GEW Bremen - Website https://www.gew-hb.de GEW Bremen - Website de-DE GEW Bremen - Website Mon, 02 Aug 2021 10:56:17 +0200 Mon, 02 Aug 2021 10:56:17 +0200 TYPO3 EXT:news news-25373 Fri, 30 Jul 2021 13:53:00 +0200 Schönen Sommer! :-) | Stadtverband Bremerhaven https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schoenen-sommer-stadtverband-bremerhaven/ Schließzeit der Geschäftsstelle in Bremerhaven: Freitag, 30. Juli – Freitag, 27. August 2021 GEW Bremerhaven news-21858 Fri, 30 Jul 2021 13:53:00 +0200 Schönen Sommer! :-) https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schoenen-sommer/ Schließzeit der Geschäftsstelle in Bremen: Freitag, 30. Juli – Freitag, 20. August 2021 Bremen news-25267 Fri, 16 Jul 2021 23:59:00 +0200 Wichtige Berufe und die oft fehlende Wertschätzung https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wichtige-berufe-und-die-oft-fehlende-wertschaetzung/ Schwerpunkt Systemrelevanz Schule Gesundheit Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremen news-25264 Fri, 16 Jul 2021 23:57:00 +0200 Geist und Psyche wurden vernachlässigt https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/geist-und-psyche-wurden-vernachlaessigt/ Der Begriff Systemrelevanz in Coronazeiten – und danach? Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Zeitschrift Bremen news-25275 Fri, 16 Jul 2021 23:33:00 +0200 „Die Senatorin sollte sich nicht vom GENO-Vorstand einlullen lassen!“ https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-senatorin-sollte-sich-nicht-vom-geno-vorstand-einlullen-lassen/ Interview: Roman Fabian, BR-Vorsitzender des Klinikums Links der Weser, kritisiert die Kürzungspolitik im Gesundheitswesen. Schule Bildungsfinanzierung Inklusion Artikel Zeitschrift Bremen Stadt Bremen news-25271 Fri, 16 Jul 2021 23:20:00 +0200 Ohne uns kein normaler Schulalltag https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ohne-uns-kein-normaler-schulalltag/ Verwaltungsangestellte leiden unter geringer Wertschätzung Schule Artikel Zeitschrift Bremen Stadt Bremen Ganztag Corona Referendariat Einstellung in den Schuldienst news-25270 Fri, 16 Jul 2021 22:57:00 +0200 Betroffene besser einbeziehen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/betroffene-besser-einbeziehen/ Corona in der Kita – für Kinder, Eltern und Beschäftigte schwierig Kita Gesundheit Gute Arbeit Artikel Bremen news-25269 Fri, 16 Jul 2021 22:13:00 +0200 „Wir müssen jetzt stärker differenzieren“ https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-muessen-jetzt-staerker-differenzieren/ Die Krankenhausschule in Pandemiezeiten: Interview mit Schuleiterin Carmen Bergedick über Systemrelevanz, Schulmeider und Stundenressourcen Schule Gesundheit Artikel Zeitschrift Bremen news-25273 Fri, 16 Jul 2021 21:55:00 +0200 Systemrelevante Analysen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/systemrelevante-analysen/ Gleichnamiger Podcast der Hans-Böckler-Stiftung Schule Artikel Zeitschrift Bremen news-25287 Fri, 16 Jul 2021 21:55:00 +0200 Auf reine Aufsichtsfunktion reduziert https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/auf-reine-aufsichtsfunktion-reduziert/ Stellungnahme der Pädagogischen Fachkräfte zu ihrer Arbeitssituation an der Grundschule Stichnathstraße Schulsozialarbeit Schule Artikel Zeitschrift Bremen news-25272 Fri, 16 Jul 2021 21:43:00 +0200 Juden und Araber sind keine Feinde https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/juden-und-araber-sind-keine-feinde/ In diesem Brief wendet sich der Aktivist des 'Gaza Youth Movement" Mohammed Altlooli mit einer Botschaft für Frieden und Koexistenz an europäische Unterstützerinnen und Unterstützer der Palästinenser. Schule Gesundheit Artikel Bremen Bremerhaven news-25284 Fri, 16 Jul 2021 21:37:00 +0200 Abwege eines postmodernen 'Großdenkers' oder: Foucault in Teheran (I) https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/abwege-eines-postmodernen-grossdenkers-oder-foucault-in-teheran-i/ Wie der Kritiker der 'Disziplinargesellschaft' auf die Verheißungen der iranischen Ayatollahs hereinfiel – und was das über sein Werk aussagt. Gesellschaftspolitik Artikel Bremen Stadt Bremen news-25278 Fri, 16 Jul 2021 11:19:00 +0200 Schule unten gestalten, nicht oben verwalten https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schule-unten-gestalten-nicht-oben-verwalten/ Nicht mit uns: Zur GEW-Initiative „Partizipative Schulkultur in Bremen – Schule gestalten mit Allen für Alle“ Schule Bildungsgerechtigkeit Inklusion Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremen news-25277 Fri, 16 Jul 2021 10:58:00 +0200 „Die GEW denkt Bildung weiter - über Corona hinaus“ https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-gew-denkt-bildung-weiter-ueber-corona-hinaus/ Gewerkschaftstag in Leipzig: Maike Finnern ist unsere neue Vorsitzende | Nick Strauss ist neuer GEW-Bundesschatzmeister. In Kampfabstimmung durchgesetzt. Schule GEW Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremen news-25274 Fri, 16 Jul 2021 10:21:00 +0200 Mögliche Verbesserungen für Berufsschullehrkräfte https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/moegliche-verbesserungen-fuer-berufsschullehrkraefte/ Urteil zur Anerkennung förderlicher Zeiten beim Berufseinstieg Schule Gute Arbeit Recht Artikel Zeitschrift Rechtsspruch Bremen news-25279 Fri, 16 Jul 2021 10:18:00 +0200 Alle Menschen sind relevant https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/alle-menschen-sind-relevant/ Ein unscharfer Begriff, viele offene Fragen und ausstehende Aufgaben Schule Gesundheit Artikel Zeitschrift Bremen news-25265 Fri, 16 Jul 2021 03:58:00 +0200 „Die Freiräume wurden Freiräume für Missbrauch“ https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-freiraeume-wurden-freiraeume-fuer-missbrauch/ Ein Interview mit dem Forscher und GEW-Kollegen Heiner Keupp über sexuellen Missbrauch an der Odenwaldschule Schule Gesellschaftspolitik Artikel Zeitschrift Bremen Eine Schule für alle Ganztag Corona Referendariat Einstellung in den Schuldienst news-25266 Fri, 16 Jul 2021 03:58:00 +0200 Kinder zeichnen Corona https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kinder-zeichnen-corona/ Ausstellung in der Stadtbibliothek Bremen – Berührende Arbeiten Schule Digitalisierung Gesundheit Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremen Stadt Bremen news-25281 Fri, 16 Jul 2021 01:37:00 +0200 Verbrechen gegen Lehrkräfte https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verbrechen-gegen-lehrkraefte/ Solidarität mit kolumbianischer Bildungsgewerkschaft Schule Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Bremen Stadt Bremen news-25283 Fri, 16 Jul 2021 01:37:00 +0200 Wie heißt die BLZ in Zukunft? https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-heisst-die-blz-in-zukunft/ Aufruf zur Vor-Abstimmung: Bitte beteiligt euch! Schule Gesundheit Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Bremen Stadt Bremen news-25288 Fri, 16 Jul 2021 01:37:00 +0200 Gefühlt irgendwie nicht dabei https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gefuehlt-irgendwie-nicht-dabei/ 1. Mai 2021: (M)Eine Meinung Schule GEW Artikel Bremen Bremerhaven news-25268 Fri, 16 Jul 2021 00:08:00 +0200 Die Bildungssenatorin geht – obwohl systemrelevant https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-bildungssenatorin-geht-obwohl-systemrelevant/ Auszüge aus der Rücktrittserklärung Schule Gesundheit Artikel Zeitschrift Bremerhaven news-25282 Fri, 16 Jul 2021 00:08:00 +0200 Ich hab da keine Aktien drin https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ich-hab-da-keine-aktien-drin/ Abstieg | Werder und unsere Senatorin abgestiegen. Fans, was war los am Stadion? Schule Bildungsqualität Artikel Zeitschrift Bremen news-25280 Fri, 16 Jul 2021 00:06:00 +0200 Hundert Prozent verkalkuliert https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hundert-prozent-verkalkuliert/ Falsche Prognosen, fehlende Rendite, vernachlässigte Fachlichkeit – und erst recht keine Personalentwicklung Schule Artikel Zeitschrift Bremen news-25187 Mon, 05 Jul 2021 13:53:00 +0200 Was bedeutet die zeitliche Streckung des Wissenschaftsplans 2025 für die Bremischen Hochschulen? https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-bedeutet-die-zeitliche-streckung-des-wissenschaftsplans-2025-fuer-die-bremischen-hochschulen/ Veranstaltung des Bremischen Bündnisses für Wissenschaft Studium Wissenschaft LehrerInnenbildung Artikel Bremen news-25150 Mon, 28 Jun 2021 13:53:00 +0200 E 13 kommt! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/e-13-kommt/ Im August ist es endlich soweit und die von der GEW 2015 gestartete Kampagne „JA13/E13“ geht mit dem letzten Anpassungsschritt erfolgreich zu Ende. Schule Gleichstellung Artikel Bremen news-23840 Wed, 02 Jun 2021 11:37:00 +0200 Mitmachen! Mitgestalten! Einfluss nehmen! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mitmachen-mitgestalten-einfluss-nehmen/ Die letzten Stimmen sind ausgezählt! Die GEW-Mitglieder haben die Kandidat:innen zum Bremischen Gewerkschaftstag gewählt! Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Bremen Stadt Bremen Bremerhaven news-24990 Mon, 31 May 2021 22:33:00 +0200 Schule nach Corona: Den Druck rausnehmen und das soziale Lernen stärken! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schule-nach-corona-den-druck-rausnehmen-und-das-soziale-lernen-staerken/ Im Interview mit der Nordseezeitung fordert Peer Jaschinski - Stadtverbandsvorstandssprecher in Bremerhaven - die wirklichen Bedarfe der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt zu rücken. Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Artikel Bremen Bremerhaven news-24704 Sun, 16 May 2021 23:59:00 +0200 Verordnet und durchgezogen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verordnet-und-durchgezogen/ Schwerpunkt Prüfungen in der Pandemie Schule Gesundheit Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremen news-24701 Sun, 16 May 2021 23:57:00 +0200 Prüfungswahn in der Pandemie? https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/pruefungswahn-in-der-pandemie/ Randbemerkungen zu einem Reizthema Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Zeitschrift Bremen