Kritik am „Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken“ Pakte der vertanen Chancen 06.06.2019 Heute beschließt die Konferenz der Regierungschefinnen und -chefs des Bundes und der Länder ein Hochschulförderprogramm auf Sparflamme. Eine Kritik der Studierenden.
Mobbing Wer glücklich ist, mobbt nicht 06.06.2019 Manchen Schülerinnen und Schülern graut vor der Schule. Fast jeder Sechste wird gedemütigt und ausgegrenzt. Lehrkräfte greifen bei Mobbing meist ein, doch gefragt sind auch langfristige Strategien.
GEW: „Frist ist Frust – Zukunftsvertrag für Dauerstellen nutzen!“ 06.06.2019 Bildungsgewerkschaft zur Konferenz der Regierungschefinnen und -chefs des Bundes und der Länder
Sondierungsgespräche GEW in Sorge um die Bildungspolitik 05.06.2019 Offener Brief an die Parteien SPD, Die Grünen und Die Linke
Digitalpakt Hessen bekommt 92 Euro pro Kopf und Jahr 03.06.2019 Nach langem Ringen um den Digitalpakt steht die Umsetzung vor Ort an. In einem Positionspapier aus Hessen werden nicht nur mehr spezielle Fortbildungen für Lehrkräfte, sondern auch ein möglichst umfassender Ausschluss der IT-Konzerne verlangt.
Beispiel Norwegen Chancen und Herausforderungen von OER 28.05.2019 Norwegen gilt als Vorbild im Umgang mit freien Bildungsmaterialien (OER). Eine neue und von der Max-Träger-Stiftung geförderte Studie gibt detailliert Einblick in die Erfahrungen der norwegischen Kolleginnen und Kollegen.
Hochschulen Strategien gegen rechts 24.05.2019 Wie stark ist der gesellschaftliche Rechtstrend an den Hochschulen angekommen? Und wie lässt sich darauf reagieren? Ein Studierendenseminar der GEW suchte nach Antworten.
GEW-Workshop Angriffe auf Geschlechterforschung und Gleichstellung nehmen zu 23.05.2019 Beim GEW-Workshop „Wissenschaft im Visier von Antifeminismus“ ist beraten worden, wie auf Angriffe unter anderem aus dem rechtsextremen Spektrum reagiert werden kann. GEW-Frauenpolitikexpertin Frauke Gützkow moniert ein „rückwärtsgewandtes Weltbild“.
Kongress der Friedrich-Ebert-Stiftung Wirtschaftlicher Kurswechsel gefordert 22.05.2019 Vor dem Hintergrund einer voraussichtlich schlechter werdenden weltwirtschaftlichen Lage wurden beim Tag der progressiven Wirtschaftspolitik alternative ökonomische Ideen diskutiert. Auf dem Weg zu mehr Gerechtigkeit gilt Bildung als zentral.
Buchtipp „Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?“ 21.05.2019 Der Bildungsexperte Jürgen Kaube fordert in „Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?“ eine Reduktion auf das Wesentliche: Kinder sollten denken lernen, nur darum gehe es in der Schule. Die Digitalisierung des Klassenzimmer hält er für sinnlos.
Lehrer*innenbildung Anrecht auf berufsbegleitende Qualifizierung nötig 16.05.2019 Was sich in der Bildung am Beispiel des Quer- und Seiteneinstiegs ändern muss
Kernfragen der GEW Bremerhaven Teil 1 Nach dem Spiel ist ... nicht nur vor dem Spiel 16.05.2019 Eine Fußballmannschaft unter dem Eindruck bremischer Bildungspolitik – Ein Problemaufriss