Finden Sie schneller zum Ziel

Wie viel Geld braucht die Bildung?

Hier gibt es zu dieser Frage folgende Materialien:

Referat von Jürgen Burger am 08. April 2013 | Broschüre der GEW zu den Kürzungen im Bildungshaushalt 2011Vortrag von Prof. Dr. Mechtihild Schrooten " Schuldenkrise und Schuldenbremse am 9.11.2011Steuerpolitisches Konzept der GEW

Die GEW geht in der Regel von vier großen Bereichen aus: Frühkindliche Bildung, Schule, Hochschule und Weiterbildung. Ähnlich untergliedert auch das Statistische Bundesamt im Bildungsfinanzbericht 2012.

Aufgrund der Föderalismusreform II ist die Finanzierung der Schulen alleinige Aufgabe der Länder und Gemeinden. In den Stadtstaaten Hamburg und Berlin sind diese beiden Ebenen identisch, in der Stadtgemeinde Bremen auch, nur die Kommune Bremerhaven nimmt dabei eine Sonderstellung ein, sie erhält für ihre kommunalen Aufgaben Zuwendungen des Landes und entscheidet selbst über deren Aufteilung.

Alle Nachrichten

Vorfahrt für Bildung! 182 Millionen Euro fehlen

15.06.2017

Am Donnerstag, 15.6. hat das Bremer Bündnis für Bildung (BBB) um 12 Uhr im Haus der Bürgerschaft ca. 5.300 Unterschriften der online-Petition „Vorfahrt für Bildung“ an den Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber, überreicht.

„Die Grünen springen deutlich zu kurz“:

14.06.2017

GEW zum Bildungsbeschluss der kleinen Regierungspartei

In unserem Publikationscenter finden Sie zahlreiche Veröffentlichungen der GEW.

Veranstaltungen

In unserem Kalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW.

Pressemitteilungen

In unserem Pressebereich finden Sie weitere aktuelle Pressemitteilungen der GEW.