GEW Bremen
Du bist hier:

AK Frauen - Eine Kachel für die Frauen!

Wer wir sind:

Frauen in der GEW aus verschiedenen Bildungsbereichen, mit verschiedenen Professionen, aus verschiedenen Schulstufen. Wir sind unterschiedlich alt, haben unterschiedliche Hintergründe, Biografien, Stellenkonstellationen, ... und haben gerne zusammen Spaß.

Was wir machen:

Für uns bedeutet gewerkschaftliche Frauenpolitik, dass wir uns für folgende Themen einsetzen:
Frauen in der GEW und ihren Führungspositionen
Frauen in ihren verschiedenen Positionen in der Bildung
Frauen in Leitungspositionen,
familienfreundliche Arbeitszeiten und bedingungen,
neue Arbeitszeitmodelle/Teilzeit-...,
Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgeber,
Frauen und Digitalisierung,
Gleichwertige Repräsentation von Geschlechtern in Lehr-Lern-Materialien,
...

Wir engagieren uns innerhalb der GEW sowohl in Bremen und Bremerhaven als auch überregional und auf Bundesebene. Außerdem arbeiten wir mit anderen Gewerkschaften sowie Frauenorganisationen zusammen und sind in Bremen und bundesweit gut vernetzt.
Um Frauen innerhalb der GEW-Strukturen sichtbar zu machen und Themen, die Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen betreffen, auch in der GEW-Politik zu platzieren, planen wir jährlich ein Wochenend-Seminar zum Diskutieren, Planen und Kennenlernen und bringen uns mit Anträgen in den Gewerkschaftstag ein.
Frauen in ihren unterschiedlichsten Lebenslagen zu unterstützen, bedeutet diese Themen intersektional anzugehen und solidarisch miteinander zu sein. Frauen des AK besuchen gemeinsam Veranstaltungen anderer Organisationen und nutzen diese Anregungen für die Arbeit im AK.

Wann wir uns treffen und wie du mitmachen kannst:

Wir treffen uns ca. monatlich an wechselnden Wochentagen aktuell online und ansonsten im DGB-Haus Bremen. Die jeweiligen Termine sind unter Veranstaltungen zu finden. Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter!
Die Einladungen, Protokolle und Informationen werden über eine Mailingliste verschickt. Bei Interesse bitte in der Geschäftsstelle unter info [at] gew-hb [dot] de melden, um in der Liste aufgenommen zu werden.

Kontakt für Bremen und Bremerhaven

Ansprechpartner_in