GEW Bremen - Website https://www.gew-hb.de GEW Bremen - Website de-DE GEW Bremen - Website Fri, 22 Jan 2021 21:11:53 +0100 Fri, 22 Jan 2021 21:11:53 +0100 TYPO3 EXT:news news-19741 Wed, 20 Jan 2021 11:37:00 +0100 Stichwort: Corona-Zulage https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/stichwort-corona-zulage/ GEW Bremen setzt sich weiterhin für eine sogenannte Corona-Zulage für pädagogische Mitarbeiter*innen an stadtbremischen Schulen ein Schulsozialarbeit Schule Gute Arbeit TV-L Artikel Bremen Stadt Bremen news-20502 Wed, 06 Jan 2021 08:53:00 +0100 Wir sind wieder da! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-sind-wieder-da/ Die GEW Bremen wünscht allen ein gesundes und zuversichtliches Jahr 2021! Bremen news-23409 Wed, 06 Jan 2021 08:16:00 +0100 GEW unterstützt die Verlängerung des Lockdowns grundsätzlich https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-unterstuetzt-die-verlaengerung-des-lockdowns-grundsaetzlich/ GEW fordert aber eine klare Strategie für Schulen und Kitas in Form eines Stufenplans, Kultusministerinnen und -minister müssen endlich ein Konzept vorlegen Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Gesundheit Gute Arbeit Artikel Bremen news-23410 Mon, 04 Jan 2021 13:53:00 +0100 Multiprofessionelle Teams an Schulen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/multiprofessionelle-teams-an-schulen/ Ein Bericht aus der neuen E&W über eine offene Ganztagsgrundschule in Bremen. Schulsozialarbeit Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungssystem Inklusion Artikel Stadt Bremen news-23349 Mon, 21 Dec 2020 13:53:00 +0100 Ein Jahresrückblick und Ausblick des GEW Stadtverbands Bremen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ein-jahresrueckblick-und-ausblick-des-gew-stadtverbands-bremen/ GEW begrüßt freiwillge Testungen für Beschäftigte sowie Schülerinnen und Schüler Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Inklusion Gesundheit Gute Arbeit Artikel Bremen news-23593 Sun, 20 Dec 2020 13:53:00 +0100 Am 22. Januar 2021 tritt der UN-Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/am-22-januar-2021-tritt-der-un-atomwaffenverbotsvertrag-in-kraft/ Wir freuen uns, euch mitteilen zu können: Atomwaffen sind jetzt verboten Freitag, 22. Januar, 14 bis 15 Uhr | Bremer Marktplatz | Aktion des Bremer Friedensforums Gesellschaftspolitik Artikel Stadt Bremen news-23069 Sat, 05 Dec 2020 13:53:00 +0100 Kundgebung gegen die Verharmlosung der Pandemie https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kundgebung-gegen-die-verharmlosung-der-pandemie/ Wirksamer Gesundheitsschutz für ALLE | Samstag 5. Dezember 2020 | 13:00, Willy-Brandt-Platz (hinter dem Bahnhof) GEW Bremen unterstützt Aufruf Schule LehrerInnenbildung Artikel Bremen news-23068 Tue, 01 Dec 2020 23:53:00 +0100 Information für Beamt*innen im Bremischen öffentlichen Dienst https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/information-fuer-beamtinnen-im-bremischen-oeffentlichen-dienst/ Noch in diesem Jahr Antrag stellen - Familienzuschlag für das dritte und jedes weitere Kind möglicherweise zu niedrig – Antrag auf Zahlung schnell stellen Schule Beamte Rechtsspruch Stadt Bremen Bremerhaven news-23266 Thu, 26 Nov 2020 11:51:00 +0100 Gewerkschaftstagsbeschlüsse https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gewerkschaftstagsbeschluesse/ Auf dem Online-Gewerkschaftstag konnten nur wenige Beschlüsse gefasst werden. Hier die einzelnen Forderungen: Wissenschaft Schule Digitalisierung GEW Bildungsfinanzierung Gute Arbeit Gleichstellung Mitbestimmung Artikel Beschluss Bremen Stadt Bremen Bremerhaven news-22887 Thu, 19 Nov 2020 15:06:00 +0100 Mit Halbgruppen durch den Pandemiewinter kommen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mit-halbgruppen-durch-den-pandemiewinter-kommen/ Große Beteiligung von Schulen in Bremen und Bremerhaven an der Aktion der GEW, um der Forderung nach Halbgruppen Nachdruck zu verleihen Schule Gesundheit Artikel Bremen news-22459 Thu, 19 Nov 2020 11:51:00 +0100 Wahl zum neuen Vorstand in der Stadt Bremen bei der GEW https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wahl-zum-neuen-vorstand-in-der-stadt-bremen-bei-der-gew/ Nach einer erfreulich großen Wahlbeteiligung wurde heute der neue Stadtverbandsvorstand vorgestellt - Corinna Genzmer und Andreas Rabenstein als Sprecher*innen bestätigt Schulsozialarbeit Schule GEW Gute Arbeit Gleichstellung Mitbestimmung Artikel Bremen Stadt Bremen news-23203 Mon, 16 Nov 2020 23:59:00 +0100 Bildungsfinanzierung https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungsfinanzierung/ Kein Rückfall in die Kürzungspolitik Bildungshaushalt muss Priorität haben Schule Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremen news-23205 Mon, 16 Nov 2020 23:58:00 +0100 Von der Relativität der Hautfarbe im kolonialen Befreiungskampf https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/von-der-relativitaet-der-hautfarbe-im-kolonialen-befreiungskampf/ Der Sklavenaufstand auf Haiti von 1791 als Unterrichtsgegenstand Migration Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Zeitschrift Bremen news-23208 Mon, 16 Nov 2020 23:57:00 +0100 Weg mit der Schuldenbremse https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/weg-mit-der-schuldenbremse/ Die Schwarze Null und die Unfähigkeit, makroökonomisch zu denken und zu handeln Wissenschaft Gesellschaftspolitik Privatisierung & Lobbyismus Bildungsfinanzierung Artikel Zeitschrift Bremen news-23221 Mon, 16 Nov 2020 23:57:00 +0100 Wissenschaftshaushalt in Pandemiezeiten https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wissenschaftshaushalt-in-pandemiezeiten/ GEW-Gewerkschaftstag fordert strukturelle und materielle Unterstützung vom Land Studium Wissenschaft Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Artikel Zeitschrift Beschluss Bremen news-23210 Mon, 16 Nov 2020 23:21:00 +0100 Trotz erheblicher Aufstockung immer noch unterfinanziert https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/trotz-erheblicher-aufstockung-immer-noch-unterfinanziert/ Bestandsaufnahme und Forderungen der AG Bildungsfinanzierung Schule Bildungsfinanzierung Artikel Zeitschrift Bremen Referendariat news-23212 Mon, 16 Nov 2020 23:00:00 +0100 Immer wieder neu https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/immer-wieder-neu/ Die Erprobungszeit auf einem höherwertigen Dienstposten Schule Recht Beamte Artikel Zeitschrift Rechtsspruch Bremen news-23211 Mon, 16 Nov 2020 22:59:00 +0100 Bildungssektor verkommt zur Mangelwirtschaft https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungssektor-verkommt-zur-mangelwirtschaft/ Bremen gibt weniger als andere aus und muss viel nachholen Wissenschaft Schule Gesellschaftspolitik Bildungsfinanzierung Mitbestimmung Artikel Bremen news-23200 Mon, 16 Nov 2020 22:58:00 +0100 Zwei Zentimeter Abstand https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ein-unbequemer-1/ „Wo ist das Konzept?“ Eine Schülerin über den Umgang mit Corona in ihrer Schule Schule Bildungsgerechtigkeit Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremen news-23206 Mon, 16 Nov 2020 22:57:00 +0100 Die Erste aus der Familie an der Uni https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-erste-aus-der-familie-an-der-uni/ Initiative „Arbeiterkind.de“ hilft jungen Leuten aus Nichtakademiker-Elternhäusern beim Studium Studium Bildungsgerechtigkeit Gleichstellung Artikel Zeitschrift Bremen Stadt Bremen news-23219 Mon, 16 Nov 2020 22:57:00 +0100 »Freiheit für Assange« https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/freiheit-fuer-assange/ Unterstützung für einen polıtisch Verfolgten in Bremen Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Zeitschrift Bremen news-23216 Mon, 16 Nov 2020 19:46:00 +0100 Da war doch was https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/da-war-doch-was/ Dresdner Bildungsgipfel 2008: GEW hinkt Finanzversprechungen hinterher Schule Bildungsfinanzierung Artikel Zeitschrift Bremen news-23214 Mon, 16 Nov 2020 01:57:00 +0100 Digitalisierung im Schulsystem https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/digitalisierung-im-schulsystem/ Aufruf zur Lehrkräftebefragung Schule Digitalisierung Gesundheit Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremen Bremerhaven news-23222 Mon, 16 Nov 2020 01:57:00 +0100 Eine echte Gewerkschaft https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/eine-echte-gewerkschaft/ Das heutige Selbstverständnis der GEW, Bildungs- und Tarifpolitik gleichberechtigt zu vertreten, war und ist Spannungen ausgesetzt. Schule Tarif Artikel Zeitschrift Bremerhaven news-23209 Mon, 16 Nov 2020 00:02:00 +0100 Corona News, mit vielen Abstrichen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-news-mit-vielen-abstrichen/ Schule Bildungsqualität Artikel Zeitschrift Bremen news-22821 Tue, 10 Nov 2020 23:21:00 +0100 Nachhilfe-Projekt https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/nachhilfe-projekt/ Alireza Eyvazi ist der neue Mitarbeiter bei der GEW Bremen „Ich will junge Migrant*innen unterstützen“ Schule Migration Gesellschaftspolitik Artikel Zeitschrift Bremen Stadt Bremen Referendariat news-22793 Thu, 05 Nov 2020 11:51:00 +0100 Offener Brief: „Pädagogik ist keine einfache Gleichung“ https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/offener-brief-paedagogik-ist-keine-einfache-gleichung/ GEW an Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte Schule GEW Gute Arbeit Presse Bremen Stadt Bremen Bremerhaven news-22806 Thu, 05 Nov 2020 11:51:00 +0100 Argumente für kleinere Lerngruppen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/argumente-fuer-kleinere-lerngruppen/ Stimmen und Kommentare zur Petition der GEW Bremen Schule GEW Gute Arbeit Presse Bremen Stadt Bremen Bremerhaven news-22670 Sun, 25 Oct 2020 11:51:00 +0100 GEW: Respektables Ergebnis in schwieriger Corona-Zeit https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-respektables-ergebnis-in-schwieriger-corona-zeit/ Bei den Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen kam es am Wochenende zum Durchbruch. Schulsozialarbeit Schule GEW Gute Arbeit Gleichstellung Mitbestimmung Artikel Bremen Stadt Bremen news-22515 Sat, 24 Oct 2020 11:51:00 +0200 Mira Levinson spricht auf der Demo "Bremerhaven bliebt Bunt! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mira-levinson-spricht-auf-der-demo-bremerhaven-bliebt-bunt/ Vertreterin der Menorah - Jüdische Gemeinde in Bremerhaven Migration Gesellschaftspolitik Bremen Bremerhaven