GEW: „Hochschulen müssen Antidiskriminierungsschutz aufbauen“ 22.09.2022 Bildungsgewerkschaft präsentiert Studie zur Chancengleichheit der Menschen mit Migrationshintergrund
GEW: „BAföG-Notfallmechanismus in Gang setzen 21.09.2022 Bildungsgewerkschaft fordert Bundestag zur Nachbesserung der 28. Novelle auf
Schwerpunkt Der große Fachkräftemangel zum Schuljahresanfang 16.09.2022 Wenn das Gerede von Qualität zum Zynismus wird Von
Schwerpunkt Der Qualitätsbegriff der Behörde ist zu korrigieren 16.09.2022 Bremen darf den Anschluss im Bildungsbereich nicht vollends verlieren!
Lehrkräfteausbildung Das Comeback des Studiengangs Sport 16.09.2022 Runder Tisch Schulsport begrüßt Start zum Wintersemester 2024/25
Bremen Nord Statt Schulneubau in ein Hochhaus 16.09.2022 Brechtsches Lehrstück über hehre pädagogische Ideale und die bittere finanzpolitische Moral
BAG-Urteil zur Arbeitszeiterfassung Erfassung ja – Stechuhr nein! 14.09.2022 Das Bundesarbeitsgericht hat jüngst klargestellt: In Deutschland besteht eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung. Kommt jetzt die Stechuhr zurück? Was bedeutet das Urteil für den Bildungssektor? Wie geht es weiter? Die GEW gibt Antworten.
Hochschulen Wildwuchs in der Mitbestimmung 14.09.2022 Ausgerechnet bei der Mitbestimmung stößt die Freiheit von Forschung, Wissenschaft und Lehre zunehmend an Grenzen. Personalräte an den Hochschulen werden immer stärker ausgebremst.
+3 Magazin „Wie verbessern wir Bildung?“ 13.09.2022 Die GEW-Vorsitzende Maike Finnern hat im +3 Magazin der Süddeutschen Zeitung auf die Frage „Wie verbessern wir Bildung?“ geantwortet. Auch du kannst dich mit einem Beitragbeteiligen!
Third Mission Aller guten Dinge... 12.09.2022 Neben Forschung und Lehre haben die Hochschulen eine dritte Aufgabe: den Austausch mit dem außerwissenschaftlichen Betrieb. Diese „Third Mission“ wird immer wichtiger – auch für die Gewerkschaften.
GEW: „Energie-Lockdown abwenden – Bund und Länder müssen Hochschulen warm und… 08.09.2022 Bildungsgewerkschaft zur Beratung des Bildungs- und Forschungshaushalts im Bundestag
Alternative zum Königsteiner Schlüssel Warum wir Bundesmittel anders verteilen sollten 07.09.2022 Der Bund verteilt über Bundesprogramme zweckgebundene finanzielle Mittel für die Schulen. Die genaue Verteilung der Gelder richtet sich nach dem sogenannten Königsteiner Schlüssel. Doch es gibt eine bessere Idee!