Zum Inhalt springen

Bildung und Gesellschaft

Wolf im Taubengewand

'Neuer Krefelder Appell' verkauft krude Verschwörungstheorien als Friedenspolitik

Erschienen im Herbst 2021, gibt der Aufruf vor, an die Friedensbewegung der Achtziger anzuknüpfen. Der Krefelder Appell von 1980 hatte sich gegen die Stationierung von Mittelstreckenraketen in Europa ausgesprochen. Doch liest man den 'Neuen Krefelder Appell', geht es plötzlich um die Pandemie: Verbreitet wird die Behauptung, Lockdown und Impfung seien Massenvernichtungswaffen und dahinter stecke eine Verschwörung des Davoser Weltwirtschaftsforums. Immerhin schon mehrere Tausend Unterschriften stehen darunter. Die illustre Querfront der Coronaleugnenden versammelt Leute aus der anthroposophischen Szene ebenso wie einen bekannten Islamisten, Friedensbewegte wie auch Mitglieder der Partei 'Die Basis', die Demonstrationen gegen die staatliche Seuchenbekämpfung organisiert. Unterzeichnet haben auch Menschen aus Bremen.

'Das große Reset'

In dem Text heißt es: „Es geht …. zum anderen um den extrem gefährlichen Krieg gegen die Menschheit, der unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung geführt wird und bereits Millionen Todesopfer gefordert hat. … Eine noch größere Gefahr geht von der „Impf“-Kampagne aus – für Milliarden von Menschen. Dahinter steht die Strategie des „Great Reset“ des Forums der Superreichen, das sich „Weltwirtschaftsforum“ nennt, mit dem der Kapitalismus über einen gezielten Zusammenbruch und einen „Neustart“ auf eine noch perversere Stufe gehoben werden soll“ (https://peaceappeal21.de). Wer bislang glaubte, Verschwörungstheorien für akademisch Gebildete müssten zwecks Glaubwürdigkeit zumindest eine gewisse Komplexität erreichen, wird eines Besseren belehrt: Das Davoser Weltwirtschaftsforum beherrscht offenbar die Welt, auch Russland und China stehen unter seiner Knute: Denn in beiden Ländern gab es Lockdowns und Impfungen. Müßig wäre auch die Frage, wo die prophezeiten Milliarden Opfer des Impfens bleiben – für Prophezeiungen braucht es eben festen Glauben. Warum die geheime Weltregierung – wenn es sie denn gäbe – nicht einfach auf bewährte Mittel wie Krieg und Vertreibung setzt: Mit solchen logischen Einwänden darf man nicht kommen, damit würde man das Konstrukt viel zu ernst nehmen.

Bremer Anthroposophen wittern bei der Impfung den Satan am Werk

Aus dem Umfeld der esoterischen „Waldorfer“ und ihrer „Christengemeinschaft“ sind gleich mehrere Unterzeichner:innen vertreten. Dass sie wissen, was sie unterstützen, zeigt folgende Predigt, die im Gemeindebrief veröffentlicht wurde: „Vor hundert Jahren hat Rudolf Steiner immer wieder beklagt, dass seine Zeitgenossen einen zu bequemen Blick in die Zeit pflegen, weil sie die volle Wucht des Niedergangs nicht ertragen. – Wer verstehen möchte, was die Mächtigen dieser Welt mit dem Globus vorhaben, kann derzeit das programmatische Buch „Covid-19 The Great Reset“ von Klaus Schwab, dem Gründer und Leiter des Weltwirtschaftsforums (Davos), lesen. Das Buch beschreibt eine Zukunft, wie sie die Mächtigen herbeiführen wollen. Diese Zukunft wird lange vorbereitet und hat schon begonnen.“ Prediger Joachim Paulus hilft bei der Ursachenforschung: „Gemäß Epheser 6 kämpfen wir nicht gegen Menschen, sondern wir wissen hinter den Menschen geistige, satanische Inspiratoren.“ (https://christengemeinschaft.de/gemeinden/bremen/gemeindebrief).

Wer hat ansonsten unterzeichnet?

Zu den Erstunterzeichner:innen gehören: Der katholische 'Gelehrte' Eugen Drewermann und der impfkritische Arzt Wodarg. Dabei ist auch der treueste Verteidiger der iranischen Islamisten, Dr. Yavuz Özogüz aus Delmenhorst, der vom Kalifat von Teheran bis Delmenhorst träumt und den jährlichen Quds Marsch für die Vernichtung Israels maßgeblich unterstützt. Gisela Vormann, von den Nordbremer Bürgern gegen den Krieg und der BDS Kampagne. Der emeritierte Hochschullehrer Rudolf Bauer, der sowohl auf Veranstaltungen des Bremer Friedensforums wie auch bei Querdenkern gesprochen hat. Petra Scharrelmann, die zuletzt die Kundgebung zum Antikriegstag für das Bremer Friedensforum moderierte, sowie Georg Maria Vormschlag, ebenfalls dort aktiv. Auf der Website des Forums wurde der Aufruf bislang weder verteidigt noch kritisiert. Als ob es ihn nicht gäbe: Zeit zur Klärung?