Zum Inhalt springen

Fairer Lohn

Tarifverhandlungen Martinsclub e.V

1300 Euro Prämie erkämpft

Foto: Inge Kleemann

In dieser Woche wurde der Tarifvertrag mit dem MartinsCub unterzeichnet, in dem eine steuerfreie „Coronaprämie“ in Höhe von 1300 Euro festgeschrieben ist. Sie wird noch im März mit dem Gehalt ausgezahlt.

Die Tarifkommission hat für Euch verhandelt.

Die letzten Monate haben uns viel Geduld abverlangt. Viele haben schon bei der GEW und ver.di, sowie bei Personalrat Schulen und dem Betriebsrat des MartinsClub angerufen und gefragt, ob und wann es eine sogenannte Coronaprämie im MartinsClub gibt. Und immer wieder hieß es, wir seien in Verhandlungen und wir seien zuversichtlich.

Nun haben wir es in trockenen Tüchern.
Der Martinsclub wird den Beschäftigten eine „Coronaprämie“ in Höhe von 1300 Euro bei Vollzeit und bei Teilzeit entsprechend dem Stellenvolumen auszahlen. Voraussetzung ist, am 31. Januar 2022 im MartinsClub beschäftigt gewesen zu sein und in der Zeit vom 1. März 2021 bis zum 31. Januar 2022 an mindestens einem Tag Anspruch auf Entgelt bestanden hat.

Dies war keinesfalls selbstverständlich, denn der Tarifvertrag des MC sieht zunächst nur vor, dass die Tabellensteigerungen im TV-L übernommen werden, Einmalzahlung oder Entgeltzulagen sind bislang noch nicht festgeschrieben. In den Verhandlungen hat sich die Geschäftsleitung des MartinsClub gegenüber einer Prämie sehr aufgeschlossen gezeigt, sofern sie von der Behörde refinanziert wird. Zunächst musste aber noch die konkrete Höhe verhandelt werden und bis zuletzt haben uns die Behörden warten lassen, sodass wir doch noch kurz davor waren, zum Streik aufzurufen.

Ihr habt es Euch erkämpft!

Auch wenn diese Tarifverhandlungen mit dem Martinsclub ohne Streikaktionen abgelaufen sind, haben wir uns diese Prämie gemeinsam erkämpft. Mit eurer großartigen Beteiligungen bei den die TV-L-Verhandlungen begleitenden Aktionen, haben wir den Grundstein für die Prämie im TV-L (Corona-Tarifvertrag) gelegt und die Streikbereitschaft des MC erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Von daher ist es nur richtig, dass auch am MC die Prämie in der gleichen Höhe wie bei den Landesbeschäftigten ausgezahlt wird.

Allgemeine Tarifsteigerungen

Darüber hinaus haben wir vereinbart, dass die allgemeine Tabellenerhöhung des TV-L in Höhe von 2,8% zum 1. Dezember 2022 unverändert in den TV MartinsClub übernommen werden. Sollten bis zum 31. Dezember 2023 weitere allgemeine Entgelterhöhungen im TV-L wirksam werden, werden diese ebenfalls 1:1 übernommen.

Wie geht es weiter?

Wir alle wissen, dass es neben der Prämie noch viele weitere Punkte gibt, die im Tarif vertrag verbessert werden können. Darum war es für uns wichtig, die Laufzeit des Tarifvertrages nicht zu lange zu gestalten. Deswegen trifft sich die Tarifkommission in den kommenden Monaten weiterhin regelmäßig und sammelt bereits Themen für die folgenden Verhandlungen.

Kontakt
Inge Kleemann
Organisationseferentin
Adresse Bahnhofsplatz 22-28
28195 Bremen
Telefon:  0421-33764-48