GEW Bremen
Sie sind hier:

Mitbestimmung

Personal- und Betriebsräte

Beschäftigte benötigen an ihrem Arbeitsplatz neben ihrer Gewerkschaft Personal- und Betriebsräte als gesetzliche Interessenvertretungen. Viele GEW-Mitglieder arbeiten darin aktiv mit.

Die GEW beteiligt sich mit eigenen Listen sowie gemeinsam mit anderen DGB-Gewerkschaften und durch Einzelkandidat*innen an den Personalrats- und Betriebsratswahlen.

An vielen Bremer und Bremerhavener Schulen haben die Beschäftigten des unterrichtenden und nichtunterrichteten Personals nach § 76 des Schulverwaltungsgesetzes Personalausschüsse gewählt. Sie bieten sie eine sinnvolle Möglichkeit für Transparenz und Mitwirkung in der Schule. Ihre Aufgabe ist die Beratung der Schulleitungen in Angelegenheiten der Beschäftigten und auf Wunsch der Kolleg*innen die Vermittlung in deren dienstlichen Angelegenheiten.

Die GEW bietet für die Arbeit in Personalausschüssen Fortbildungen und einen „Ratgeber Personalausschüsse“ an.

Betriebs- und Personalräte in der Stadt Bremen

Betriebs- und Personalräte in der Stadt Bremerhaven

Hier weitere Informationen zur Arbeit der Betriebs- und Personalräte: