GEW: „Bundes-Weiterbildungsgesetz notwendig!“ 23.09.2021 Bildungsgewerkschaft zur Herbstakademie „Gute Arbeit in der Erwachsenenbildung“: „‘Nationale Weiterbildungsstrategie‘ weiterentwickeln“
Videobotschaft an das BMBF #HANNAORGANISIERTSICH 23.09.2021 Das ist die Antwort von GEW, NGAWiss und ver.di auf das Erklärvideo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), warum die Wissenschaft angeblich massenhafte Befristung braucht. Kettenbefristung in der Wissenschaft ist kein Naturgesetz!
Bundestagswahl 2021 So lassen sich politische Bildung und Demokratie stärken 22.09.2021 Angesichts der Zunahme rassistischer, antisemitischer und rechtsextremer Tendenzen in der Gesellschaft sowie der Verbreitung von Verschwörungserzählungen brauchen Demokratieerziehung und Politikunterricht einen deutlich höheren Stellenwert.
Bundestagswahl 2021 So lässt sich die digitale Ausstattung voranbringen 20.09.2021 Während die Milliarden aus dem Digitalpakt nur langsam abfließen, hinken der Ausbau der IT-Infrastruktur und die technische Ausstattung in allen Bildungseinrichtungen weit hinter dem Bedarf her. Die GEW fordert eine Verstetigung des Programms.
Schwerpunkt Die Uni im Wandel – die Lehre im Zentrum 16.09.2021 Ein GEWerkschaftlicher Geburtstagsgruß zu 50 Jahren Universität Bremen
Schwerpunkt Exzellente Existenzangst 16.09.2021 Von Exzellenzstrategie, Wissenschaftszeitvertragsgesetz und mangelnder Lehrkompetenz
Schwerpunkt Strukturelle Einheit oder Widerspruch für die Lehrenden? 16.09.2021 Forschung und Lehre an der Uni Bremen
Schwerpunkt Gute Arbeit an der Uni? 16.09.2021 Manches ist anders! Der Personalrat der Universität und seine Baustellen
Schwerpunkt Die Lehrkräfteausbildung muss sichtbarer werden 16.09.2021 Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Christian Palentien im BLZ-Interview
Schwerpunkt Vergessene Bildungsprovokationen 16.09.2021 Lehramtsstudierende schreiben Johannes Beck. Eine Brief-Collage.
Schwerpunkt Wie sich die Zeiten ändern 16.09.2021 Frauenforschung, Feministische Studien, Gender Studies: Auseinandersetzungen um die Grundlagen wissenschaftlicher Erkenntnis