Reform der Lehrkräftebildung „Ernüchternde Bilanz“ 12.04.2024 Eine Studie zur Lehrkräftebildung sieht die Entwicklungen der vergangenen zehn Jahre und den Ist-Zustand kritisch. Mit Blick auf Reformen warnen die Fachleute indes vor Schnellschüssen.
Reform der Lehrkräftebildung Der Berg kreißte... 12.04.2024 Die Länder sind offen für zusätzliche Wege in den Lehrkräfteberuf. Doch die gegenseitige Anerkennung solcher Abschlüsse steht noch aus.
E&W 4/2024 Kinderrechte und Kinderarmut 12.04.2024 Jedes fünfte Kind in Deutschland gilt als arm oder armutsgefährdet. Es braucht weitreichende Unterstützungsangebote, um ihnen zu helfen.
KMK-Vorschläge zur Lehrkräfteausbildung Viel zu kurz gesprungen 15.03.2024 Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat drei Maßnahmen für eine Reform der Ausbildung der Lehrerkräfte vorgestellt. Den Grundgedanken, die Ausbildung zu verbessern, begrüßt die GEW. Doch es gibt Knackpunkte.
GEW: „Viel zu kurz gesprungen“ 15.03.2024 Bildungsgewerkschaft zur KMK-Tagung: Lehrkräftemangel und -ausbildung
GEW-Expertise Ein Kompass für die Lehrkräftebildung 14.03.2024 Der Lehrkräftemangel bewegt auch die Politik. Eine aktuelle Expertise der GEW wirft einen Blick auf die Entwicklungen der letzten Dekade und präsentiert Wege für zukünftige Reformen.
Maike Finnern im Podcast mit Bob Blume Mit guten Arbeitsbedingungen zu mehr Lehrkräften 11.03.2024 Die GEW-Vorsitzende Maike Finnern wirbt erneut dafür, sowohl den Lehrberuf als auch das Lehramtsstudium deutlicher attraktiver zu machen. Die in dieser Woche tagende KMK forderte sie zugleich auf, das Thema mit Ruhe zu beraten.
GEW: „Mehr Professuren und Dauerstellen für Pädagogenausbildung und… 11.03.2024 Bildungsgewerkschaft zum „Datenreport Erziehungswissenschaft 2024“
Tarifeinigung mit dem IB Gewerkschaften setzen soziale Komponente durch 07.03.2024 Die Beschäftigten beim Internationalen Bund (IB) bekommen ab 2025 mehr Geld. GEW und ver.di setzten eine soziale Komponente durch. Die Mitgliedervorteilsregelung wird beibehalten und in 2025 und 2026 erhöht.
Geschlechterreflektierte Pädagogik Anerkennung auf Augenhöhe 06.03.2024 Nach wie vor existieren Hierarchisierungen unter Jungen sowie zwischen Jungen und Mädchen. Das stellt eine geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen in der Pädagogik weiterhin vor große Herausforderungen.
Geschlechterreflektierte Pädagogik Allmählich tut sich was 05.03.2024 Wie kann man allen Kindern unabhängig von Geschlecht und sexueller Identität gleiche Entwicklungschancen bieten? Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg unterstützt Lehrkräfte bei einer geschlechtersensiblen Haltung.
E&W 3/2024 Geschlechterreflektierte Pädagogik 04.03.2024 Geschlechterstereotype stehen all dem entgegen, was wir mit emanzipatorischer Bildung verbinden. Bildungseinrichtungen sind die Orte, um Sensibilität im Umgang mit diesen Zuschreibungen anzustoßen.