GEW Bremen - Website https://www.gew-hb.de GEW Bremen - Website de-DE GEW Bremen - Website Wed, 14 Apr 2021 19:37:40 +0200 Wed, 14 Apr 2021 19:37:40 +0200 TYPO3 EXT:news news-24440 Thu, 08 Apr 2021 13:53:00 +0200 Schulsystem in der Krise https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schulsystem-in-der-krise/ Warum das deutsche Schulsystem in der Krise versagt - Ein Beitrag von funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF, analysiert, was beim Thema digitale Bildung in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten versäumt wurde. Auch die GEW-Vorsitzende Marlis Tepe kommt zu Wort. Schule Gesundheit Artikel Bremen news-24453 Tue, 06 Apr 2021 11:37:00 +0200 Abitur an Pandemiebedingungen anpassen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/abitur-an-pandemiebedingungen-anpassen/ Gastkommentar der Landesvorstandssprecherin Elke Suhr im Weser Report Schule Gesundheit Artikel Bremen Bremerhaven news-24317 Fri, 26 Mar 2021 13:53:00 +0100 Kinderrechte ins Grundgesetz – aber richtig! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kinderrechte-ins-grundgesetz-aber-richtig/ Mehr als 100 Organisationen fordern eine zügige Einigung unter Einbezug der Zivilgesellschaft einschließlich von Kindern und Jugendlichen, die diesen Eckpunkten Rechnung trägt. GEW ist Erstunterzeichnerin des Appells Kita Schule Gesellschaftspolitik Gleichstellung Recht Mitbestimmung Artikel Bremen news-24165 Wed, 24 Mar 2021 15:06:00 +0100 Offenes digitales Mitgliedertreffen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/offenes-digitales-mitgliedertreffen/ Online-Meeting der GEW Mitglieder aus Bremerhaven Schule GEW Artikel Bremerhaven news-24250 Mon, 22 Mar 2021 13:53:00 +0100 Die Hütte brennt noch immer! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-huette-brennt-noch-immer/ Die GEW unterstützt den Aufruf der Studierenden und ist Teil des Bremischen Bündnis für Wissenschaft Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung LehrerInnenbildung Artikel Bremen news-24251 Sat, 20 Mar 2021 11:37:00 +0100 Zusammen gegen Rassismus https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zusammen-gegen-rassismus/ Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus fand am 20.3.21 in Bremerhaven eine Kundgebung unter dem Motto ‚Zusammen gegen Rassismus‘ statt, an der sich auch GEW Aktivist*innen aus Bremern und Bremerhaven beteiligten. Migration Gesellschaftspolitik Gleichstellung Artikel Bremerhaven news-24200 Tue, 16 Mar 2021 23:59:00 +0100 Eine effektive Präventionspolitik geht anders https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/eine-effektive-praeventionspolitik-geht-anders/ Schwerpunkt Gesundheitsschutz Schule Gesundheit Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremen news-24197 Tue, 16 Mar 2021 23:57:00 +0100 Die Eier legende Wollmilchsau https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-eier-legende-wollmilchsau/ Über den Umgang mit dauerhafter Überforderung und Gesundheitsgefährdung Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Zeitschrift Bremen news-24208 Tue, 16 Mar 2021 23:33:00 +0100 Hauptsache „gesund“ und ohne Befund? https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hauptsache-gesund-und-ohne-befund/ Nein! Gesundheit ist mehr, aber nicht mehr als das Leben! – ungekürzte Fassung - Schule Inklusion Artikel Zeitschrift Bremen Stadt Bremen news-24204 Tue, 16 Mar 2021 23:20:00 +0100 Funktioniert Demokratisierung auch undemokratisch? https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/funktioniert-demokratisierung-auch-undemokratisch/ Das Bremische Schulverwaltungsgesetz und die „Verschlimmbesserungen“ Gesellschaftspolitik Privatisierung & Lobbyismus Bildungsfinanzierung Mitbestimmung Artikel Zeitschrift Bremen Ganztag Corona Referendariat Einstellung in den Schuldienst news-24203 Tue, 16 Mar 2021 22:57:00 +0100 Gesund – oder reicht auch arbeitsfähig? https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gesund-oder-reicht-auch-arbeitsfaehig/ Personalrat Schulen Bremen kritisiert mangelnde Fürsorge der Arbeitgeberin Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Bremen news-24202 Tue, 16 Mar 2021 22:13:00 +0100 Zoom-Bombing und andere unerwünschte Nebenwirkungen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zoom-bombing-und-andere-unerwuenschte-nebenwirkungen/ Gesundheitsschutz: Erfahrungsberichte des Personalrats Schulen Bremerhaven Schule Gesundheit Artikel Zeitschrift Bremerhaven news-24206 Tue, 16 Mar 2021 21:55:00 +0100 Befreiung zur Lohnabhängigkeit https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/befreiung-zur-lohnabhaengigkeit/ Anmerkungen zum Abolitionismus. (Fortsetzung) Sklaverei und Rassismus im Unterricht (III): Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Zeitschrift Bremen news-24211 Tue, 16 Mar 2021 11:19:00 +0100 Ist das gesund? https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ist-das-gesund/ Eine Schulleiterin in Corona-Zeiten Schule Gesundheit Artikel Zeitschrift Bremen news-24210 Tue, 16 Mar 2021 10:58:00 +0100 „Ich arbeite in ständiger Angst“ https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ich-arbeite-in-staendiger-angst/ Gespräch mit den Pädagogischen Mitarbeiterinnen Susanne Brunswick und Dorothea Klose Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Zeitschrift Bremen news-24207 Tue, 16 Mar 2021 10:21:00 +0100 Homeoffice und Datenschutz https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/homeoffice-und-datenschutz/ Eine nicht unstrittige Rechtsmaterie Schule Gute Arbeit Recht Artikel Zeitschrift Rechtsspruch Bremen news-24212 Tue, 16 Mar 2021 10:18:00 +0100 Wenn Gefährdungsanzeigen versanden https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wenn-gefaehrdungsanzeigen-versanden/ Verfahrensregeln werden oft nicht eingehalten Schule Gesundheit Artikel Zeitschrift Bremen news-24198 Tue, 16 Mar 2021 03:58:00 +0100 „Wir sind alle beklaut worden“ https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-sind-alle-beklaut-worden/ Der Finanzsektor ist schon viel zu lange in einer deutlichen Schieflage Gesellschaftspolitik Privatisierung & Lobbyismus Artikel Zeitschrift Bremen Eine Schule für alle Ganztag Corona Referendariat Einstellung in den Schuldienst news-24199 Tue, 16 Mar 2021 03:58:00 +0100 Senso-motorische Integration ist gesundheitsfördernd https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/senso-motorische-integration-ist-gesundheitsfoerdernd/ Die Gefahren der Künstlichen Intelligenz Schule Digitalisierung Gesundheit Artikel Zeitschrift Bremen news-24205 Tue, 16 Mar 2021 02:43:00 +0100 Halbgruppen – ein neuer Versuch https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/halbgruppen-ein-neuer-versuch/ GEW twittert und kritisiert Corona-Politik der Bildungsbehörde Schule Gesundheit Artikel Bremen Bremerhaven news-24209 Tue, 16 Mar 2021 01:59:00 +0100 Fachtag zu Herkunftssprachen in Planung https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/fachtag-zu-herkunftssprachen-in-planung/ Arbeitskreis Gute Bildung für Geflüchtete seit 2016 Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Zeitschrift Bremen news-24335 Tue, 16 Mar 2021 01:37:00 +0100 Wissenschaftsplan 2025 https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wissenschaftsplan-2025/ Wissenschaftsplan 2025 | Promotion in Zeiten von Pandemie Schulsozialarbeit Schule Gute Arbeit TV-L Artikel Bremen Stadt Bremen news-24336 Tue, 16 Mar 2021 01:37:00 +0100 Nie wieder Faschismus - Nie wieder Krieg https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/nie-wieder-faschismus-nie-wieder-krieg-1/ oder Wir.Dienen.Deutschland. Das ist hier die Frage. (ungekürzter Artikel) Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Bremen Stadt Bremen news-24347 Tue, 16 Mar 2021 01:37:00 +0100 „Es macht mir jeden Tag Freude, hier in der Schule anzukommen.“ https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/es-macht-mir-jeden-tag-freude-hier-in-der-schule-anzukommen/ Yadigar Tutar stellt sich vor Schule GEW Artikel Bremen Bremerhaven news-24214 Tue, 16 Mar 2021 01:37:00 +0100 Unfallkasse wird nicht ernst genommen https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/unfallkasse-wird-nicht-ernst-genommen/ Die Empfehlungen und die Realität Schulsozialarbeit Schule Gute Arbeit TV-L Artikel Bremen Stadt Bremen news-24201 Tue, 16 Mar 2021 00:08:00 +0100 Die volle Präsenz ist ein Fehler https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-volle-praesenz-ist-ein-fehler/ Interview mit Ronny Möckel, Leiter des Gesundheitsamtes Bremerhaven und Leiter des Corona-Krisenstabes Schule Gesundheit Artikel Zeitschrift Bremerhaven news-24246 Tue, 16 Mar 2021 00:08:00 +0100 „Die Latte vorlegen“ https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-latte-vorlegen/ Das Wichtigste - kurzgefasst Schule Bildungsqualität Artikel Zeitschrift Bremen news-24213 Tue, 16 Mar 2021 00:06:00 +0100 Kompetenz ohne Erkenntnis? https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kompetenz-ohne-erkenntnis/ Schon früh polarisiert die GEW bei den Natonalen Bildungsstandarts: Geht es um "Wundermittel" oder "Teufelszeug"? Schule Artikel Zeitschrift Bremen news-24120 Mon, 08 Mar 2021 13:53:00 +0100 Eine gute Nachricht für GEW-Mitglieder bei Fröbel-KiTas: https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/eine-gute-nachricht-fuer-gew-mitglieder-bei-froebel-kitas/ Im Mai 2021 gibt es eine Bonuszahlung für GEW-Mitglieder in Höhe von 250,- Euro. Kita Tarif Artikel Bremen Stadt Bremen news-24063 Sat, 06 Mar 2021 13:53:00 +0100 Keine Kürzungen im Wissenschaftshaushalt! https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/keine-kuerzungen-im-wissenschaftshaushalt/ Unter dem Motto „Die Hütte brennt“ versammelten sich über 400 Teilnehmende bei der Demonstration am Samstag, 6.3.2021 Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung LehrerInnenbildung Artikel