GEW Bremen - Website https://www.gew-hb.de GEW Bremen - Website de-DE GEW Bremen - Website Mon, 20 Jan 2020 17:34:46 +0100 Mon, 20 Jan 2020 17:34:46 +0100 TYPO3 EXT:news news-19739 Wed, 01 Jan 2020 11:51:00 +0100 Erfreulicher Start in 2020 https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/erfreulicher-start-in-2020/ Für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst wird es im neuen Jahr spürbar mehr Geld geben. Schulsozialarbeit Schule GEW Gute Arbeit Gleichstellung Mitbestimmung Artikel Bremen Stadt Bremen news-19757 Wed, 18 Dec 2019 11:37:00 +0100 Neues GEW-Vorstandsteam im Amt https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neues-gew-vorstandsteam-im-amt/ Nick Strauss, Peer Jaschinski und Inga von Hagen als neues Team in Bremerhaven gewählt! GEW Artikel Bremerhaven news-19661 Wed, 11 Dec 2019 12:12:00 +0100 Personalratswahl März 2020 https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/personalratswahl-maerz-2020/ GEW - deine starke Vertretung Schulsozialarbeit Schule GEW Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Gesundheit Gute Arbeit Gleichstellung Mitbestimmung Artikel Bremen news-19379 Fri, 06 Dec 2019 12:12:00 +0100 Neues Seminarprogramm ist da! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neues-seminarprogramm-ist-da-1/ Seminaranmeldungen für 2020 ab sofort online möglich! Schulsozialarbeit Referendariat Studium Wissenschaft Kita Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Bremen news-19378 Mon, 02 Dec 2019 12:12:00 +0100 Verbeamtet? Und neu eingestellt? https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verbeamtet-und-neu-eingestellt-2/ Gegen die Abkopplung der Besoldung von den Tariferhöhungen Für alle neu eingestellten beamteten Kolleginnen und Kollegen, die bisher noch keinen Widerspruch eingelegt haben, gilt: Der Widerspruch sollte sofort eingelegt werden – auf jeden Fall noch in diesem Kalenderjahr! Schule Beamte Artikel Bremen news-19412 Sat, 16 Nov 2019 23:59:00 +0100 Ruck gegen rechts https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ruck-gegen-rechts/ Die Gefahr wächst - Rechtsextreme und Rechtsextremes spielen eine immer größere Rolle - auch im Bildungsbereich Berufliche Bildung Schule Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Zeitschrift Bremen news-19413 Sat, 16 Nov 2019 23:58:00 +0100 Ökologischer Vandalismus https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/oekologischer-vandalismus/ Die Chancen einer Postwachstumsökonomie Schule Gesellschaftspolitik Artikel Zeitschrift Bremen news-19403 Sat, 16 Nov 2019 23:21:00 +0100 Mut zum Widerspruch https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mut-zum-widerspruch/ Argumentationsstrategien gegen rechtes Denken Gesellschaftspolitik Artikel Zeitschrift Bremen news-19408 Sat, 16 Nov 2019 22:58:00 +0100 Abschiedsrede für Christian Gloede https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/abschiedsrede-fuer-christian-gloede/ Christian Gloede, GEW-LandesVorstandssprecher seit 2005, tritt im November nicht wieder an. Auf dem Gewerkschaftstag im November verabschiedete Caren Emmenecker (Landesvorstand GEW Bremen) Christian. Schulsozialarbeit Soziale Arbeit Ganztag Referendariat Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Bremen news-19414 Sat, 16 Nov 2019 22:57:00 +0100 Engagement in alle Himmelsrichtungen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/engagement-in-alle-himmelsrichtungen/ Ein langer Satz zum Abschied von Bernd Winkelmann GEW Artikel Zeitschrift Bremen Bremerhaven news-19417 Sat, 16 Nov 2019 19:46:00 +0100 Mitten unter uns https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mitten-unter-uns/ PädagogInnen mit völkischem Hintergrund sind keine Seltenheit Schule Gesellschaftspolitik Artikel Zeitschrift Bremen news-19416 Sat, 16 Nov 2019 19:29:00 +0100 Wohin, wenn… https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wohin-wenn/ Beratungsstellen und Informationsquellen zum Schwerpunktthema in Bremen und Bremerhaven Berufliche Bildung Artikel Zeitschrift Bremen news-19406 Sat, 16 Nov 2019 18:12:00 +0100 Kurden zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kurden-zwischen-hoffnung-und-hoffnungslosigkeit/ Zur aktuellen Lage in Nordsyrien Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Zeitschrift Bremen news-19410 Sat, 16 Nov 2019 17:52:00 +0100 Chronik einer gescheiterten Entlarvung https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/chronik-einer-gescheiterten-entlarvung/ Das Höcke-Interview bei 'Berlin direkt' Schule Gesellschaftspolitik Artikel Bremen news-19407 Sat, 16 Nov 2019 14:48:00 +0100 Haltung statt Zurückhaltung https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/haltung-statt-zurueckhaltung/ Warum die Forderung der AfD nach „neutralen Schulen“ falsch ist Wissenschaft Gesellschaftspolitik Artikel Bremen news-19419 Sat, 16 Nov 2019 14:48:00 +0100 Plutonium für Rojava https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/plutonium-fuer-rojava/ Von Freunden und Feinden des Westens Lektionen für die kurdische Selbstverwaltung in Rojava nach dem Einmarsch der türkischen Armee Ein Kommentar Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Bremen news-19404 Sat, 16 Nov 2019 10:03:00 +0100 Aufklärung über die NS-Geschichte https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aufklaerung-ueber-die-ns-geschichte/ Das Bremer Schulmuseum bietet einen besonderen Ansatz Schule Gesellschaftspolitik Artikel Zeitschrift Bremen Stadt Bremen news-19405 Sat, 16 Nov 2019 02:54:00 +0100 „Meinst Du, die Russen wollen Krieg?“ https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/meinst-du-die-russen-wollen-krieg/ Ausstellung im Gewerkschaftshaus, Bremen Internationales Artikel Zeitschrift Bremen news-19415 Sat, 16 Nov 2019 01:58:00 +0100 Toxistische Männlichkeit https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/toxistische-maennlichkeit/ Antisemitismus und Antifeminismus Schule Gleichstellung Artikel Zeitschrift Bremen news-19418 Sat, 16 Nov 2019 01:57:00 +0100 Eine Grundfrage mit großer Geschichte https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/eine-grundfrage-mit-grosser-geschichte/ Die Arbeitszeit von Lehrkräften: Über Konflikte mit komplexen Aufgaben und Berechnungsmaßstäben Studium Schule LehrerInnenbildung Artikel Zeitschrift Bremen news-19411 Sat, 16 Nov 2019 01:56:00 +0100 Mehr Illusion als Vision https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-illusion-als-vision/ Anmerkungen zur Schulstandortplanung für die Berufsbildenden Schulen    Berufliche Bildung Schule Bildungsqualität Gute Arbeit Artikel Zeitschrift Stadt Bremen news-19421 Sat, 16 Nov 2019 00:52:00 +0100 FGM - Schul-Behörde gelingt es über den eigenen Schatten zu springen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/fgm-schul-behoerde-gelingt-es-ueber-den-eigenen-schatten-zu-springen/ Mit einem langgeatmeten Ommmm und strahlendem Lächeln in die Zukunft. Schule Bildungsqualität Artikel Zeitschrift Bremen news-19422 Sat, 16 Nov 2019 00:52:00 +0100 Untragbare Zustände https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/untragbare-zustaende/ SportfachsprecherInnen mit ernüchternder Bilanz Schule Bildungsfinanzierung LehrerInnenbildung Gute Arbeit Artikel Zeitschrift Bremen news-19423 Sat, 16 Nov 2019 00:52:00 +0100 Felix Austria? https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/felix-austria/ Österreichisches Schulsystem geschnuppert Schule Internationales Gute Arbeit Artikel Zeitschrift Bremen news-19409 Sat, 16 Nov 2019 00:34:00 +0100 Kritische, klare und inspirierende Worte https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kritische-klare-und-inspirierende-worte/ Eindrücke vom Praxistag „Zuwanderung. Flucht. Schule.“ Schule Migration Quereinstieg Inklusion Gute Arbeit Gleichstellung Artikel Bremen news-19420 Sat, 16 Nov 2019 00:34:00 +0100 Schule, Hochschulen und Rechtsextrfemismus https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schule-hochschulen-und-rechtsextrfemismus/ Schule ohne Rassimus - Schule mit Courage und andere... Schule Migration Gesellschaftspolitik Gleichstellung Artikel Bremen news-19300 Mon, 04 Nov 2019 11:51:00 +0100 Antifaschismus muss gemeinnützig bleiben! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/antifaschismus-muss-gemeinnuetzig-bleiben/ Schwerer Angriff  auf die VVN-BdA Gesellschaftspolitik Stadt Bremen news-17954 Mon, 16 Sep 2019 23:59:00 +0200 Die Hürden auf dem Weg in den Beruf https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-huerden-auf-dem-weg-in-den-beruf/ Über die Schwierigkeiten des Übergangssystems Berufliche Bildung Schule Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Zeitschrift Bremen news-17955 Mon, 16 Sep 2019 23:58:00 +0200 "Wir müssen den Druck eher erhöhen" https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-muessen-den-druck-eher-erhoehen/ Bremens neue ››Lınks-der-Mitte-Regierung« - eine Erwartungshaltung Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Inklusion Gute Arbeit Artikel Zeitschrift Bremen news-17944 Mon, 16 Sep 2019 23:21:00 +0200 Rückgabe der Mehrarbeit rückt näher https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/rueckgabe-der-mehrarbeit-rueckt-naeher/ U-50-Stunde: Positive Nachrichten vom Verwaltungsgericht Schule Gute Arbeit Gleichstellung Artikel Zeitschrift Stadt Bremen