GEW Bremen - Website https://www.gew-hb.de GEW Bremen - Website de-DE GEW Bremen - Website Fri, 30 Oct 2020 15:55:22 +0100 Fri, 30 Oct 2020 15:55:22 +0100 TYPO3 EXT:news news-22459 Wed, 28 Oct 2020 11:51:00 +0100 Wahl zum neuen Vorstand in der Stadt Bremen bei der GEW https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wahl-zum-neuen-vorstand-in-der-stadt-bremen-bei-der-gew/ Tätigkeitsbericht - Ein kurzer Rückblick (Mai 2018 bis September 2020) Jetzt an Briefwahl beteiligen! Mitglieder der GEW - Stadt Bremen sind aufgefordert, neuen Vorstand zu wählen Schulsozialarbeit Schule GEW Gute Arbeit Gleichstellung Mitbestimmung Artikel Bremen Stadt Bremen news-22670 Sun, 25 Oct 2020 11:51:00 +0100 GEW: Respektables Ergebnis in schwieriger Corona-Zeit https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-respektables-ergebnis-in-schwieriger-corona-zeit/ Bei den Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen kam es am Wochenende zum Durchbruch. Schulsozialarbeit Schule GEW Gute Arbeit Gleichstellung Mitbestimmung Artikel Bremen Stadt Bremen news-22515 Sat, 24 Oct 2020 11:51:00 +0200 Mira Levinson spricht auf der Demo "Bremerhaven bliebt Bunt! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mira-levinson-spricht-auf-der-demo-bremerhaven-bliebt-bunt/ Vertreterin der Menorah - Jüdische Gemeinde in Bremerhaven Migration Gesellschaftspolitik Bremen Bremerhaven news-22460 Wed, 21 Oct 2020 11:51:00 +0200 GEW Bremerhaven ruft zum Warnstreik auf https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-bremerhaven-ruft-zum-warnstreik-auf/ Tarifrunde TVöD Bund und Kommunen 2020 Aufruf zum Warnstreik am 21.10.2020 Schulsozialarbeit Kita GEW Gute Arbeit Gleichstellung Mitbestimmung TVöD Artikel Bremerhaven news-22522 Fri, 09 Oct 2020 13:53:00 +0200 Corona bedingte Gesetzes-Novelle des WissZeitVG https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-bedingte-gesetzes-novelle-des-wisszeitvg/ - Gut aber nicht gut genug Studium Wissenschaft Digitalisierung Gute Arbeit Artikel Bremen news-19315 Wed, 30 Sep 2020 11:51:00 +0200 Bremen - Informationen zum Streikgeld https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bremen-informationen-zum-streikgeld/ Wer für die Teilnahme an Warnstreik- und Streikaktionen Gehaltsabzüge bekommt, erhält als GEW-Mitglied Streikgeld. Schulsozialarbeit Wissenschaft Schule GEW Gute Arbeit Tarif TV-L TVöD Artikel Bremen Bremerhaven Gehalt news-22539 Wed, 16 Sep 2020 23:59:00 +0200 Mitbestimmung https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mitbestimmung/ Mitbestimmung ist ein Standortvorteil Schule Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremen news-22541 Wed, 16 Sep 2020 23:58:00 +0200 Raus aus Kinderarbeit – in die Schule! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/raus-aus-kinderarbeit-in-die-schule/ Projektentwicklung in Zimbabwe Schule GEW Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Zeitschrift Bremen news-22544 Wed, 16 Sep 2020 23:57:00 +0200 Aus der Zeit gefallen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aus-der-zeit-gefallen-1/ Warum die Dienstvereinbarung zu It's learning überarbeitet werden sollte Schule Digitalisierung Bildungsgerechtigkeit Artikel Zeitschrift Bremen news-22562 Wed, 16 Sep 2020 23:57:00 +0200 Verschwörungstheorien und politischer Diskurs https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verschwoerungstheorien-und-politischer-diskurs/ Eine Replik auf Werner Pfau Gesellschaftspolitik Artikel Zeitschrift Bremen news-22546 Wed, 16 Sep 2020 23:21:00 +0200 „Ich will junge Migrant*innen unterstützen“ https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ich-will-junge-migrantinnen-unterstuetzen/ Alireza Eyvazi ist der neue Mitarbeiter bei der GEW Bremen Schule Migration Gesellschaftspolitik Artikel Zeitschrift Bremen Stadt Bremen Referendariat news-22548 Wed, 16 Sep 2020 23:00:00 +0200 Homeoffice und Unfallschutz https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/homeoffice-und-unfallschutz/ Absicherung bei dienstlich angeordneter Heimarbeit Schule Recht Artikel Zeitschrift Bremen news-22547 Wed, 16 Sep 2020 22:59:00 +0200 Euer Recht auf Beteiligung https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/euer-recht-auf-beteiligung/ Demokratie in der Schule: Welche Rechte haben die Konferenzen und sind sie durch Corona eingeschränkt? Schule Recht Mitbestimmung Artikel Bremen news-22536 Wed, 16 Sep 2020 22:58:00 +0200 Ein Unbequemer https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ein-unbequemer/ Der Historiker  Léon Poliakov widmete seine Arbeit nach 1945 der Erforschung von Shoah und Antisemitismus. In Deutschland war er den verschiedensten politischen Lagern ein Ärgernis. Die Strafe lautete auf Nichtbeachtung. Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Zeitschrift Bremen news-22542 Wed, 16 Sep 2020 22:57:00 +0200 Die innerschulische Demokratie muss wiederbelebt werden https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-innerschulische-demokratie-muss-wiederbelebt-werden/ Personalrat Schulen Bremen fordert Gesetzesänderung Schule Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremen Stadt Bremen news-22555 Wed, 16 Sep 2020 22:57:00 +0200 Bremer Schuldemokratie 1919 - 1933 https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bremer-schuldemokratie-1919-1933/ Ein vergessenes Kapitel Schule Artikel Zeitschrift Bremen news-22538 Wed, 16 Sep 2020 19:46:00 +0200 "Wir werden gehört, aber oft abgewimmelt" https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-werden-gehoert-aber-oft-abgewimmelt/ Die Mitbestimmung aus Sicht des Stadtschülerrings Bremerhaven. Lara Hemmy und Anton Reusch nehmen Stellung. Schule Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremerhaven news-22552 Wed, 16 Sep 2020 19:46:00 +0200 Bremerhaven oft nicht vertreten https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bremerhaven-oft-nicht-vertreten/ Mitbestimmung zwischen Corona, Regelungsabreden, Initiativanträgen und iPads Schule Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremerhaven news-22545 Wed, 16 Sep 2020 00:02:00 +0200 Frischluft-Tipps und Tricks der Lıfe-Work-Balance https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/frischluft-tipps-und-tricks-der-life-work-balance/ Schule Bildungsqualität Artikel Zeitschrift Bremen news-22122 Tue, 01 Sep 2020 13:53:00 +0200 Neu in Bremen! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neu-in-bremen/ Die GEW Bremen heißt euch herzlich willkommen zum Referendariat in Bremen Schule LehrerInnenbildung Artikel Bremen news-20502 Tue, 18 Aug 2020 13:53:00 +0200 Wir sind wieder da! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-sind-wieder-da/ Zwar müssen wir die Geschäftsstelle noch für Publikumsverkehr geschlossen halten, sind aber telefonisch für euch erreichbar! Bremen news-21881 Thu, 16 Jul 2020 23:57:00 +0200 Verdacht, Rationalisierung und Wahn https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verdacht-rationalisierung-und-wahn/ Drei Versuche zur Kritik des Verschwörungsdenkens Gesellschaftspolitik Artikel Zeitschrift Bremen news-21810 Wed, 15 Jul 2020 11:51:00 +0200 Jetzt gibt es mehr Geld! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/jetzt-gibt-es-mehr-geld/ Für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst wird es endlich ab Juli spürbar mehr Geld geben. Schulsozialarbeit Schule GEW Gute Arbeit Gleichstellung Mitbestimmung Artikel Bremen Stadt Bremen news-21855 Wed, 15 Jul 2020 11:51:00 +0200 GEW Bremen begrüßt gemeinsame Erklärung https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-bremen-begruesst-gemeinsame-erklaerung/ Erklärung der Senatorin für Kinder und Bildung sowie der Mitarbeitenden-Vertretungen Kita Bremen und BEK verabschiedet Schulsozialarbeit Schule GEW Gute Arbeit Gleichstellung Mitbestimmung Artikel Bremen Stadt Bremen news-21933 Thu, 09 Jul 2020 13:49:00 +0200 Bildungsprozesse in der Krise https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungsprozesseinderkrise/ Wie das Corona-Virus das Lehren und Lernen privatisiert. Schule Privatisierung & Lobbyismus Artikel Bremen Bremerhaven news-21858 Mon, 06 Jul 2020 13:53:00 +0200 Schönen Sommer! :-) https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schoenen-sommer/ Schließzeit der Geschäftsstellen in Bremen und Bremerhaven: Montag, 27. Juli – Montag, 17. August 2020 Bremen news-21658 Tue, 23 Jun 2020 13:53:00 +0200 Wir sind wieder für euch da in Bremerhaven! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-sind-wieder-fuer-euch-da-in-bremerhaven/ GEW Geschäftsstelle in Bremerhaven wieder für Publikumsverkehr geöffnet GEW Bremerhaven news-21659 Tue, 23 Jun 2020 13:53:00 +0200 Grundschultage auf 2021 verschoben https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/grundschultage-auf-2021-verschoben/ Coronabedingt müssen die diesjährigen Grundschultage entfallen Schule GEW Bremerhaven news-21601 Tue, 16 Jun 2020 15:06:00 +0200 Studis in Not fordern Hilfe: Wir brauchen ein Solidarsemester! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/studis-in-not-fordern-hilfe-wir-brauchen-ein-solidarsemester/ Am Mittwoch den 17. Juni gehen wir in Bremen auf die Straße, um gegen die unzureichenden Hilfsmaßnahmen für Studierende in der Corona-Krise zu protestieren. Treffen 13.30 Uhr | Marktplatz Studium Bildungsfinanzierung Artikel Bremen Stadt Bremen news-21361 Fri, 29 May 2020 11:51:00 +0200 GEW-Gutachten zu KiTa-Öffnungen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-gutachten-zu-kita-oeffnungen/ Besonders dringliche Maßnahmen des  Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Prozess der Öffnung der Kindertagesstätten und an Einrichtungen der Jugendhilfe  Schulsozialarbeit Schule GEW Gute Arbeit Gleichstellung Mitbestimmung Artikel Bremen Stadt Bremen