GEW Bremen - Website https://www.gew-hb.de GEW Bremen - Website de-DE GEW Bremen - Website Mon, 18 Dec 2017 21:21:37 +0100 Mon, 18 Dec 2017 21:21:37 +0100 TYPO3 EXT:news news-10253 Tue, 02 Jan 2018 12:30:00 +0100 Die GEW Bremen wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-gew-bremen-wuenscht-frohe-weihnachten-und-einen-guten-rutsch-ins-neue-jahr-2018/ Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir wünschen euch ein frohes Fest und erholsame Winterferien. Wir sehen uns im neuen Jahr mit neuer Energie wieder! Die Geschäftsstelle bleibt vom 22.12. 12.30 Uhr bis einschließlich 02.01. geschlossen. Am Mittwoch, 3. Januar 2018 sind wir wieder für euch da! Artikel Bremen news-13104 Fri, 01 Dec 2017 09:04:00 +0100 Belastungsstudie: Belastung der Grundschulen im roten Bereich https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/belastungsstudie-belastung-der-grundschulen-im-roten-bereich/ Die Forschungsgruppe des ISF hat mit einem in Zusammenarbeit mit Lehrer*innen entwickelten Fragebogen sowohl die physischen als auch die psychischen Belastungsschwerpunkte deutlich identifizieren können Schule GEW Bildungsqualität Gute Arbeit Artikel Bremen Stadt Bremen news-13053 Thu, 16 Nov 2017 13:58:00 +0100 70 Jahre GEW | 190 Jahre Bremer Lehrervereine | Teil 11 https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/70-jahre-gew-190-jahre-bremer-lehrervereine-teil-11/ Das Versanden der Schulreform und die neuen Aufgaben der Gewerkschaft Die Bremer GEW von 1975 bis 1983 news-12795 Thu, 26 Oct 2017 12:46:00 +0200 Bremischer Gewerkschaftstag der GEW diskutierte über Fachkräftemangel, Unterrichtsqualität und Bildungsfinanzierung https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bremischer-gewerkschaftstag-der-gew-diskutierte-ueber-fachkraeftemangel-unterrichtsqualitaet-und-bildu/ Mittwoch 22. November und Donnerstag 23. November (9.15 Uhr -16.30 Uhr) | DGB-Haus Tivoli-Saal Bremischer Gewerkschaftstag:  (vorläufige) Tagesordnung

Mittwoch 22.11.2017

9.15                      Begrüßung, Konstituierung, Kennenlernen

09.45                    Tätigkeitsbericht / Beschlusskontrolle | GT 20/17 / GT 1/17

Weiterführung Frauenreferat (haushaltsrelevant)  | GT 10/17

10.15                    Haushaltsabschluss 2016, Entlastung  | GT 4/17

Haushaltsplan 2018 | GT 5/17

11.00                    Pause

11.15                     Wahlen: Landesverbandssprecher und Landesschatzmeister
                               Dringlichkeit von Anträgen

Schulsystem, Grund- und Oberschulen | GT 12/17, GT 17/17

13.00                    Mittagessen

13.45                    Kulturbeitrag

14.00                    Björn Köhler (GEW HV): „SGB VIII – Rechte von Kindern - Auswirkungen auf Schule“

15.15                    Pause, Infoangebot von GEW-Arbeitskreisen und Fachgruppen

15.30                    Vorbereitung der Bürgerschaftswahl 2019 | GT 8/17

16.30                    Ausklang bei Essen, Trinken und Musik im Foyer des DGB-Hauses

Donnerstag 23. November

9.15                      Begrüßung und warm up, Totenehrung

9.30                      Wahlen (Landesvorstand, Landesschiedskommission, DatenschutzbeauftragteR;
                              Kassenprüfer und Haushaltskommission)

Ausländische Lehrkräfte | GT 2/17,

Vereinbarkeit von Familie und Beruf | GT 9/17

11.00                    Vorstellung der Workshops

11.15                    Pause

11.30                    Workshops

12.45                    Mittagessen

13.30                    Kulturbeitrag

13.45                    Übernahme aller an Schule Beschäftigten | GT 14/17.

14.00                    Dr. Dita Vogel (Uni HB): Schulbildung für Geflüchtete in Deutschland und Bremen

Fragen, Diskussion, Bildung für Geflüchtete | GT 11/17.

14.30                    Pause

14.45                    Zukunftsforum Lehrer*innenbildung | GT 6/17

Organisationsentwicklung Weiterführen | GT 13/17
                            Fachkräftemangel / Quer- und Seiteneinsteiger*innen | GT 7, 16, 18, 19/17
                             WiMis an außeruniversitären Forschungseinrichtungen | GT 15/17)

16.20                    Überweisung an den Landesvorstand

16.30                    Ende des Gewerkschaftstages

Workshop Leiter Anträge Raum
1. Weiterentwicklung der GEW Ina Grieff Hendrik Andersen 13
2. Fachkräftemangel / Qualifizierung von Quer- und Seiteneinsteigern Dorothea Schulz Michal Myrcik 7, 16, 18, 19 Tivolisaal
3. Digitalisierung der Bildung Katharina Krieger (3.26)
4. Kompetenz oder Bildung? Bernd Winkelmann 6
5. Demokratie in der Schule (Schulung) Frauke Schüdde-Schröter
6. Gute Bildung für Geflüchtete Nick Strauss 11

]]>
news-12780 Sat, 21 Oct 2017 09:04:00 +0200 Björn Köhler zu Gast in Bremen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bjoern-koehler-zu-gast-in-bremen/ Ein Info- und Diskussionsabend mit dem neuen Leiter des Vorstandsbereiches Jugendhilfe und Sozialarbeit der GEW/ Hauptvorstand Schulsozialarbeit Kita GEW Gute Arbeit Mitbestimmung Tarif Artikel Bremen news-12690 Mon, 16 Oct 2017 17:54:00 +0200 „Eine Schule für alle ist das Richtige – aber sie muss viel besser ausgestattet sein“ https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/eine-schule-fuer-alle-ist-das-richtige-aber-sie-muss-viel-besser-ausgestattet-sein-1/ Lehrkräfte und Elternvertreter*innen zogen Bilanz aus acht Jahren Oberschul-Entwicklung Schulsozialarbeit Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungssystem Inklusion Gute Arbeit Artikel Zeitschrift Bremen Stadt Bremen news-12685 Mon, 16 Oct 2017 16:58:00 +0200 Modellregion Bremerhaven, 15 Jahre später https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/modellregion-bremerhaven-15-jahre-spaeter/ Schulsozialarbeit Schule Bildungsfinanzierung Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Zeitschrift Bremerhaven news-12686 Mon, 16 Oct 2017 16:58:00 +0200 Quereinstieg ohne Perspektive https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/quereinstieg-ohne-perspektive/ Lehrkräftemangel an Bremerhavener Schulen und die Folgen Schulsozialarbeit Schule Bildungsfinanzierung Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Zeitschrift Bremerhaven news-12693 Mon, 16 Oct 2017 16:58:00 +0200 »Die Baustelle Schulbau müssen wir massiv vergrößern« https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-baustelle-schulbau-muessen-wir-massiv-vergroessern/ Bremerhavens Bildungsdezernent Michael Frost spricht im BLZ-Interview über die Mangelverwaltung, den Sanierungsstau und über fehlende Lehrkräfte. Schule Bildungsfinanzierung Bildungssystem LehrerInnenbildung Gute Arbeit Artikel Zeitschrift Bremerhaven news-12694 Mon, 16 Oct 2017 16:58:00 +0200 »Ausländische Abschlüsse endlich umfassend anerkennen« https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/auslaendische-abschluesse-endlich-umfassend-anerkennen/ Die Flüchtlings- und Zugewandertenbeschulung in Bremerhaven steht vor großen Herausforderungen Schule Bildungsfinanzierung Bildungssystem LehrerInnenbildung Gute Arbeit Artikel Zeitschrift Bremerhaven news-12621 Mon, 16 Oct 2017 09:04:00 +0200 Die IQB - Grundschulstudie – der Demütigung nächster Teil https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-iqb-grundschulstudie-der-demuetigung-naechster-teil/ Auf mehreren hundert Seiten steht wieder beschrieben, was wir alle wussten: Bremen ist, mit steigendem Abstand, letzter; da tröstet es auch nur wenig, dass Baden-Württemberg in der Absenkungsquote ein noch höheres Minus aufweist… Schulsozialarbeit Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Artikel Bremen news-12284 Mon, 16 Oct 2017 09:04:00 +0200 60 Jahre Bremer Personalvertretungsgesetz – harte Arbeit statt Schäfer-Stündchen… https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/60-jahre-bremer-personalvertretungsgesetz-harte-arbeit-statt-schaefer-stuendchen/ Die allgemeine Bedeutung der Mitbestimmung selbst im Öffentlichen Dienst ist sicherlich in einem modernen Staat nicht anzuzweifeln, selbst wenn wir in Bremen gerade im letzten Jahr so einiges erleben mussten – doch dazu später. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule GEW Bildungsfinanzierung Gesundheit Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Bremen news-12567 Sun, 08 Oct 2017 00:00:00 +0200 GEW Studis stellen sich vor! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-studis-stellen-sich-vor/ Lange war es ruhig um die GEW Studis in Bremen, darum wollen wir euch unsere aktuellen „Baustellen“ vorstellen: Wir beschäftigen uns im Rahmen der Gruppe mit diversen bildungs- und hochschulpolitischen Themen. In den letzten Monaten haben wir im Besonderen über Rechte Strukturen in Bildungseinrichtungen diskutiert. Dieses Thema werden wir Zukunft auf Filmabenden und Diskussionsveranstaltungen aufgreifen. Die bundesweite Vernetzung, innerhalb und außerhalb der GEW, ist uns wichtig, aus diesem Grund sind wir nicht nur im Bundesausschuss der Studierenden der GEW engagiert, sondern waren auch auf der DGB Bezirksjugendkonferenz und sind demnächst auf der DGB Jugendkonferenz vertreten. Dabei setzen wir uns, ob nun in Bremen oder außerhalb, für eine soziale Öffnung von Hochschulen ein und stehen entschlossen gegen jede Art der Diskriminierung ein.

Treffen: 2. und 4. Montag im Monat um 19 Uhr

Sprecher*innen-Team: Anne Fitzke und Katharina Lenuck

Kontakt: studis(at)gew-hb(dot)de

]]>