:51:00 +0200 GEW Bremen startet vorsichtig mit spannenden Seminarangeboten https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-bremen-startet-vorsichtig-mit-spannenden-seminarangeboten/ Im Juni möchte die GEW - immer unter der Berücksichtigung der gegebenen Hygienevorschriften - vorsichtige Schritte in Sachen Seminarangebot wagen Schulsozialarbeit Schule GEW Gute Arbeit Gleichstellung Mitbestimmung Artikel Bremen Stadt Bremen news-20991 Sat, 16 May 2020 23:59:00 +0200 Beziehungsarbeit ist unersetzlich https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/beziehungsarbeit-ist-unersetzlich/ Bildung in Zeiten von Corona Schule Gesundheit Artikel Zeitschrift Bremen news-20993 Sat, 16 May 2020 23:58:00 +0200 Informationen nur tröpfchenweise https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/informationen-nur-troepfchenweise/ Personatrat Schulen: Mitbestimmung in der Corona-Krise ist kein Luxusgut Schule GEW Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremen news-20996 Sat, 16 May 2020 23:57:00 +0200 Das Virus öffnet die Schere https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/das-virus-oeffnet-die-schere/ Corona und Schule: Benachteiligte werden weiter benachteiligt Schule Digitalisierung Bildungsgerechtigkeit Artikel Zeitschrift Bremen news-20998 Sat, 16 May 2020 23:21:00 +0200 »Spiel nicht mit dem Feuer« https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/spiel-nicht-mit-dem-feuer/ Die Erfahrungen des Referendars Mizgin Ciftci mit politischer Bildung, der AfD und seiner Schule Schule Referendariat Gesellschaftspolitik Artikel Zeitschrift Bremen Stadt Bremen news-21000 Sat, 16 May 2020 23:00:00 +0200 Lehrkräfte sind einfach unersetzlich https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lehrkraefte-sind-einfach-unersetzlich/ Bildung in der digitalen Corona-Welt: Chancen und Risiken Schule Digitalisierung Artikel Zeitschrift Bremen news-20999 Sat, 16 May 2020 22:59:00 +0200 Gedanken zu Corona https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gedanken-zu-corona/ Die Corona-Pandemie, der Börsencrash, staatliches Handeln und deren Folgen für die Zivilgesellschaft sowie die Gewerkschaften Gesellschaftspolitik Internationales Privatisierung & Lobbyismus Artikel Bremen news-20992 Sat, 16 May 2020 22:58:00 +0200 Alt solidarisch mit Jung https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/alt-solidarisch-mit-jung/ Aufruf: 68er spenden ihre Pensionserhöhung an Quirl-Kinderhäuser Migration Gesellschaftspolitik Gleichstellung Artikel Bremen Stadt Bremen news-20988 Sat, 16 May 2020 22:58:00 +0200 Autoritärer Charakter in der Maske des Clowns https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/autoritaerer-charakter-in-der-maske-des-clowns/ Kleıne Fallstudie zum Antisemitismus in Zeiten der Quarantäne anhand des Beispiels Dieudonné M'Bala M'Bala. Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Zeitschrift Bremen news-20994 Sat, 16 May 2020 22:57:00 +0200 Diskurs statt Hype https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/diskurs-statt-hype/ Digitalisierung ist nicht die Lösung! Schule Inklusion Artikel Zeitschrift Bremen Bremerhaven news-21007 Sat, 16 May 2020 22:57:00 +0200 Rückstand zu den anderen Stadtstaaten bleibt https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/rueckstand-zu-den-anderen-stadtstaaten-bleibt/ Was brıngt der neue Bildungshaushalt? Schule Bildungsfinanzierung Artikel Zeitschrift Bremen news-20995 Sat, 16 May 2020 19:46:00 +0200 Der Mythos vom E-Learning https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/der-mythos-vom-e-learning/ Gedanken aus der Quarantäne Schule Digitalisierung Artikel Zeitschrift Bremen news-21004 Sat, 16 May 2020 19:46:00 +0200 In Trainingshose zur Telefonkonferenz https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/in-trainingshose-zur-telefonkonferenz/ Vereinbarkeit von Beruf-Familie-Corona: Bericht zum kontaktlosen Dienstbetrieb Gesundheit Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremen Bremerhaven news-21005 Sat, 16 May 2020 19:46:00 +0200 Corona verschärft die Bildungsarmut https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-verschaerft-die-bildungsarmut/ Die Schattenseiten der Digitalisierung Schule Digitalisierung Bildungsgerechtigkeit Artikel Zeitschrift Bremen Bremerhaven news-20990 Sat, 16 May 2020 19:46:00 +0200 Dank Corona schneller zum Homo digitalis? https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/dank-corona-schneller-zum-homo-digitalis/ Die Zurichtung des Menschen per Web&App – und Alternativen Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Zeitschrift Bremen news-21126 Sat, 16 May 2020 11:51:00 +0200 GEW Bremen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-bremen/ Historisch: 1. Mai und keine DGB-Großdemo in Bremen GEW-Aktive mit Kurz-Demo am 1. Mai GEW Artikel Bremen news-21003 Sat, 16 May 2020 09:46:00 +0200 Gute Ergebnisse unter problematischen Umständen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gute-ergebnisse-unter-problematischen-umstaenden/ GEW erfolgreich bei Personalratswahlen. Massive Kritik am Wahltermin blieb ungehört Die Wahlergebnisse und ein Kommentar Schule Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremen Bremerhaven news-21001 Sat, 16 May 2020 02:58:00 +0200 Das Corona-Abitur https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/das-corona-abitur/ Prüfungsvorbereitung im "Homeoffice" - zwei Gymnasiastinnen aus Bremen und Bremerhaven berichten Schule Artikel Bremen Stadt Bremen Bremerhaven news-21006 Sat, 16 May 2020 02:58:00 +0200 "Die Schüler*innen haben sicher Geduld mit uns" https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-schuelerinnen-haben-sicher-geduld-mit-uns/ Digitale Bildung, Datenschutz, Homeschooling, Itslearning und der ganze Rest! Schule GEW Bildungssystem Artikel Zeitschrift Bremen news-20989 Sat, 16 May 2020 02:57:00 +0200 Thesen und Wünsche https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/thesen-und-wuensche/ Digitalisierung und Corona GEW Artikel Zeitschrift Bremen Bremerhaven news-21002 Sat, 16 May 2020 01:57:00 +0200 Die Säulen des Systems https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-saeulen-des-systems/ Nach einer Phase großer Vielfalt auf engstem Raum begibt sich das Bundesland Bremen auf den Weg zu einer klareren strukturellen Übersichtlichkeit Schule Bildungssystem Artikel Zeitschrift Bremen Bremerhaven news-20997 Sat, 16 May 2020 00:02:00 +0200 Frischluft heißt heute Sauerstoff https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/frischluft-heisst-heute-sauerstoff/ Schule Bildungsqualität Artikel Zeitschrift Bremen news-20430 Fri, 08 May 2020 11:51:00 +0200 Stichwort Schutzabstände https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/stichwort-schutzabstaende/ In einem dritten Rechtsgutachten hat die GEW Hygienevorschriften im Hinblick auf die geforderten Schutzabstände für Schulen untersuchen lassen. Der Arbeitsrechtler Wolfhard Kohte analysiert Folgen für Arbeitszeit und Arbeitsorganisation Kita Schule Gesundheit Recht Artikel Bremen news-21202 Fri, 08 May 2020 11:51:00 +0200 Online Diskussions- und Kulturveranstaltung zum 75. Jahrestages der Befreiung am 8. Mai 1945 https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/online-diskussions-und-kulturveranstaltung-zum-75-jahrestages-der-befreiung-am-8-mai-1945/ GEW fordert, den 8. Mai endlich zum gesetzlicher Feiertag resp Gedenktag zu machen GEW Gesellschaftspolitik Artikel Bremen news-20947 Thu, 23 Apr 2020 11:51:00 +0200 GEW Bremen unterstützt Forderungen der Studierenden https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-bremen-unterstuetzt-forderungen-der-studierenden/ Offener Brief und Forderungen an die Landesregierung des Landes Bremen Hochschulen und Landesregierung müssen die Rahmenbedingungen so anpassen, dass der Druck auf Studierende und Lehrende reduziert wird. Studium Wissenschaft Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Gute Arbeit Artikel Beschluss Bremen Stadt Bremen news-20443 Thu, 23 Apr 2020 11:51:00 +0200 GEW unterstützt Petition https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-unterstuetzt-petition/ Alle sprechen in der Corona-Krise davon, gemeinsam die verletzbarsten Mitglieder der Gesellschaft zu schützen – wir fordern den Bremer Senat auf: Schließt die Landesaufnahmestelle für Geflüchtete in der Lindenstraße in Vegesack und schafft angemessene, sichere und dezentrale Wohnmöglichkeiten – SOFORT! GEW Migration Gesellschaftspolitik Artikel Bremen news-20984 Thu, 23 Apr 2020 11:51:00 +0200 Frau Merkel hat Recht https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/frau-merkel-hat-recht/ In einschlägigen Nachrichtensendungen wurde die Bundeskanzlerin am 20.04.20 mit der Aussage zitiert, sie kritisiere die aktuellen „Öffnungsdiskussionsorgien“, und zwar scharf, vorsichtiges und umsichtiges Vorgehen seien vielmehr das Gebot der Stunde. Kita Schule Gesellschaftspolitik Gesundheit Gute Arbeit Artikel Bremen Bremerhaven news-20928 Mon, 20 Apr 2020 11:51:00 +0200 Malwettbewerb zum 1. Mai https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/malwettbewerb-zum-1-mai/ Normalerweise kommen viele Kinder zusammen mit ihren Eltern am 1. Mai zum Mai-Fest des DGB in Bremerhaven. Da wir dieses Jahr leider dort nicht zusammen sein können, veranstaltet die GEW Bremerhaven einen Malwettbewerb GEW Artikel Bremerhaven