Wir trauern um Diethelm Knauf

13. November 1952 – 05. November 2022

„Werfen Sie Ihre alten Filme und Fotos nicht weg, … sondern bringen Sie sie uns!“ Durch diese Aktion von Diethelm Knauf zusammen mit Radio Bremen haben viele Bremerinnen und Bremer gelernt, wie wertvoll diese Materialien sind. Diethelm zeigte, was man aus historischen Materialien herauslesen und lernen kann. Er brachte damit als engagierter Medienpädagoge und Historiker mit Blick für die Zukunft den Menschen Geschichte nahe. Kurz vor seinem 70.  Geburtstag ist unser Kollege Diethelm Knauf am 5. November gestorben.

Nach dem Studium der Anglistik, Geschichte und Politik in Marburg kam er 1978 in den Bremer Schuldienst, wurde Mitte der 1980er Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bremer Uni. Das Projekt „Aufbruch in die Fremde“ wäre ohne Diethelm nicht denkbar gewesen. Ende der 1990er Jahre begann er seine Arbeit in der damaligen Landesbildstelle mit dem Landesfilmarchiv und wurde zum Experten für die Sammlung und Verwertung historischen Film- und Bildmaterials. Mit engagierter Produktivität entstanden zahlreiche Buch- und Videopublikationen sowie Vorträge zur Migrations- und Regionalgeschichte. Diethelm dachte sowohl an schulische Bildung als auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger, wenn aus historischem Material, oft als Teamarbeit mit Medienproduzenten, Neues entstand. Er hat Archive von einem manchmal leicht staubigen Image befreit und zu einer lebendigen Angelegenheit entwickelt.

Sein Beitrag zur Gewerkschaftsarbeit spielte sich nicht in Gremien ab, sondern in seiner alltäglichen Arbeit, in seinen Vorschlägen und Forderungen, seinen Fragestellungen, in seinem Forschen und in seinem Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber. Was die Zusammenarbeit mit Diethelm so bereichernd machte, waren neben seinem umfangreichen Wissen und seinen Einschätzungen seine Kollegialität und Verlässlichkeit. Er hat Menschen ermutigt, etwas zu tun, zu wagen, weiter zu denken. Er war ein kollegialer Mitstreiter für Medienbelange, voller Wertschätzung für Kolleginnen und Kollegen und ihre Arbeit, unabhängig von ihrer Position, ihrem beruflichen Status. Ein kritischer Geist mit aufrechtem Gang, politisch und parteilich denkend.

Mit Dank, Respekt und schönen Erinnerungen verabschieden sich von Dr. Diethelm Knauf seine Kolleg:innen der früheren Landesbildstelle und des späteren des Zentrums für Medien, seine Historikerkolleg:innen und vielfachen Mitautor:innen bei TV- und DVD-Produktionen aus Bremen und Bremerhaven, seine Kolleg:innen bei seinen vielen Film- und Buchprojekten zur Geschichte Bremens und der Migration, Freund:innen und Weggefährt:innen und seine langjährigen Mitjuror:innen beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und die Bremer GEW.