GEW Bremen - Website https://www.gew-hb.de GEW Bremen - Website de-DE GEW Bremen - Website Tue, 07 Apr 2020 18:28:58 +0200 Tue, 07 Apr 2020 18:28:58 +0200 TYPO3 EXT:news news-20648 Wed, 25 Mar 2020 11:51:00 +0100 Trotz allem: GEW-Personalräte bestätigt https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/trotz-allem-gew-personalraete-bestaetigt/ Ergebnisse der PR-Wahlen in Bremerhaven vom 18. März 2020 Schule GEW Gesundheit Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Bremerhaven news-20430 Tue, 24 Mar 2020 11:51:00 +0100 Stichwort Coronavirus https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/stichwort-coronavirus/ Das Coronavirus breitet sich weiter aus. Flächendeckend wurden bereits Kitas und Schulen in Deutschland geschlossen. Die GEW informiert und gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen. Kita Schule Gesundheit Recht Artikel Bremen news-20443 Mon, 23 Mar 2020 11:51:00 +0100 GEW unterstützt Petition https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-unterstuetzt-petition/ Landesausgrenzungsstelle Lindenstraße sofort auflösen! GEW Migration Gesellschaftspolitik Artikel Bremen news-20516 Tue, 17 Mar 2020 11:51:00 +0100 Personalratswahlen finden statt! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/personalratswahlen-finden-statt/ Informationen des Stadtverbandsvorstands der GEW Bremerhaven Schulsozialarbeit Wissenschaft Berufliche Bildung Schule GEW Gesundheit Gute Arbeit Recht Mitbestimmung Artikel Bremerhaven news-20596 Mon, 16 Mar 2020 23:59:00 +0100 Non scholae, sed vitae... https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/non-scholae-sed-vitae/ Vom Wert des Abiturs Schule Gesundheit Artikel Zeitschrift Bremen news-20601 Mon, 16 Mar 2020 23:59:00 +0100 Politik der Öffnung hat sich bewährt https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/politik-der-oeffnung-hat-sich-bewaehrt/ Immer mehr studieren mit einem Hochschulzugang ohne Abitur Studium Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Artikel Zeitschrift Bremen news-20598 Mon, 16 Mar 2020 23:58:00 +0100 Das Abitur im Wandel https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/das-abitur-im-wandel/ Rückblick und Bestandsaufnahme Schule GEW Bildungssystem Artikel Zeitschrift Bremen news-20603 Mon, 16 Mar 2020 23:21:00 +0100 Gemeinsame Aktionen statt Konkurrenz der Schulformen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gemeinsame-aktionen-statt-konkurrenz-der-schulformen/ Forderungen für faire Arbeitsbedingungen und gute Allgemeinbildung Schule Gesundheit Artikel Zeitschrift Bremen news-20605 Mon, 16 Mar 2020 23:00:00 +0100 Da läuft etwas ganz schief https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/da-laeuft-etwas-ganz-schief/ Erfüllt das Gymnasium nicht mehr seine wesentlich Aufgabe: Junge Menschen studierfähig zu machen? Eine Kritik aus erziehungswissenschaftlicher Sicht Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst GEW Bildungsgerechtigkeit Gesundheit Gleichstellung Mitbestimmung Quereinstieg Artikel Zeitschrift Bremen news-20604 Mon, 16 Mar 2020 22:59:00 +0100 Ort der Ertüchtigung https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ort-der-ertuechtigung/ Gymnasiale Bildung oder Einheitsschule? Schule Bildungsqualität Inklusion Eine Schule für alle Artikel Bremen news-20624 Mon, 16 Mar 2020 22:57:00 +0100 Abbrüche – positive Facetten einer Defizitkultur https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/abbrueche-positive-facetten-einer-defizitkultur/ Ist es der Mangel an individueller Reife oder doch die Kraft der persönlichen Entscheidung? Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Artikel Zeitschrift Bremen news-20491 Mon, 16 Mar 2020 19:46:00 +0100 Friedensgesänge für einen Kriegsherren https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/friedensgesaenge-fuer-einen-kriegsherren/ Eine Antwort auf die Stellungnahme des Bremer Friedensforums Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Zeitschrift Bremen news-20502 Mon, 16 Mar 2020 13:53:00 +0100 Sicherheit geht vor https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sicherheit-geht-vor/ GEW Geschäftsstellen für Publikumsverkehr geschlossen: Dienstag, 17. März – (zunächst) Dienstag 14. April 2020 In der Zeit (Karwoche) vom 6. April (Montag) - 9.April (Donnerstag) 2020 bleibt die Geschäftsstelle komplett geschlossen Bremen news-20478 Mon, 16 Mar 2020 11:51:00 +0100 Schul- und KiTa-Schließungen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schul-und-kita-schliessungen/ Die Schulen und städtischen Kitas der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven werden ab Montag, 16. März 2020, geschlossen. Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule GEW Gesundheit Artikel Bremen news-20606 Mon, 16 Mar 2020 02:58:00 +0100 Beschämende Abiturquoten im Bremer Westen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/beschaemende-abiturquoten-im-bremer-westen/ Wie kann das sein? Ein Beispiel Schule Bildungsgerechtigkeit Artikel Bremen Stadt Bremen news-20619 Mon, 16 Mar 2020 02:58:00 +0100 GEW Bremen sollte ihre Haltung zu G8 überdenken https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-bremen-sollte-ihre-haltung-zu-g8-ueberdenken/ Gedanken zur Schulzeitverkürzung und ihren Auswirkungen Schule GEW Bildungssystem Artikel Zeitschrift Bremen news-20607 Mon, 16 Mar 2020 01:57:00 +0100 Wir machen unsere GEW stark - Wir werden 200.000! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-machen-unsere-gew-stark-wir-werden-200000/ Organisationsentwicklung zwischen Mitgliederzahlen, Werbung und Bindung der Kolleg*innen sowie einem unbestreitbaren Generationenwechsel. Studium Schule LehrerInnenbildung Artikel Zeitschrift Bremen news-20602 Mon, 16 Mar 2020 00:02:00 +0100 Wuff, Wau-Wau- Know how https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wuff-wau-wau-know-how/ Schule Bildungsqualität Artikel Zeitschrift Bremen news-20482 Fri, 13 Mar 2020 11:51:00 +0100 Dienstpflicht und Anwesenheitspflicht von Beschäftigten https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/dienstpflicht-und-anwesenheitspflicht-von-beschaeftigten/ Die Schulen und städtischen Kitas der Stadtgemeinde Bremerhaven werden ab Montag, 16. März 2020, geschlossen. Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule GEW Gesundheit Artikel Bremerhaven news-20483 Fri, 13 Mar 2020 11:51:00 +0100 Personalratswahl in Bremerhaven https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/personalratswahl-in-bremerhaven/ Änderung des Wahlausschreibens Verlegung der Wahllokale - Informationen des Stadtverbandsvorstands der GEW Bremerhaven Schulsozialarbeit Wissenschaft Berufliche Bildung Schule GEW Gesundheit Gute Arbeit Recht Mitbestimmung Artikel Bremerhaven news-20190 Sun, 16 Feb 2020 23:59:00 +0100 "Am 18. März habt Ihr einen wichtigen Termin" https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/am-18-maerz-habt-ihr-einen-wichtigen-termin/ Personalratswahlen: Wählt alle die GEW-Kandidatinnen und -Kandidaten! Schulsozialarbeit Schule Bildungsqualität Gesundheit Gute Arbeit Tarif Artikel Zeitschrift Bremen news-19413 Sun, 16 Feb 2020 23:58:00 +0100 Kampf dem Fachkräftemangel https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kampf-dem-fachkraeftemangel/ Arbeitsschwerpunkte und Erfolge des GEW-dominierten Personalrats Schulen Bremen Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst Digitalisierung GEW Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Inklusion Gesundheit Gute Arbeit Gleichstellung Recht Mitbestimmung Tarif Beamte Eine Schule für alle Quereinstieg Artikel Zeitschrift Bremen news-20253 Sun, 16 Feb 2020 23:21:00 +0100 „Die Frage der Arbeitszeit wird von zentraler Bedeutung sein!“ https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-frage-der-arbeitszeit-wird-von-zentraler-bedeutung-sein/ PR-Vorsitzende Angelika Hanauer im Interview Schule Gesundheit Artikel Zeitschrift Bremen news-19403 Sun, 16 Feb 2020 23:21:00 +0100 Ignoranz mit System https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ignoranz-mit-system/ Bewusste Gesundheitsgefährdung in Schulen – und die Lehrkräfte erdulden es Schule Gesundheit Artikel Zeitschrift Bremen news-20419 Sun, 16 Feb 2020 23:00:00 +0100 Personalrätin- Was macht man da eigentlich? https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/personalraetin-was-macht-man-da-eigentlich/ Am 18. März finden in Bremen die Personalratswahlen statt. In dieser Ausgabe stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der GEW- Liste vor. Aber was macht ein Personalrat eigentlich? Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst GEW Bildungsgerechtigkeit Gesundheit Gleichstellung Mitbestimmung Quereinstieg Artikel Zeitschrift Bremen news-20418 Sun, 16 Feb 2020 22:59:00 +0100 Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/jedem-anfang-wohnt-ein-zauber-inne/ Warum der Kampf um gute Arbeitsbedingungen so wichtig ist Schule GEW Gesundheit Gute Arbeit Artikel Bremen news-20485 Sun, 16 Feb 2020 19:46:00 +0100 Erwiderung https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/erwiderung/ Leserbrief zu dem Artikel „Wege und Abwege der Friedensbewegung“ von Werner Pfau in der BLZ 1/2020 Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Zeitschrift Bremen news-20486 Sun, 16 Feb 2020 19:46:00 +0100 Stellungnahme Bremer Friedensforum https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/stellungnahme-bremer-friedensforum/ Einige Gedanken zum Artikel des Werner Pfau unter dem Titel: „Wege und Abwege der Friedensbewegung“ Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Zeitschrift Bremen news-19417 Sun, 16 Feb 2020 19:46:00 +0100 Wege und Abwege der Friedensbewegung https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wege-und-abwege-der-friedensbewegung/ Lob für einen iranischen Militaristen auf einer Kundgebung in Bremen Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Zeitschrift Bremen news-20421 Sun, 16 Feb 2020 02:58:00 +0100 Die Konfliktlöserinnen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-konfliktloeserinnen/ Brauchen wir noch Frauenbeauftragte? - Frauenbeauftragte stellen sich vor Schule GEW Gleichstellung Artikel Bremen Bremerhaven